Thunderbolt Externe HDD als Gehäuse?

inspirationally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
153
Reaktionspunkte
20
Hallo,

mein altes 2,5 Zoll USB-Festplattengehäuse hat einen Wackelkontakt, sodass die Time Machine Backups, die über 8 Stunden dauern, ständig neu begonnen werden müssen. Fakt ist, ein neues muss her.
Damit auch mein Mann mit seinem Windows-Rechner die PLatte nutzen kann, hätte ich gern auch USB 3 dran (und man weiß ja auch nicht, wie die Zukunft aussieht) - daher also keinen GoFlex Adapter.

Ich habe ein Mid 2011er MacBook Pro.

Ich dachte da an die Buffalo MiniStation, die LaCie Rugged oder Freecom Mobile Drive, jeweils ca. 1TB als Lösung.

Da ich aber zumindest 1x im Jahr noch Backups zu meiner Mutter auslagern würde (ich denke immer, was ist, wenn das Haus abfackelt, dann ist mein Backup HDD ja auch hinüber…und dann sind die ganzen Babyfotos meiner zwei kleinen weg…die ersten Schritte auf Video usw.), hätte ich gern eine Festplatte, die ich umbauen kann.

Weiß hier jemand, welche der drei bzw. ob ich eine der drei Festplattengehäuse aufschrauben und eine andere reinbauen kann (und ist dann auch eine SSD oder 2TB möglich?). Also quasi, ob es nur externe Festplattengehäuse mit Festplatte drin sind, oder ob sie irgendwie aufgelötet oder mangels Schrauben eh nicht auseinander zu bekommen sind (bzw. nur einmal)?

Oder hat jemand eine bessere Lösung, die im Preisbereich von max. 200€ ist?

Besten Dank, Martina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Für 200 EUR bekommst du 2 neue externe Platten mit je 1,5 TB Größe,
eine davon nimmst du für TM und die andere nimmst du zum Klonen und auslagern..
Ich würde da nichts mit Rumschrauben und Adaptern anfangen.
 
Die selbe Frage habe ich vor einiger Zeit hier auch gestellt, jedoch keine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich mir die LaCie Rugged einfach bestellt und es selbst probiert. Diese laesst sich problemlos oeffnen und mit einer anderen Platte bestuecken. Garantie ist zwar weg, aber na ja.
SSD kannst du natuerlich einbauen (tat ich selbst). Eine 2TB passt nicht rein, da zu sie die maximale Einbauhoehe ueberschreitet.

Zu den anderen zwei kann ich nichts sagen.
 
Rein persönliche Meinung: Für TM-Backups reicht USB 2.0 allemal aus.
 
In der Tat reicht 2.0 vollkommen aus. Aber wenn es gewuenscht wird, sollte man dem nicht im Wege stehen. :)
 
TM Backups laufen nicht über TB schneller...ei irrglaube...

ich würde auch eine Dockingstation bevorzugen....
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Vorschläge!

Die Time Machine Backups sind echt nicht (wesentlich) schneller, sodass ich weiter den halben Tag warten muss? Dass es über TB nicht schneller ist als die (HDD) Festplatte hergibt, ist mir klar, aber ich hatte schon gehofft, ein paar Stunden weniger zu brauchen (für eine 750GB Festplatte, ca. 500GB belegt) - ich habe die Platte nicht ständig dran hängen, sondern mache nur ca. alle 2 Wochen mal ein großes Backup (eben weil ich schon genervt bin, das Laptop so lange auf einem Fleck stehen zu haben, wenn was dran hängt).
Dann überlege ich, ob ich doch eine 08/15 USB 3-Festplatte nehme - die sind ja mit Gehäuse, wie ich gerade gesehen habe, kostengünstiger als die internen einzeln gekauft, sodass selbst eine Docking Station + 2 Festplatten teurer wäre als 2 einzelne Festplatten.
 
Na, aber mal ganz ehrlich: Time Machine braucht doch nicht alle zwei Wochen mehrere Stunden für's Backup, oder? Nach dem ersten Backup ändert sich da doch nicht mehr soviel. Paar neue Mails und vielleicht ein paar Bilder von der Digitalkamera.

Dockingstation ist evtl. auch etwas Overkill bei zwei Platten. Würde aber zwei identische Platten nehmen, dann muss man nicht immer das Netzteil mit rumschleppen. Oder evtl. überlegen, zwei 2,5"-Platten zu nehmen, die kommen ohne Netzteil aus.
 
Die TM-Backups dürften wohl nicht mehr so lange dauern, wenn Du die Backups öfter machst. ;) Man muss auch nicht daneben sitzen und warten, bis TM das Backup abgeschlossen hat. Das kann man z.B. während des Abendbrot nebenher laufen lassen.
Und was die Docking-Station angeht: Durch die kannst Du Deine vorhandenen Festplatten weiter nutzen, ohne jedesmal ein Gehäuse aufschrauben, eine Festplatte raus, andere rein und wieder zu schrauben zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten