Thunderbolt Dock (3 / 4?) am MBP Pro M1 16" und am LenovoThinkPad

D

docmt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da mein MacBookPro (Mid 2009) und mein iMac (Late 2012) nicht bzw. bald nicht mehr von Apple unterstützt werden, möchte ich mir ein neues MacBook Pro mit 16 Zoll kaufen.

Das neue MacBook soll an einem Thunderbolt-Dock mit eineem 32 Zoll-Monitor genutzt werden, mit dem ich dann auch den iMac ablösen möchte. Eigentlich schade, denn er funktioniert mit 10.15 1A!

An das Dock sollen das MacBook (privat) sowie ein Lenovo ThinkPad (beruflich, vom Arbeitgeber für HomeOffice gestellt) betrieben werden. Das Lenovo ThinkPad ist im Büro über ein USB-C-Dock von Lenovo an 2 Monitore angeschlossen. Das ThinkPad hat auch einen Thunderbolt 3-Eingang.

In die engere Wahl habe ich das Sonnect Eco 11-Dock, das Kensigton Thunderbolt 4 Dock (K35175EU) sowie das OWC Thunderbolt 4 Dock gezogen. Ich bin aber etwas irritiert wegen Thunderbolt 3 und 4. Bei Apple sind die Docks abwärtskompatibel bei Windows-Computern heißt es bei diesen Docks: Anschluß nur an Thunderbolt 4-Computer. Thunderbolt 3-kompatibel sind sie wohl nicht.

Könnte ich das beruflich zu nutzende Lenovo ThinkPad an einem Thunderbold 4-Dock im HomeOffice an einem 32 Zoll-Monitor betreiben, ggf. über USB-C oder sollte ich lieber ein Thunderbolt 3-Dock kaufen und daran dann auch das MacBook anschließen?

Noch etwas: Das USB-C-Dock von Lenovo verfügt über einen praktischen Ein- und Ausschalter, mit dem ich das Laptop ein bzw. ausschalten kann. Gibt es so etwas nützliches auch für das MacBook?


Vielen Dank für Feedback.

Martin
 
Zurück
Oben Unten