Thunderbolt Display + USB Keyboard + Booten

iDave94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer eines MacBook Pro Retina und verwende es zu Hause in einem Dockingstation-Modus, derweil mit einem Billigsdorfer-Monitor und der ganzen Hardware separat ans Macbook angeschlossen - deshalb will ich mir ein Thunderbolt Display kaufen.

Dazu hab ich eine Frage: Wenn ich ein Thunderbolt Display habe, werde ich die USB-Tastatur ans Display anschließen, und ich würde gerne wissen, ob im EFI-Level der Thunderbolt-Controller bereits voll aktiv ist, also der USB Controller vom Display funktioniert und ich mit der ans Display angeschlossenen Tastatur ALT drücken kann, um bei Bedarf Windows zu starten, oder ob ich dann immer das MacBook aufklappen muss, um das zu machen. Hat jemand schon genau die gleiche Konstellation ausprobiert?

Lg
 
Hab zwar nur ein MBA und eine Bluetooth-Tastatur kann dir aber sagen, dass ich das Teil seit ML grundsaetzlich immer erst aufklappen muss, um das Thunderbolt-Display zum Laufen zu bringen. Davor ging das problemlos auch aus dem Ruhezustand heraus.
 
Hm, würde mich aber Wundern, wenn ML dafür verantwortlich ist. Das OS ist doch nicht dafür verantwortlich, wie sich das MBA im EFI-Level verhält... da müsste eher ein EFI-Update oder Firmware Update fürs TBD verantwortlich sein.

Eventuell geh ich auch einfach mit meinem MBPR in einen McShark Store und versuche es mit der ausgestellten Hardware einfach selbst.

Außer jemand weiß noch genaueres dazu?
 
Keine Ahnung warum das so ist. Frueher schob ich das MBA einfach zugeklappt unter das Display (das steht auf einem kleinen Sockel), stoepselte die beiden Kabel dran (Strom und Thunderbolt) und los gings. Seit ML ist das leider Geschichte. Erst aufklappen, die Kabel hervorfummeln und anschliessen, kurz auf das Display warten, MBA zuklappen und dann ganz vorsichtig wieder unter den Sockel schieben. Loest sich der MagSafe dabei aus Versehen muss ich das ganze Procedere wiederholen.
 
Die Frage interessiert mich auch da ich mir eben deswegen das TH Display in Verbindung mit meinem mbpro17" 2011 kaufen möchte...?
 
naja, du musst das MBPr sowieso öffnen um es einzuschalten. dann klappst du es zu und alles läuft. da ist es auch schon egal welche tastatur du in diesem fall verwendest, ohne dass ich es ausprobiert habe.
 
Nun ja es wäre schon etwas eigen wenn das MBP jedesmal aus der ARC nehmen müsste um zum Startbutton zu kommen..
Wie sieht es nun definitiv aus USB oder oder BT Tastatur? Welche funktioniert aus dem ausgeschalteten Zustand heraus?

Mfg
 
Früher konnte man Macs ja mal über die USB Tastatur einschalten... ich weiß nicht, ob das heute noch funktionieren würde, ich bin mir aber recht sicher, dass der Thunderbolt-Link nicht aktiv ist, wenn er aus ist...

Klar, einschalten muss ich ihn noch, das stimmt und das ist mir bewusst.
Aber normal starte ich nie Windows, wenn ich ihn einschalte, also profitiere ich von dem "ich muss ihn ja ohnehin aufmachen" nicht. Ich starte Windows immer mit einem reboot aus OSX.^^
 
Nachtrag:

Mit BT kannst du deinen Mac sowieso nicht einschalten.
Mit USB over Thunderbolt bin ich mir sehr sicher, ebenfalls nicht
Mit USB normal ging es einst mal (Zu zeit von Powermacs), aber ob das heute immer noch gilt, weiß ich nicht. die neuen Tastaturen haben jedenfalla aber keinen Button mehr dafür.
 
So, für alle die das noch interessiert:
Ich war heute im McShark und hab dort ein MBA mit TB und einem TBD mit Tastatur getestet.

JA, man kann die Tastatur bereits im EFI-Level des Macbooks verwenden, um eine alternative Boot-Partition auszuwählen, wenn die Tastatur an das Thunderbolt-Display angeschlossen ist :)
 
Zurück
Oben Unten