Thunderbolt- Adapter auf DP mit 240hz möglich?

B

birnE23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Moin liebe Apple-Gemeinde, ich wechsle die Wochen von einem GamingPC auf ein MacBook Pro 16 Zoll M1 in der Standardkonfiguration. Da der Windowsrechner ebenfalls verkauft wird hab ich noch einen 21Zoll FullHD Bildschirm den ich gern als Oberflächenerweiterung weiter nutzen möchte. Doch bevor ich mir einen unnötigen Adapter anschaff, wollt ich fragen ob es über einen Adapter/Hub möglich ist bei einer Auflösung von 1920x1080 über nen Thunderbold-DP Hub noch 240HZ zu erreichen. Leider finden ich im Internet nur Hubs mit 4k/5k Auflösungen mit 60HZ.
Könnt ihr sagen in wie weit die Abwärtskompatibilität ist? Oder sollte ein Normales HDMI Kabel für 120/144hz reichen?
Bei dem Bildschirm handelt es sich um den BenQ ZOWIE XL2546.
ps.
Nein es soll nicht zum spielen genutzt werden, bloß in die 240Hz hab ich mich ein wenig verguckt.
Mit freundlichen Grüßen
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.104
Punkte Reaktionen
5.082
Hi,
240HZ kann die Grafik dieses MacBook's nicht ausgeben, mir ist nur max 120HZ bekannt, und das auch nur über TB 3 oder 4.
LG Franz
 
B

birnE23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ok. Danke für die schnelle Antwort!
Dann wird es bei HDMI wohl bleiben :)
 
B

birnE23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ja ist mir bekannt. dg2rbf hat aber schon geschrieben, dass das MacBook höchstens 120hz aus dem HDMI-Port bekommt. Damit hat sich das erstmal erledigt und ich weiß, welches Kabel ich aus der Sammlung nehm.
 
Oben