Thunderbolt 3 Laufwerk & PCIe NVME SSD's?

Das iTec Gehäuse ist zur Zeit mit die schnellste externe Variante, A B E R laut Information von iTec funtionieren nicht alle m.2 SSDs > https://i-tec.cz/de/produkt/tb3mysafem2-3/ (Text am Ende der Produktmerkmale beachten!!) Insbesondere die allerflottesten Version der Samsung 970er machen Ärger…………………

Das Gehäuse selbst ist aber wirklich sinnig konstruiert, komplett Alu und wir beim Transfer großer Dateien (wir haben 1,4 TB transferiert…) deutlich warm, also sehr gute Wärmeabfuhr, das brauchen die m.2SSDs auch unbedingt!
 
Hat mein Sohn, ist sehr flott, SEHR kompakt, sehr schnell. Einziges Manko: wenn man sehr große Datenmengen überträgt wird die SSD heiß, die Wärmeabfuhr ist aber nicht so sehr besonders > Samsung spricht hier von
"Die automatische Überwachung und Steuerung der Betriebstemperatur…
und nach einigen GB wird das Gerät deutlich langsamer, oder auch sofort z.B. wenn es sich in der Sonne stark aufheizt! und sie ist ja genau für den mobilen Einsatz so kompakt und leicht gebaut)
 
Der TB3-Controller ist mit 4 PCIe-Lanes angebunden, wodurch brutto(!!) maximal 32GBit/s möglich sind.

Nö. Protokoll-Overhead kommt natürlich dazu, aber die Bandbreite ist tatsächlich 10 GBit/s pro Lane:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
"Dank der Verringerung des Overheads bei der Datenübertragung und durch einen effizienteren Leitungscode konnte erneut die Transferrate im Vergleich zu PCIe 2.0 verdoppelt werden. Das bedeutet, jeder PCIe-Link hat eine Bandbreite von 8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) bzw. 10 GBit/s und überträgt 1 GByte/s."

bzw. hier nochmal explizit https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

BTW: Ich bin damit sehr zufrieden:

https://www.macuser.de/threads/tipp-guenstige-externe-pcie-ssd-2-tb.822083/

2 TB bei dem Tempo für 330,- € finde ich prima. Klar gibt es schnellere NVMe-SSDs, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist hier für meine Zwecke optimal, Temperaturprobleme hatte ich auch bei grösseren Transfers keine...
 
…Temperaturprobleme hatte ich auch bei grösseren Transfers keine...

Die Feinheiten liegen im Detail ;) > die Samsung schafft bis zu 2800 MB/s REAL aber im kompakten Kunststoffgehäuse, die Intel "nur" 1800 MB/s (max. reicht aber um z.B. Filme in Sekunden zu übertragen!) und liegt in einem nicht so kompakten Metallgehäuse… die Samsung ist auch für kleine Hosentaschen tauglich, die iTec nicht, hat aber die um Längeren bessere Wärmeabfuhr.
SSDs im TB3 Gehäuse sind heute schon viel günstiger als noch bei TB2 und die Preise werden weiter fallen. Mal sehen wie lange Apple seine Apothekenpreise für Speicher halten kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Feinheiten liegen im Detail ;) > die Samsung schafft bis zu 2800 MB/s REAL aber im kompakten Kunststoffgehäuse, die Intel "nur" 1800 MB/s (max. reicht aber um z.B. Filme in Sekunden zu übertragen!) und liegt in einem nicht so kompakten Metallgehäuse… die Samsung ist auch für kleine Hosentaschen tauglich, die iTec nicht, hat aber die um Längeren bessere Wärmeabfuhr.

Ernsthaft? Die Samsung kostet das dreifache:

https://www.amazon.de/Samsung-MU-PB2T0B-EU-Portable-Thunderbolt/dp/B07GL8NF14/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=samsung+ssd+x5&qid=1558507820&s=computers&sr=1-5-catcorr

...und sieht dabei aus wie Nachbars Skibox auf der Familienkutsche (alleine aufgrund der Optik würde ich sowas nicht kaufen, schon gar nicht in Plastik zu dem Preis!). Was die Gehäusegröße betrifft: Das iTec-Gehäuse ist etwa so gross wie ein 2,5"-Festplattengehäuse (ich bezweifele daß die Samsung nennenswert kleiner ist), aber das juckt mich ohnehin nicht die Bohne, da es dauerhaft am Mini angeschlossen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ohnehin dauerhaft am Mini angeschlossen ist...
Und dann ist Dir wichtig wie so was aussieht? Wenn mans im Starbucks neben das MacBook legen muss könnt ich’s ja noch nachvollziehen ... :hehehe:
 
Nö. Protokoll-Overhead kommt natürlich dazu, aber die Bandbreite ist tatsächlich 10 GBit/s pro Lane:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
"Dank der Verringerung des Overheads bei der Datenübertragung und durch einen effizienteren Leitungscode konnte erneut die Transferrate im Vergleich zu PCIe 2.0 verdoppelt werden. Das bedeutet, jeder PCIe-Link hat eine Bandbreite von 8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) bzw. 10 GBit/s und überträgt 1 GByte/s."

bzw. hier nochmal explizit https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Ahja, 10 GBit/s bei 8 GT/s. Pro Transfer werden also 1,25 Bit übertragen? :D

Es ist natürlich 1 Bit pro Transfer, die entsprechende Spalte in der Tabelle im 1. Link ist falsch, die anderen scheinen zu stimmen.

Für 4 Lanes PCIE 3.0 ergibt sich mit 128/130 Code eine Brutto-Übertragungsrate von 4 Lanes * 8 GT/s * 1 Bit/Lane * 128/130 = 31.5 GBit/s = 3.94 GB/s, was die maximale Brutto-Datenrate eines PCIE-Geräts an Thunderbolt 3 ist.
 
Ahja, 10 GBit/s bei 8 GT/s. Pro Transfer werden also 1,25 Bit übertragen? :D

Ja, kaum zu glauben! ;)

Das ist kein paralleler Bus, sondern ein Serieller, bei dem paketweise gerechnet wird. Pro Transfer wird mehr als ein Byte übertragen.
 

Anhänge

  • PCIe-Bandbreite.png
    PCIe-Bandbreite.png
    45,2 KB · Aufrufe: 178
Das ist kein paralleler Bus, sondern ein Serieller, bei dem paketweise gerechnet wird. Pro Transfer wird mehr als ein Byte übertragen.
Es ist andersrum, mit jedem Transfer werden 128/130 Bit = 0.985 Bit übertragen. Mehr als ein Bit geht ja gar nicht, wie du sagst ist PCI Express seriell.

Woher die Spalte mit der Bandbreite in GBit/s kommt erschließt sich mir nicht, die ist doppelt falsch (Line Code nicht berücksichtigt und unklare Umrechung bei PCI 3.0 und 4.0), die übrigen Spalten sind wieder i.O. und entsprechen ja meiner Rechnung oben. Und zeigen ja auch, dass PCIe 3.0 pro Lane nur ein knappes GB/s überträgt, was denn ~32GBit entspricht.
 
Ganz ehrlich? Ich würde gern wissen, welcher private User eine solche maximale Transferleistung SINNVOLL und AUSGIEBIG nutzen kann - wir reden hier also nicht von "Demos". Für das Studio mit regelmäßig sehr großen Film- und Mediendaten ist eine solche Leistung schon interessant, aber hier werden die Speicher auch von Blackmagic und Co. mit Videomaterial in 6K und auch schon 8K befüllt. Selbst unter diesen Bedingungen werden die maximalen Transferraten nur in ca. 20-30% der Fälle tatsächlich benötigt und der Preis der Mehrleistung rechnet sich gerade so eben… (Das wird in 2-3 Jahren vielleicht auch schon wieder anders aussehen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welches Alternative Thunderbolt 3 Gehäuse (NVME SSD) kennt ihr denn noch?

Ich selbst nutze das iTec MySafe und bin bisher zufrieden, vom Hersteller habe ich erfahren, dass das Produkt eingestellt wird und dann nurnoch Restbestände verkauft werden, welche Alternativen bietet der Markt?
 
Hi.

Ich kenne sonst nur TB3 externe SSDs mit SSD fertig eingebaut und teuerer. Die Samsung X5 z .B..
 
Ganz ehrlich? Ich würde gern wissen, welcher private User eine solche maximale Transferleistung SINNVOLL und AUSGIEBIG nutzen kann - wir reden hier also nicht von "Demos". Für das Studio mit regelmäßig sehr großen Film- und Mediendaten ist eine solche Leistung schon interessant, aber hier werden die Speicher auch von Blackmagic und Co. mit Videomaterial in 6K und auch schon 8K befüllt. Selbst unter diesen Bedingungen werden die maximalen Transferraten nur in ca. 20-30% der Fälle tatsächlich benötigt und der Preis der Mehrleistung rechnet sich gerade so eben… (Das wird in 2-3 Jahren vielleicht auch schon wieder anders aussehen!)

Das macht für solche Leute Sinn, die keine 1TB SSD verbaut haben, da diese bei Apple total im Preis überrissen sind. Für ca. 400 EUR bekommst Du 1TB inkl. Gehäuse. Schau mal, was dies bei Apple kosten würde. Zudem würde ich mein i-Tec und die Samsung Eva nicht mehr missen wollen. Egal ob Word, Excel, Photoshop, Lightroom oder auch Final Cut Pro ist sofort da und das Speichern der Projekte geht super schnell. Aber dies muss jeder für sich entscheiden, ob es das Geld Wert ist.
 
Aber dies muss jeder für sich entscheiden, ob es das Geld Wert ist.

Absolute Zustimmung, das Fatale an dieser Situation erkennt man oft aber an den Fragestellungen, viele haben hardwareseitig nicht einmal Basiskenntnisse (Ist wie bei den Fotokameras von vor ein paar Jahren, mit dem "Megapixelwahn" erschlug man jedes vernünftige Argument).

Übrigens: iTec USB-C Gehäuse und eine 2 TB Intel SSD sammeln bei mir auch Mediendaten. Wenn man kein TB3 wählt, sind letztlich auch fast alle NVMe SSDs schnell genug, denn USB-C ereicht max. knapp 950-1000 MB/s. Das reicht aber um z.B. in 45 Minuten eine mit 700 GB gefüllte SSD mit dem CCC komplett neu zu klonen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Zurück
Oben Unten