Thunderbolt 3 Laufwerk & PCIe NVME SSD's?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

da bei den aktuellen Macbook Pro's sich ja weder der Ram noch die SSD's upgraden lassen, wollte ich fragen ob es über ein externes Thunderbolt 3 Laufwerk möglich ist, auf den vollen Speed einer m2. NVME SSD wie z.B. der Samsung 970 Evo mit 3500mb/s zu kommen? Oder steckt da wieder irgendwo ein Flaschenhals drinnen?
Und falls ja, wäre somit auch ein RAID 0 möglich bei dem man auf noch schnelleren Speed kommt?

Wer dazu was sagen kann, darf gerne auch ein Link von solch einem Gerät posten. Konnte jetzt dazu nichts finden.

Dann hätte ich noch eine andere Frage die sich auf meinen alten Mac Pro 5,1 bezieht.
Ich habe irgendwo so halbwegs auf englisch mal aufgeschnappt, dass es mit High Sierra oder Mojave und einem EFI Boot Rom Upgrade nun endlich möglich ist, von einer PCIE m2 NVME SSD zu booten.

Kann das jemand bestätigen? Englisch verstehe ich leider nur ziemlich bruchstückhaft, sonst hätt ich mich da schon selber mehr reingelesen.
 
Bei theoretischen 40Gb/s ist das möglich, ja. Fraglich allerdings wie lange das ein NVMe Blade ohne aktive Kühlung mitmacht bis sie den Speed halt drosselt. Ich kenne allerdings keine RAID Gehäuse für NVMe SSDs mit Thunderbolt 3 Anschluss welches ich empfehlen könnte. Kein Bedarf daran dass ich Daten mit über 3500MB/s ständig transferieren müsste.

Bootfähigkeit beim alten MacPro ist mittlerweile möglich, ja. Gibt hier einen großen Thread zum Thema. Wirf mal die Suche an - ich bin grad nur am Handy. Oder verfolg mal User wie @Macschrauber, da wirst auch fündig in den Themen wo er sich rumtreibt.
 
Sowas: https://i-tec.cz/de/produkt/tb3mysafem2-3/
Den Preis siehst Du ja, nicht gerade günstig. Dazu käme noch die SSD.

Ein RAID wirst Du nicht finden, jedenfalls keine halbwegs transportable Variante. Technisch machbar ist es, aber eher eine Machbarkeitsstudie: Die schnellsten SSDs würden im RAID0 von TB3 eingebremst und die Apple-SSDs sind ja auch nicht unendlich schnell; der Datentransfer kann immer nur so flott sein, wie das langsamste Glied in der Kette.
Wenn man nur aus Spargründen die unaufrüstbaren SSDs mit externen "Lösungen" aufstocken möchte, sollte man einfach mal konsequent diesem Hersteller die rote Karte zeigen und keinen Mac mehr kaufen. Solange die Preispolitik vom Kunden hingenommen wird, ändert sich daran nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Moin,
Mal eine andere frage warum eigentlich ein Thunderbolt 3 Gehäuse?
Reicht nicht USB-C Gen 2 aus? hat doch auch 10 GBits was glaube ich auch 10000mb sind richtig oder Falsch?
eine M2 970 liegt glaube ich bei 3700mb lesen also noch weit von den 10000 entfernt.
Oder ist das eher Milchmädchen Rechnung?
 
Ich würde auch nach einer günstigen USBC Festplatte tendieren.

An meinem MacPro mit USB3.1 habe ich eine SSD laufen, die Verbindung zeigt Blackmagic mit 400Gbit/s.
Damit lässt sich super arbeiten.
 
hat doch auch 10 GBits was glaube ich auch 10000mb sind richtig oder Falsch?
Falsch.
Und das sind auch nur theoretische Werte.

Gbps : Gigabit per second (Gbit/s or Gb/s)
MB/s : Megabyte per second
1 byte = 8 bits
1 bit = (1/8) bytes
1 bit = 0.125 bytes
1 megabyte = 10002 bytes
1 gigabit = 10003 bits
1 gigabit = (1000 / 8) megabytes
1 gigabit = 125 megabytes
1 gigabit/second = 125 megabytes/second
1 Gbps = 125 MB/s
10 Gbps = 1250 MB/s
 
Also habe gerade mit USB 3.0 Meine SSD gemessen
hier das Ergebnis
Bildschirmfoto 2018-12-15 um 20.52.46.png
Ja wirklich USB 3.0
:)

Könnte vielleicht auch interessant sein

https://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da bei den aktuellen Macbook Pro's sich ja weder der Ram noch die SSD's upgraden lassen, wollte ich fragen ob es über ein externes Thunderbolt 3 Laufwerk möglich ist, auf den vollen Speed einer m2. NVME SSD wie z.B. der Samsung 970 Evo mit 3500mb/s zu kommen? Oder steckt da wieder irgendwo ein Flaschenhals drinnen?
Und falls ja, wäre somit auch ein RAID 0 möglich bei dem man auf noch schnelleren Speed kommt?

Den vollen Speed wird man wohl nicht ganz erreichen. Thunderbolt 3 wird zwar mit 40GBit/s beworben, das ist aber größtenteils Marketing-Blabla. Der TB3-Controller ist mit 4 PCIe-Lanes angebunden, wodurch brutto(!!) maximal 32GBit/s möglich sind. Protokoll-Overheads, Fehlerkorrektur & Co tun ihr weiteres, sodass die Praxis-Benchmarks soweit ich das bislang gesehen habe eigentlich immer unter 3GB/s bleiben. RAID0 macht dementsprechend keinen Sinn (außer vielleicht über 2 getrennte Ports, sofern beide über 4 eigene Lanes laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
für den TE vielleicht ganz interessant:
Ich hab auch das Gehäuse i-tec MySafe Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metal External Case, Thunderbolt 3 (TB3MYSAFEM2).
In das Gehäuse habe ich eine Samsung SSD 970 EVO 2TB, M.2 (MZ-V7E2T0BW) eingebaut.
Das Ding läuft nicht schlecht:
Anhang anzeigen 254471

Das ganze läuft auf meinem MacBook Pro 2018 15"

Cool danke dir! Nicht schlecht.. würde in der Praxis bestimmt erst mal reichen aber die vollen 3500mb/s sind das leider auch nicht :(
 
Sowas: https://i-tec.cz/de/produkt/tb3mysafem2-3/
Den Preis siehst Du ja, nicht gerade günstig. Dazu käme noch die SSD.

naja 139€ find ich jetzt noch verschmerzbar. Hatte jetzt erst irgendwas wieder um die 300-400 € vermutet..

Die Samsung SSD970 Evo 2TB.. die ist teuer! Aber die will ich mir auch künftig zulegen und erstmal in meinem cMP als Boot und Main SSD verwenden. Und sollte ich künftig nicht auf einen Hackintosh ausweichen, sondern doch noch bei Apple bleiben wäre halt ein externes TB3 Gehäuse eine Lösung meinen riesen Speicher und Performance Hunger günstiger zu befriedigen.
 
Aus meiner Sicht ist es im normalen Gebrauch völlig unerheblich, ob die SSD jetzt 480 oder 2500 MB/s schafft. Die allermeisten werden den Unterschied nicht bemerken. Ich habe an meinem iMac 27 2017 eine HP SSD via TB3 dran, die liefert locker über 2000 MB/s beim Lesen. Und am USB-Port hängt eine Samsung Evo 960 dran, die liefert knapp 480 MB/s. Beim öffnen von Bildern, Videos oder Dokumenten bemerke ich null Unterschied. Für jemanden, der nicht ständig große Dateien hin- und herschieben muss, lohnt aus meiner Sicht kein TB3-Laufwerk. Ich für meinen Teil habe es lediglich angeschafft, weil ein Booten über USB nach Update auf Mojave nicht mehr möglich war (zumindest nicht in einer akzeptablen Zeit). Falls der Bug gefixed wird (wenn es dann doch kein Feature war), werde ich mein TB3-Laufwerk wieder verkaufen.

VG

Verdeboreale
 
Aus meiner Sicht ist es im normalen Gebrauch völlig unerheblich, ob die SSD jetzt 480 oder 2500 MB/s schafft. Die allermeisten werden den Unterschied nicht bemerken. Ich habe an meinem iMac 27 2017 eine HP SSD via TB3 dran, die liefert locker über 2000 MB/s beim Lesen. Und am USB-Port hängt eine Samsung Evo 960 dran, die liefert knapp 480 MB/s. Beim öffnen von Bildern, Videos oder Dokumenten bemerke ich null Unterschied. Für jemanden, der nicht ständig große Dateien hin- und herschieben muss, lohnt aus meiner Sicht kein TB3-Laufwerk. Ich für meinen Teil habe es lediglich angeschafft, weil ein Booten über USB nach Update auf Mojave nicht mehr möglich war (zumindest nicht in einer akzeptablen Zeit). Falls der Bug gefixed wird (wenn es dann doch kein Feature war), werde ich mein TB3-Laufwerk wieder verkaufen.

VG

Verdeboreale

ja für normale Anwendungen mag dein Einwand sicherlich stimmen aber im Pro Audio und Video Bereich macht das schon absolut Sinn.. der Rest der Kette, schneller RAM & CPU muss natürlich ebenso stimmen
 
Hi,
für den TE vielleicht ganz interessant:
Ich hab auch das Gehäuse i-tec MySafe Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metal External Case, Thunderbolt 3 (TB3MYSAFEM2).
In das Gehäuse habe ich eine Samsung SSD 970 EVO 2TB, M.2 (MZ-V7E2T0BW) eingebaut.
Das Ding läuft nicht schlecht:
Anhang anzeigen 254471

Das ganze läuft auf meinem MacBook Pro 2018 15"


moinsen,

ich versuche gerade das Gehäuse mit einer Samsung 970 Eva Plus zum laufen zu bekommen. BlackMagic spuckt aus, Schreibfehler!!
Musstest du Treiber installieren oder lief das out of the box? habe die platte mit macOS extended formatiert.

danke für deine Hilfe.
Matt
 
Zurück
Oben Unten