Thunderbolt 3 auf USB-A Adapter/Hubs – Stromversorgung?

elefthera

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

für ein MacBook Pro 2018 mit vier thunderbolt-3-ports brauche ich einen Adapter-Hub auf USB-A (möglichst mindestens USB 3.0, der Geschwindigkeit wegen). Daran würde ich gerne außer erweiterter Tastatur und Kabelmaus auch solche externen Festplatten (vielleicht eine, und einen USB-Stick alter Machart) betreiben können, die keine eigene Stromversorgung haben sondern ihren Strom über dieselbe USB-Verbindung beziehen, die auch die Daten transportiert. Soweit ich bislang verstanden haben, sind dazu nicht alle Hubs geeignet und vielleicht überhaupt nur die, die einen eigenen Stromanschluß besitzen. Ist das richtig? Ich würde mich über Grundsätzliches und über Empfehlungen freuen (ich brauche eigentlich nicht mehr als diese USB-A-Anschlüsse, von denen aber möglichst nicht weniger als vier, dafür aber keine zusätzlichen thunderbolt-ports, keinen Anschluß für einen externen Bildschirm, keinen Kartenleser … ).

Vielen Dank!
 
Zum Thema existieren hier bereits etliche, auch recht aktuelle Threads, siehe auch unten.
 
  • Wütend
Reaktionen: Franken
USB Sticks brauchen normal nicht so viel Strom, um an einem passiven Hub zu funktionieren.
Festplatten könnten ein Problem sein.
Da müsstest du gucken wie viel deine brauchen.
USB A Port liefern nur 500mA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Hi - ich hab hier drei Hubs und bei allen wollte ein Laufwerk nicht anspringen obwohl ich die Hubs mit extra Strom versorgt habe (USB C Kabel). Nun bin ich bei dem gelandet: "OWC Thunderbolt Hub, 5 Anschlüsse, 60 W Ladeleistung, (3) Thunderbolt 4 (USB-C), USB 3.2 Gen 2 Typ-A, kompatibel mit M1/M2 Macs, Thunderbolt 3 Macs und Thunderbolt 4 PCs, USB4 Maschinen" kostete allerdings rund 140 € und das Netzteil ist größer und schwerer als der HUB selbst, aber nun kann ich auch alles anschließen an externen Geräten.

@Froyo1952
A) Du weißt es nicht, dann schreibe keinen Kommentar
B) Du kennst eine Lösung, dann geb sie an dem Kollegen weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Franken Die Lösung ist in meinem Hinweis auf schon bestehende Threads zu finden.
 
Vielen Dank allen, ich mische mich in die Kontroverse mal nicht ein, die Links zu ähnlichen Themen sind auf jeden Fall auch nützlich. Ich werde die durchgehen, und nötigenfalls noch Rückfragen stellen.
 
USB Sticks brauchen normal nicht so viel Strom, um an einem passiven Hub zu funktionieren.
Festplatten könnten ein Problem sein.
Da müsstest du gucken wie viel deine brauchen.
USB A Port liefern nur 500mA.
Sorry, aber das ist falsch. Das hat nur indirekt etwas mit dem Steckertyp zu tun, sondern richtet sich nach den USB-Spezifikationen.

SpezifikationSteckertypStromstärke
USB 1.0/1.1USB Typ A0,1 A
USB 2.0USB Typ A0,5 A
USB 3.0/3.1USB Typ A0,9 A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, aber das ist falsch. Das hat nur indirekt etwas mit dem Steckertyp zu tun, sondern richtet sich nach den USB-Spezifikationen.
Oh entschuldige meine saloppe Antwort für den technisch Unbedarften, hätte wohl bis maximal 500mA bei USB 3.0 schreiben sollen.
Aber erzähl mal, wo findet man heute noch USB 1/2 Buchsen an aktuellen Geräten.
 
Oh entschuldige meine saloppe Antwort für den technisch Unbedarften, hätte wohl bis maximal 500mA bei USB 3.0 schreiben sollen.
Aber erzähl mal, wo findet man heute noch USB 1/2 Buchsen an aktuellen Geräten.
Ähhhh, nein! USB 3.0 bietet bis zu 900 mA.
Bildschirmfoto 2024-02-02 um 07.07.48.png
 
Ähhhh, nein! USB 3.0 bietet bis zu 900 mA.
An Apple Geräten lieferten die bis zu 1A, um iPhones zu laden.
Pack mal einen schnöden USB 3 Hub dran, passiv oder aktiv.
Beim aktiven Hub kannst du auch das Netzeil checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An Apple Geräten lieferten die bis zu 1A, um iPhones zu laden.
Pack mal einen schnöden USB 3 Hub dran, passiv oder aktiv.
Beim aktiven Hub kannst du auch das Netzeil checken.
Das ist auch nicht richtig. Macs habe einen sogenannten „zusätzlichen Betriebsstrom“, um bereits über USB 3.0 mit 2,1 A aufladen zu können. Ob das PCs auch haben, weiß ich nicht. Sogar ein Mac Pro bietet bei USB 2.0 „zusätzlichen Betriebsstrom“ von 1 A

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.12.39.png
 
Und was nützt das jetzt dem TE?
Dass er an einem passiven Hub insgesamt bis zu 900 mA zur Verfügung hat und nicht wie du gesagt hast 500 mA. Das ermöglicht auch den Anschluss von externen HDs, wenn sie nicht ZU stromhungrig sind.
 
Dass er an einem passiven Hub ingesamt bis zu 900 mA zur Verfügung hat und nicht wie du gesagt hast 500 mA.
Da wäre ich nicht so sicher, da du nicht weißt wie viel Strom der nun vom Host bekommt.
Meistens dann auch nur 900mA und die werden dann für den Eigenverbrauch und auf alle Ports verteilt.
Daraus folgt: keine 900mA garantiert am Hub Port.
Daher der ursprüngliche Post, aber ist auch egal, du kannst gerne Recht haben.
Ich gönne dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da wäre ich nicht so sicher, da du nicht weißt wie viel Strom der nun vom Host bekommt.
Meistens dann auch nur 900mA und die werden dann für den Eigenverbrauch und auf alle Ports verteilt.
Daraus folgt: keine 900mA garantiert am Hub Port.
Daher der ursprüngliche Post, aber ist auch egal, du kannst gerne Recht haben.
Ich gönne dir das.
Danke :crack:

Darum habe ja auch extra „bis zu 900 mA“ geschrieben und da gebe ich dir jetzt recht: Man hat da halt nur eine begrenzte Chance, dass alles wie gewünscht mit einem passiven Hub läuft.
 
Und wo findet der Kollege die Threads?
So kann man auch die Lebenszeit von Leuten, die eine Lösung suchen füllen.

... hhmmm, nicht immer sind andere doof, nur weil man selbst was nicht weiß.

Dort findest du das (wenn du auf einem Desktop-Brwoser hier unterwegs bist)

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 11.07.01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten