Thunderbolt 2 keine übertragung von USB seit Catalina

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Hi,
ich habe seit Catalina das Problem, dass ich mein Macbook Pro 2015 (hat noch Thunderbolt2) welches
ich nur mit einem Thunderbolt Kabel an den Monitor verbunden habe nur noch sporadisch das USB-Signal mit überträgt.
Der Monitor hat wie viele Thunderbolt Geräte einen USB-Hub an Board, welches ganz praktisch ist da man hinten noch
USB Sticks und ähnliches anstöpseln kann.

Seit Catalina bekomme ich immer die Fehlermeldung (siehe Screenshot) - "Zubehör mit hohem Stromverbrauch trennen, um USB-Geräte zu aktivieren"
Im Monitor habe ich nur einen Dongle stecken der wirklich extrem wenig Saft zieht. Davon ab ist der USB-Hub ja quasi aktiv, weil der Monitor noch zusätzlich
mit Strom versorgt wird.
Weiter habe ich mal ein Thunderbolt Audiointerface angeschlossen, welches ebenfalls einen 3er USB-Hub hat. Auch hier kommt selbige Fehlermeldung,
obwohl das Audiointerface auch nochmal eine externe Stromversorgung hat.

Der Hersteller (Monitor LG 34UM95) schreibt mir - dass das Problem bekannt ist - sie aber nix machen können, da Apple in Catalina irgendwas vergurkt hat,
was ich nachvollziehen kann, denn in sämtlichen vorherigen MacOS Versionen der letzten 5 Jahre lief diese Konfiguration anstandslos.
Auf Anfrage bei Apple wurde gelogen, das man nichts geändert habe und ich mich a) an den Hersteller wenden soll, oder b) meine USB Hardware defekt ist. jaja...

Eine Rückkehr auf Mojave bestätigte meine Vermutung und die Aussage von LG , das Catalina schuld ist - denn auf Mojave läuft alles wieder tadellos.

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden das es wohl nichts mehr wird - denn auch im neusten Catalina Update ist dies nicht behoben.


Hat eventuell ein Experte hier eine Idee wie man diese Stromsparfunktion in Catalina für USB-Geräte abschalten kann?
Terminal Befehl? Vielleicht gibts aber auch irgendwo nen Tool oder Fix
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-07 um 17.36.30.jpg
    Bildschirmfoto 2020-06-07 um 17.36.30.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten