Thunderbolt 1/2 Festplatte am iMac 2017

glotzkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
352
Reaktionspunkte
11
Mein MacMini kommt langsam in die Jahre und pfeift bei der Bearbeitung von 24 Mpix RAWs aus allen Löchern.
Ich überlege als Nachfolger, auf den iMac umzusteigen.
Aktuell ist der MacMini mit einer SSD fürs System ausgestattet und als Datenplatte ist eine Externe Festplatte mittels TB2 am MacMini angeschlossen.
Ich möchte den iMac ebenfalls nur mit SSD konfiguriert kaufen und die Datenplatte per TB anschließen, da mich die Tatsache stört, dass im Falle eines Festplatten-Crashs ich das ganze Ding zum Service geben muss, so bin ich flexibler.
Jedoch hat der iMac nur noch USB-C Steckverbindung, bisher habe ich keinen Adapter finden können.

Und nein, ich möchte die Festplatte nicht per USB 3 anschließen, da ich die Datenplatte gerne mit S.M.A.R.T. Überwachung betreiben möchte.

Die Kabel, die finden konnte, beschreiben nur die Anschlüsse von Displayport-Monitoren am TB 3.

Hat von euch jemand das selbe Problem und auch eine Lösung parat?
 
Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber ich glaube mit dem USB-C Steckplatz kann sowohl USB 3.1 als auch Thunderbolt 3 benutzt werden. Ein Adapter ist somit überflüssig. Warte aber am besten bis noch jemand antwortet. Ich bin da wie gesagt kein Fachmann ;)
 
Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, aber ich glaube mit dem USB-C Steckplatz kann sowohl USB 3.1 als auch Thunderbolt 3 benutzt werden. Ein Adapter ist somit überflüssig. Warte aber am besten bis noch jemand antwortet. Ich bin da wie gesagt kein Fachmann ;)

Thunderbolt 1/2 haben einen anderen Stecker als Thunderbolt 3 (USB-C) :rolleyes:
Thunderbolt 3 als Schnittstelle ist zwar abwärtskompatibel, aber der Stecker hat sich geändert!
 
Es gibt einen Adapter TB3 auf 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Eins der Probleme ist Intel. Die verlangen auf alle TB Produkte Lizenzgebühren. Die fallen bald aber weg. Dann wird TB Peripherie auch günstiger.

Super, danke für die Info, wenngleich ich das Kabel zeitnah brauchen werde, aber dass die Peripherie zukünftig günstiger wird, ist eine erfreuliche Neuigkeit!

Danke euch!
 
Hallo,

vermutlich ist es günstiger, wenn Du Dir einfach ein USB-C 3.1 Gehäuse kaufst.

Damit bist Du up to date und kaufst keine Adapter etc.

Viele Grüße
 
Hallo,

vermutlich ist es günstiger, wenn Du Dir einfach ein USB-C 3.1 Gehäuse kaufst.

Damit bist Du up to date und kaufst keine Adapter etc.

Viele Grüße
Wie ich schon geschrieben habe, kein USB, da ich die S.M.A.R.T. Parameter überwachen möchte! Das gebt über USB nicht!
 
Dann erkundige Dich zu USB 3.1.
Das ist eine völlig neue Welt.

Viele Grüße
 
Dann erkundige Dich zu USB 3.1.
Das ist eine völlig neue Welt.

Viele Grüße
Sag blos ab USB 3.1 ist das endlich möglich?????? Hast du verlässliche Quellen zu dieser Information? Das wäre dann tatsächlich die Lösung, den die TB Schnittstelle an sich brauch ich nicht für die Festplatte, da es eh keine SSD ist.
 
Alles was ich hier blubbere ist auswendig :p
Nichts verbindliches. Einfach mal nachschauen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski
Zurück
Oben Unten