Thunderbird und posteo verstehen sich nicht bei den Kontakten

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moinsen,

ich versuche seit nun locker 20 Minuten, Thunderbird davon zu überzeugen, mein Posteo-Adressbuch zu laden. Der Donnervogel weigert sich.
CardDAV ist ja das Protokoll, und ich habe auch das add-on TbSync dazu geladen, aber er will trotzdem nicht.

die onboard-Kontakte-app will auch nicht....psoteo ist da echt zickig :mad:
unter den Systemeinstellungen Internetaccounts soll ich das password eintragen, was ich natürlich auch gemacht habe. der Schieber steht auf "aktiv" trotzdem ist der account inaktiv.

was mache ich falsch?
 
das habe ich natürlich gelesen und auch nach Anleitung durchgeführt, aber es tuts einfach nicht.

leider auch nicht mit dem dort vorgeschlagenen add-on
 
Klappt es in der Kontakte-App von macOS?
 
nee, gleiches Drama. seltsam ist, dass es auf dem alten Mini lief. keine Ahnung, wieso sich posteo da jetzt so zieht.
 
Was ist denn die genaue Fehlermeldung? Wenn es z. B. die Authentifizierung nicht klappt, braucht es vielleicht ein neues App-Passwort?
 
neues Passwort für posteo, meinst du? das Einrichten des Kalenders und des Mails in Thunderbird lief ohne Probleme
ein password für die Kontakte-app separat? da wird eigentlich auch das von posteo abgefragt.
 
Ich kenne es halt nur von meinem Mailprovider, hier brauche für die Nutzung von Programmen wie Thunderbird oder Mail ein app-spezifisches Passwort.
 
das kenne ich so nicht. posteo bietet ja auch ein Profil an, aber auch das scheitert. naja, ist halt so. ich habe ja alle Kontakte online via Browser erreichbar und auch auf iPhone und iPad.
 
Posteo ist nicht zickig. Posteo hat auch kein zweites Passwort.
https://posteo.de/hilfe/posteo-adressbuch-mit-thunderbird-synchronisieren

Eigentlich musst du nur Emailadresse, Passwort und posteo.de als server eintragen...
Ich nutze posteo nur mit den Apple Bordmitteln. Da geht es seit Jahren Problemlos.

Beachte dass es erst ab Thunderbird Version 91 direkt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Übrigens: In den Accounteinstellungen kommt macOS gelegentlich durcheinander. Die sind Mist.
Dann speichert es das Passwort nicht korrekt ab.

Überprüfe die Accounteinrichtung in der kontakte app unter Einstellungen -> Accounts -> Carddav acc. auswählen -> Servereinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
Ich schau da später noch mal nach, bin grad im Gym auf dem Rad 🚴
 
CardDAV ist ja das Protokoll, und ich habe auch das add-on TbSync dazu geladen, aber er will trotzdem nicht.
Seit 102 kann Thunderbird selbst CalDav und CardDav. Du brauchst keine Extension. Ich nutz CardDAV und CalDAV selbst mit Thunderbird und meinem eigenen gehostetem kopano. Geht ohne Probleme.


Ich kenn TbSync nicht, aber da steht auch:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/
Hinweis: Thunderbird 102 unterstützt nun selbst die CalDAV & CardDAV Synchronisation und dieser Provider für TbSync ist technisch nicht mehr notwendig. Sie können ihre CardDAV Kontakte und CalDAV Kalender ohne TbSync einrichten.
 
Genau das hat leider nicht beklappt, weder mit noch ohne TbSync, welches gebraucht wird, wenn man zB Exchangeserver einbinden will.
 
Hast du uns eigentlich schon gesagt, ob und was du für eine Fehlermeldung bekommst?
 
Hm, es gibt verschiedene: bei Thunderbird kommt, das eben Passwort oder Nutzername falsch seien…das ist natürlich Blödsinn, denn es hat ja geklappt auf dem alten Mini und auch für den Kalender + Mail

bei der Installation des Profils wird gesagt, es seien invalide Daten.
 
Bei mir steht (macOS Bordmittel - kontakte.app) als Nutzername der vordere Teil der Emailadresse - also ohne @posteo.de

Hast du bei Posteo Aliasadressen?
Man muss explizit den Hauptnutzer verbinden.

Man kann Hauptnutzer und Aliasadresse auch tauschen (allerdings meine ich nur über eine Meldung beim Support)

Wenn beide nicht wollen könnte es auch am Rechner/Netzwerk liegen...
hast du mal das Apple Private Relay ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Posteo sagt ja immer, das der Nutzername inklusive des @posteo.de ist. Und bei dir ist das anders? Komisch, vielleicht liegts hier dran.
Eingebunden ist meine hauptgenutzte Mailadresse.
 
Hauptgenutzt ist belanglos.
das einzige was zählt ist, dass sie bei posteo die hauptadresse ist.

(wenn der Login auf der webseite damit möglich ist sollte es gehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das meinte ich damit, war blöd ausgedrückt.

Aber das ist es ja, was nicht geht! Ich kann mich einloggen, kann im Thunderbird mail + Kalender damit einrichten, aber eben nicht das verdammte Adressbuch, da verweigert TB die Datenannahme.

ich muss mal schauen, wie ich da verbleibe. Die Kontakte habe ich nun im iPhone für die iCloud eingeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten