Thunderbird: Mail senden dauert ewig

Nimm es mir nicht übel, aber ab hier bin ich raus.
Eigentlich nahm ich an, Du möchtest das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich werde mich an den Hersteller wenden. Es scheint sich ja offenbar um eine Inkompatibilität zu handeln. Vielleicht ist es möglich, auf eine ältere Version zurückzugehen, bei der noch alles funktioniert hat. Google wird mir dabei nicht helfen...
 
Definitiv eine Einstellungssache - bei mir läuft Thunderbird 115.4.1 unter OS 13.6.1 problemlos - nur der Start ist ein wenig verzögert.
115.5.1 habe ich wegen zweier noch nicht angepasster AddOns noch nicht vorgenommen, mal sehen wann ich teste.

Andere Frage, warum bist Du noch auf MacOS 13.3, aktuell kannst Du dort auch 13.6.1 (oder13.6.2 mit den neuen M-CPUs) laufen lassen
 
Klar kannst du auf eine ältere Version gehen: Thunderbird deinstallieren und alte Version finden und installieren.
Ich glaube Google o.ä sind die einzigen, die dir dabei helfen.

Oder: du tust einfach mal das, was hier vorgeschlagen wird. Ich würde an deiner Stelle (wenig Ahnung und Willen was zu tun) einfach auf Apples Mail.app wechseln.
 
Es muss einen Grund gegeben haben, warum ich damals gewechselt habe, allerdings kann ich mich nicht mehr an Details erinnern.

Ich schaue mal nach dem Mac-Update, wenn ich wieder am Platze bin, mit etwas Glück habe ich morgen früh kurz Zeit. Ich bin da immer nur ein wenig zögerlich, weil ich ja vorher ein Timemachine-Backup machen muss, um einen Rückweg zu haben, falls das schiefgeht. Und das dauert. In der Regel habe ich nicht genug Zeit für sowas...
 
Es muss einen Grund gegeben haben, warum ich damals gewechselt habe, allerdings kann ich mich nicht mehr an Details erinnern.

Ich schaue mal nach dem Mac-Update, wenn ich wieder am Platze bin, mit etwas Glück habe ich morgen früh kurz Zeit. Ich bin da immer nur ein wenig zögerlich, weil ich ja vorher ein Timemachine-Backup machen muss, um einen Rückweg zu haben, falls das schiefgeht. Und das dauert. In der Regel habe ich nicht genug Zeit für sowas...
Wenn du gar nicht (mehr) weisst, warum du eine Software eigentlich nutzt, die nicht von Apple kommt, dann kannst du auch zurückwechseln.
Ich verstehe diesen ganzen Heckmeck nicht. Soviel Zeit hier mit Tippen verbracht - in der gleichen Zeit hätte man einfach mal Mail.app testen können um festzustellen, ob einem das nicht reicht.
Ich bin jetzt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist das tatsächlich der einfachere Weg. Kann ja sein, dass das Problem von damals (was auch immer es war) nicht mehr besteht.
 
Jetzt hat gerade das Versenden einer simplen Text-Mail von winziger Größe glatte zehn Minuten gedauert. Wenn nicht herauszufinden ist, woran das liegt, werde ich mich, sobald ich mal Zeit habe, das Apple-eigene Mail-Programm wieder in Betrieb nehmen, auch wenn ich immer ziemlich lange brauche, um die ganzen Konten einzurichten. Bis dahin werde ich Mails nur noch vom Smartphone aus beantworten.
 
Hat zufälligerweise inzwischen jemand neue Erkenntnisse? Mich nervt es total, dass das Senden von simplen Mails so lange dauert, aber ich scheue mich davor, auf ein anderes Mail-Programm zu wechseln, weil ich es immer ziemlich kompliziert finde, für die ganzen Mail-Adressen die richtigen Server-Einstellungen einzugeben. Früher hat das immer alles funktioniert. Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, was vorher jahrelang funktioniert hat...
 
Hier gibt es alle Versionen vom Thunderbird zum Download: https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
Wenn du eine Versionsnummer ausgewählt hast musst du noch "mac" auswählen und "de" für den deutschen Thunderbird.

Ich würde erstmal versuchen ein neues Thunderbird Profil anzulegen, ob es am Thunderbird selbst liegt oder am Rechner allgemein.
 
Hat zufälligerweise inzwischen jemand neue Erkenntnisse? Mich nervt es total, dass das Senden von simplen Mails so lange dauert, aber ich scheue mich davor, auf ein anderes Mail-Programm zu wechseln, weil ich es immer ziemlich kompliziert finde, für die ganzen Mail-Adressen die richtigen Server-Einstellungen einzugeben. Früher hat das immer alles funktioniert. Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, was vorher jahrelang funktioniert hat...
Ich vermute, dass du ziemlich allein mit diesen Problemen dastehst oder dass kaum jemand Thunderbird nutzt.
Es wird irgendwo in den Tiefen deines Setup liegen - und dies ist aus der Ferne eher schlecht herauszufinden.
Nerven würde mich das auch - allerdings hätte ich schon lange gewechselt bevor ich mich ärgere.
 
Ich habe jetzt mal die neueste Beta-Version installiert. Vielleicht geht es da ja wieder besser.
 
Ich nutze Thunderbird (immer aktuellste Version) auf der aktuellsten macOS Version (Silicon und Intel) und habe kein derartiges Problem, hatte ich auch noch nie.
Hast Du irgendwann mal Änderungen in den "Einstellungen"->"Konfiguration ändern" vorgenommen?
Hast Du denn den besagten Mail-Account parallel mal in Apple Mail (mit den gleichen Ports) getestet um andere Probleme auszuschliessen?
Ältere Versionen würde ich nicht empfehlen -> Thema Sicherheitspatches.
Wie von tocotronaut schon empfohlen, mal ein komplett neues zusätzliches Profil einrichten.
 
Jetzt läuft bei mir die aktuelle Beta-Version, und zwar zu meiner vollen Zufriedenheit.

Da kommen dann aber keine regulären Updates, sondern nur neue Beta-Versionen, oder?

Matthias
 
Zurück
Oben Unten