Thunderbird: Mail senden dauert ewig

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Tag!

Seit einiger Zeit (ich weiß nicht, ob nach einem Apple- oder einem Thunderbird-Update habe ich Probleme mit dem Versenden von E-Mails. Es dauert einfach extrem lange, eine ganz simple Text-Email zu verschicken. Da erscheint dann ein Fortschrittsbalken und es dauert mehrere Minuten. Ansonsten habe ich keinerlei Auffälligkeiten, also meine Netzanbindung funktioniert tadellos, und auch beim Empfang von Mails gibt es keine Probleme.

Wie kann man denn da nach der Ursache suchen?

Es bedankt sich Matthias!
 
Hat Thunderbird keine Verbose/Log Funktion?
 
Keine Ahnung, bin reiner Anwender, bei mir muss immer alles funktionieren... Was muss ich da machen?
 
... Was muss ich da machen?
Zunächst einmal müsstest Du mehr Informationen liefern: Welches OS und wie installiert (z.B. wurden Benutzer-Accounts mittels Time Machine übertragen)? Welcher Art ist die Internetverbindung? Wurde schon einmal überprüft, ob das Problem auch unter einem anderen Benutzeraccount besteht? (Und bitte antworte jetzt nicht, dass es keinen anderen Benutzer gibt.)
 
in den Thunderbird einstellungen, schauen, ob bei Proxy umgestellt wurde, hier:
Kein Proxy einstellen
 
Mal ne andere Frage: zeigt Apples Mail.app das gleiche Problem?
Die Frage warum es als "normaler Anwender" überhaupt Thunderbird sein muss stelle ich nicht ;-)
 
Wurde mir vor Jahren hier mal empfohlen, als ich ein Problem mit dem Apple-eigenen Mailprogramm hatte.

Ich bin jetzt mal die ganzen Einstellungsmöglichkeiten durchgegangen und finde nichts zum Thema "Proxy".

Die Thunderbird-Version ist die 115.5.1 und der Mac ist auf 13.3.1.

Aktiv und bewusst geändert habe ich jedenfalls nichts, nur neulich Updates gemacht. Der Rechner ist in einem schnellen W-Lan, also ich lade große Videodateien sehr flink hoch.

Matthias
 
Schau mal HIER...

EDIT: .... ganz nach oben scrollen zu seattleweb
 
Bei ihm war es aber wohl so, dass Thunderbird überhaupt nicht mehr ging. Bei mir funktioniert ja alles, nur dass das Senden einer simplen Mail ohne jeglichen Anhang mehrere Minuten dauert...

Matthias
 
Ja klar. Wenn da was wäre, würde ja überhaupt kein Mailversand gehen. Er geht ja, es dauert nur extrem lange. Stell' es Dir so vor: Du verschickst eine simple E-Mail, die wird vielleicht 5 KB groß sein, aber es fühlt sich an, als wenn Du einen großen Anhang sendest und der Rechner an einem Modem aus den 90er Jahren hängt.

Alles andere geht rasend schnell.

Matthias
 
Wir wären bestimmt schon weiter, wenn Du auf gestellte Fragen antworten würdest.
 
Welche denn konkret? Stand von Betriebssystem und Thunderbird habe ich schon geschrieben.
 
Welche denn konkret? …
Dann lies Dir noch einmal meinen ersten Beitrag hier durch. Wenn Du z.B. Deinen Benutzer-Account von einem älteren Mac übertragen hast, könnte schon ein veraltetes bzw. inkompatibles Plugin für Ärger sorgen.
 
Nein, dazu schrieb ich doch: es gab keine solchen Änderungen wie Rechnerwechsel, somit wurde da auch nichts übertragen. Das Problem besteht, wenn ich mich richtig erinnere, seit einem Thunderbird-Update. Vorher war alles in Ordnung. Ich lasse an sich keine automatischen Updates machen, aber irgendwie ist es neulich doch passiert.
 
Das Problem besteht, wenn ich mich richtig erinnere, seit einem Thunderbird-Update.
Zuallererst: Thunderbird ist unter den hier Anwesenden eher selten in Einsatz. Das wurde dir z.B. in #7 (durch die Blume) schon mitgeteilt.

Der vielversprechendste Lösungsansatz steht bereits in #2. Wenn du da nicht mitspielen möchtest, wird das nix - außer Stochern im Nebel.

Mglw. gibt es besser geeignete Stellen, um deine Frage zu Thunderbird zu stellen. Aber auch da wird man dich wahrscheinlich nach den Logs fragen. Führt wohl kein Weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Wo finde ich die denn?

Ansonsten hat Thunderbird immer problemlos funktioniert, also der Tipp vor Jahren war schon gut.
 
Hast Du es denn nun schon einmal unter einem anderen Benutzer-Account versucht?
Wenn man einigen Foren glauben darf, könnte auch eine Anti-Viren-Software der Verursacher sein.
 
Benutzer-Account auf dem Mac? Das wird aber aufwändig, oder?
 
Zurück
Oben Unten