Thread (reagiert nicht) (ical Helper, Dashboard,loginWindow)

InvisibleMAC

InvisibleMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,
ich habe seit Leopard immer wieder systemabstürze die sich folgendermassen manifestieren:

Ich habe den mac vielleicht 3 oder 4 Tage am laufen durch mehrmaligen Schlafmodus unterbrochen.

Ich starte zb. Adium und es hüpft im Doch aber erscheint nicht.

In der Aktivitätsanzeige sehe ich dann Adium (Reagiert nicht)

Es lässt sich auch nicht Schliessen oder Beenden. Auch von da an jedes Programm das ich starte kommt nicht mehr. Ich habe dann keine Chance noch irgend ein Programm zu starten... kann auch nicht mehr herunterfahren und noch noch durch 5Sek. Ausschalter das Macbook abwürgen.

Was ich bisher probiert habe:
---------------------------------
Ich dachte zunächst es läge am Dashboard weil viele der Abstürze in der Aktivitätsanzeige "dashboard (reagiert nicht)" waren ... oder auch mal loginWindow oder mal der Finder.
Deshalb habe ich das dashboard mal ausgemistet und bis auf iStat pro und notitzzettel nichts drauf gelassen... nun stürzte die letzten 2 mal auch nicht mehr das loginWindow ab udn auch nicht mehr das Dashboard - dafür aber AdiumX

Was ich im Verdacht habe ist der auch gern abstürzende iCal helper.

Dieser ist ja auch bei mir im Kalender Widget integriert gewesen sowie läuft er ja wenn iCal läuft.

Was ich so herausgefunden habe soll das Netzwerk schuld daran sein. Wenn eine Verbindung zu einer Windows Freigabe existiert und die mal abbricht... dass sich dann da irgendwas verschluckt....
Habe aber auch schon mehrfach einfach das netzwerkkabel gezogen und dann kam irgendwann die meldung:"Verbdindung wurde getrennt" oder so ähnlich.
und man kann es dann wegklicken.

Falls ihr noch ideen habt, was ich noch probieren soll - wäre für jede Anregung offen.
:eek:
 
Jetzt ist es wieder soweit - iCal Helper (reagiert nicht).

Scheinbar habe ich alleine dieses Problem ... ich kann wieder keine Programme öffnen - sie hüpfen kurz - schaue ich dann in die schon gestartete Aktivitätsanzeige sehe ich:

iCal Helper (reagiert nicht)

wie kann ich diesen Thread einfach umgehen oder brauche ich den überhaupt?!

keine ahnung aber er scheint definitiv daran schuld zu sein. Vielleicht hat da einer eine idee?
 
das klingt sehr sonderbar.

- Festplattendienstprogramm / Rechte reparieren wenn das nichts bringt
- wie hast du den Leo installiert einfach über den Tiger?
- falls ja installier Leo mal mit sichern und installieren
 
übrigens würde ich dringends empfehlen von Sachen wie iCalHelper, LoginWindow, ... die Hände zu lassen. Weiss zwar auch nicht genau was der iCal Helper alles macht (bei mir läuft der gar nicht) aber normalerweise überwachen die Helper Sachen im Hintergrund (iTunes Helper sorgt z. B. dafür dass beim Anschluss eines iPods iTunes startet) mit denen man also Normaluser nichts zu tun hat.
 
Zur Installation - ich habe es frisch installiert

Zu iCal Helper - ich habe nicht vor ihn zu manipulieren - ich habe nur jetzt mal zum testen ical nicht gestartet - somit läuft auch kein ical helper - bisher - ich weiss nicht ob das so bleibt... vielleicht startet er sich auch einfach so.

ich dachte zunächst ja es liegt an irgend einem Widget dass es vorkommt das sich kein Programm mehr starten und nichts mehr herunterfahren lässt - deshalb alle widgets deaktiviert und so kann auch kein "Dashboard (reagiert nicht) mehr kommen.

Nun kommt aber auch kein LoginWindow (reagiert nicht) und dafür jetzt halt der iCal Helper.

Kann natürlich auch sein das das was abstürzt nicht sichtbar ist in der Aktivitätsanzeige und man nur die Folgen sieht indem sich programme nicht starten lassen und gewisse nicht mehr reagieren. Ich werde weiter testen und berichten.

Meine weitere Vorgehensweise:
ical ist jetzt deaktiviert
wenn ich sehe dass der ical helper trotzdem noch in der aktivitätsanzeige auftaucht werde ich iCal starten und mal alle termine backupen und rauswerfen sodass iCal leer ist und dann dürfte ja eigentlich nichts mehr abstürzen in Zusammenhang mit iCal


Danke für eure antworten!
 
tsja dann weiss ich auch nicht - Rechte reparieren schon versucht?
 
sorry hatte ich schon versucht mit den Rechten... leider auch keine Lösung für alle Bugs :)
 
Hallo,

hast du das 10.5.1er Update schon installiert? Wenn nicht, dann mach das mal.

Ich hatte das Problem auch mal, daß sich zeitweise keine Programme mehr starten ließen. Es hüpfte nur das Icon im Dock ziemlich lange und es passiert nichts. (Anwendung hing) Bei mir gab es aber immer einen Zusammenhang mit TM und der Backup-Platte. Wenn ich die Platte (bzw. die Volumes da drauf) ausgeworfen hatte, kamen auf einmal die Programm hoch, die vorher nicht reagierten.

Nach dem 10.5.1er Update war das Problem allerdings weg.

Gruß
dirk
 
10.5.1er Update ist gemacht und hat keine Veränderung bewirkt

Ich benutze zwar TimeMachine - hatte die Platte aber auch schon mal nicht angeschlossen als es passierte.

Was ja auch oft beschrieben wird, und was ich als Fehlerquelle bisher nicht genannt habe sind die Freigaben.

Ich habe lange rumprobiert bis die Freigaben endlich liefen (auf einen Windows Rechner).
Unter 10.4 war es noch so dass eine trennung bei Freigegebenem Laufwerk - von dem ich einen Film schaute dazu führte dass der Komplette mac manchmal abschmierte (half auch nur hard reset) oder dass danach keine Verbindung zum www mehr zustandekam.

Scheinbar haben sie aber seit Leopard daran gearbeitet weil dann kommt irgendwann immer der "Trennen" Dialog und man kann sich wieder erneut verbinden. Ich gehe auch manchmal einfach weg ziehe das kabel vom netzwerk weil ich weiss dass es unter 10.5 keine Probleme mehr verursacht.

Ich werde es weiterhin beobachten und alles weiter dokumentieren um den Fehler zu finden.

Bei Bekannten ist das Problem bisher nicht aufgetreten - könnte ja daran liegen dass bei mir der iCal kalender einen knacks hat... was ich grade zu testen versuche.

ein paar meiner freunde fahren ihren Mac auch immer runter abends - ich hingegen lasse ihn durchlaufen (natürlich mit schlafpause nachts :)).

bisher trat der Fehler auf am:
02.11.07 -> Programme (reagieren nicht) Hard Reset gemacht
04.11.07 -> Programme Dashboard (reagieren nicht) Hard Reset gemacht
05.11.07 -> Programme mehrere Dashboards (reagieren nicht) Hard Reset gemacht
09.11.07 -> Programme (reagieren nicht) Hard Reset gemacht
15.11.07 -> LoginWindow (reagiert nicht) Hard Reset gemacht
16.11.07 -> Dashboard und loginwindow konnte nur noch Hard Reseten
21.11.07 -> loginwindow nur noch Hard Reset
28.11.07 -> Ical helper nur noch Hard Reset
02.12.07 -> Dashboard

Widgets fast alle bis auf den istat pro rausgeworfen um widgets zu testen

07.12.07 -> keine Dashboard abstürze mehr - dafür iCal helper
09.12.07 -> ical Helper
11.12.07 -> ical helper

Ical Deaktiviert und weiter getestet.
 
es ist wieder so weit :)

Musste gar nicht so lange warten.

Eben zum mac zurückgekommen. iCal Helper ist wieder weg und Finder reagiert nicht.

Wie immer - vergebens versucht die prozesse zu killen. auch irgendwas starten geht nicht.

Wieder nur HARD RESET.

:-(

jetzt werde ich alle kalender löschen und ical komplett leeren und dann mal sehen ob der ical Helper wieder crasht!
 
bis heute lief alles wunderbar - keine Abstürze keine (reagiert nicht) nachrichten.

Ich werde jetzt mutig und füge meine iCal kalender einzeln wieder hinzu und schaue mal wann er dann wieder crasht.

Scheint offensitlich ein BUG im iCal zu sein der meinen Kompletten mac aufhängt.

ich berichte weiter :)
 
hast du abonnierte Kalender?
 
musste jetzt neustarten wegen Quicktime Update.
werde jetzt mal alle Kaleder importieren und die abonnierten Kalender rausschmeissen.

mal schauen ob es dann geht :)
 
Bis jetzt läuft alles - scheint an den abonnierten Kalendern gelegen zu haben.

Nun schnurrt die Katze :)

Hatte aufgrund der ca. 20 Abstürze seit Leopard frischinstallation.

War schwer herauszufinden woran es lag.

Ich hoffe ich kann jetzt wie gewohnt am Mac arbeiten :) ohne Probleme :)
 
Doch zu früh gefreut :(

nachdem ich nun alles deaktiviert habe im Dashboard was immer mal wieder abstürzte und auch im ical die kalender alle entfernt habe - waren zwar diese fehlerquellen weg und davon konnte auch nichts mehr abstürzen.

Jetzt ist es aber wieder passiert - diesmal wieder LoginWindow (reagiert nicht)

Problem stellte sich so dar:
Ich wecke den mac auf ... lese emails surfe rum alles läuft prima - merke nichts vom fehler bis ich smultron starte - und er ewig hüpft und nicht aufkommt.
wahrscheinlich war das problem seit dem aufwecken da - aber man merkt es eben erst dann wenn man irgend ein programm startet - und nicht nur die laufenden benutzt.

Mich wundert nur weiterhin dass keiner das gleiche Problem hat wie ich.

Denn der Fehler ist schon hartnäckig - ich kann den mac weder herunter fahren noch prozesse die hängen killen noch irgendwas anderes tun... kann ihn nur gewaltsam ausschalten. Zumindest dafür sollte es doch eine Lösung geben dass ich ihn wenigstens zum herunterfahren bringe. Nicht dass ich durch das ständige ausschalten noch was anderes kaputt mache
 
Selbes Problem

Hallo Forum,

ich habe das gleiche Problem, allerdigns unter 10.4.11
die beschriebenen Symptome stimmen aber alle haargenau überein. Ich kann keine Programme mehr starten, manchmal hängen sich auch die Mac eignenen Programme auf, wie mail, Aktivitätsanzeige, oder sogar das Terminal und starten gar nicht erst.
Hast ud inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

Grüße und frohes Fest.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach der Lösung.

Ich habe jetzt nochmal ical komplett geleert und nur einen neuen Kalender ohne inhalt drin.

Außerdem habe ich das Dashboard komplett leer.

Nun schaue ich mal - mehr als 3 tage ohne Absturz gab es mit Leopard noch nie.

Es liegt definitiv am Leopard. An was genau werde ich - falls es nun sagen wir mal eine Woche oder 2 Problemlos läuft folgendermassen herausfinden...

zuerst werde ich ein Widget hinzufügen - dann eine woche warten - dann das nächste und so weiter... bis er wieder crasht!
 
neue Abstürze bisher:
24.12.
28.12.
29.12.
03.01.
04.01.
habe nun alles aus dem Dashboard raus - und alle Kalender gelöscht ... trotzdem noch Absturz des ical Helpers... ich weiss nicht mehr weiter - hat denn sonst niemand das Problem!?
 
Ich habe definitiv das gleiche Problem. Der "iCal Helper" zieht teilweise
minutenlang 100% CPU. Seitdem ich Office 2008 installiert habe ist
es noch schlimmer geworden.
 
Zurück
Oben Unten