Thermostat mit Wifi Anbindung

soultberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Thermostat mit Wifi Anbindung
Über die Suche nichts gefunden. Möchte meine Heizkörper aus der Ferne an oder ausschalten, homekit kompatibel natürlich. Geht das? Falls ja was brauch ich dazu?

Danke!
 
Ich habe Wandthermostate von Tado. Die bieten auch Thermostate für die normalen Heizkörper an.

https://www.tado.com/de/

Die laufen über eine Bridge mit WiFi Anbindung.

Wenn du eine Steuerzentrale in Form eines iPad oder eines ATV4 hast, kannst du dich auch bei Elgato Eve umschauen. Die laufen allerdings mit BT LE, was natürlich bei der Reichweite je nach Größe der Wohnung/Haus Probleme machen kann.

https://www.evehome.com/de/eve-thermo
 
Kennt jemand einen Tür/Fenster Sensor der auf WLAN basiert? Ich finde nur BLE-fähige und genau an der Stelle habe ich kein Signal mehr..
 
So stellt man sich Hilfe vor in einem Forum.
Man kann jedes Problem googeln, allerdings gibt es auch freundliche MacUser die einem helfen können.
Zumal die gegebene Antwort nicht das ist was ich wollte bzw ich das selbst ergoogelt habe. Naja. Es gibt immer einen.
 
Ich habe Wandthermostate von Tado. Die bieten auch Thermostate für die normalen Heizkörper an.

https://www.tado.com/de/

Die laufen über eine Bridge mit WiFi Anbindung.

Wenn du eine Steuerzentrale in Form eines iPad oder eines ATV4 hast, kannst du dich auch bei Elgato Eve umschauen. Die laufen allerdings mit BT LE, was natürlich bei der Reichweite je nach Größe der Wohnung/Haus Probleme machen kann.

https://www.evehome.com/de/eve-thermo
Danke. Die hab ich auch schon gesehen. Also Eve ist raus weil nicht von ausserhalb des Heimnetzwerkes erreichbar. Bei Tado klappt das? Erfahrungswerte? Gibts monatliche Kosten weil AFAIK braucht man da nen Account?
 
Ich kann meine EVE Geräte von aussen steuern, braucht man halt nen iPad oder Apple TV als Homekit-Zentrale!
 
Apple TV hab ich. Kannst mir kurz erklären wie das geht bzw was ich brauche? Oder nen Link wo’s erklärt ist wenn es sowas gibt.
 
Danke. Die hab ich auch schon gesehen. Also Eve ist raus weil nicht von ausserhalb des Heimnetzwerkes erreichbar. Bei Tado klappt das? Erfahrungswerte? Gibts monatliche Kosten weil AFAIK braucht man da nen Account?
Wenn du eine Steuerzentrale für das HomeKit hast (iPad, atv4), kannst du ganz normal von außerhalb auch die Eve Thermostate steuern.

Es ist tatsächlich so, dass Tado mit den neuen Thermostaten einige Funktionen als Abo verkauft. (zB Automatisierung der Geofencing Funktion und Lüftungserkennung und automatisches Abschalten der Thermostate daraufhin)

Allerdings könntest du dir noch ein normales V3 Starterkit besorgen, statt dem V3+, dann hättest du alle Funktionen ohne Abo.
 
Du brauchst ein Apple TV 4. Generation oder neuer (4. Generation war das letzte "Ohne" 4K). Das kannst du dann in den Einstellungen bei - ich glaube - Datenschutz als Home-Zentrale festlegen. Alle Geräte die dann in der Reichweite des Apple TVs sind kannst du von außen steuern, das klappt bei mir bei Eve-Produkten sowie Philipps Hue Lampen / Lightstripes.
 
Kennt jemand einen Tür/Fenster Sensor der auf WLAN basiert? Ich finde nur BLE-fähige und genau an der Stelle habe ich kein Signal mehr..
Ich kenne keine nein (heißt aber nicht, dass sie nicht existieren).
Das Problem ist die Energie. WiFi ist selbst auf deinem Handy das täglich geladen wird einer der schlimmsten Energieverbraucher. BLE befindet sich da in einer komplett anderen Preisklasse, was den Energieverbrauch angeht. Und da du am Thermostat idR kein Kabel zur Steckdose willst und auch die Batterien nicht alle paar Tage wechseln willst, wird eben BLE bzw. ZigBee genommen.
 
Ich kenne keine nein (heißt aber nicht, dass sie nicht existieren).
Das Problem ist die Energie. WiFi ist selbst auf deinem Handy das täglich geladen wird einer der schlimmsten Energieverbraucher. BLE befindet sich da in einer komplett anderen Preisklasse, was den Energieverbrauch angeht. Und da du am Thermostat idR kein Kabel zur Steckdose willst und auch die Batterien nicht alle paar Tage wechseln willst, wird eben BLE bzw. ZigBee genommen.

Ich hätte aber sogar direkt daneben eine Steckdose die ich nicht brauche. Hätte nur gern einen verlässlichen Sensor. Aktuell ist es so das ich die Benachrichtigung nur bekomme wenn ich in der Nähe bin. Nur wegen diesem Sensor ein zweites Apple-TV als Erweiterung kaufen finde ich halt auch overkill..
 
Ich hätte aber sogar direkt daneben eine Steckdose die ich nicht brauche. Hätte nur gern einen verlässlichen Sensor. Aktuell ist es so das ich die Benachrichtigung nur bekomme wenn ich in der Nähe bin. Nur wegen diesem Sensor ein zweites Apple-TV als Erweiterung kaufen finde ich halt auch overkill..
Ich verstehe dich, hab dir aber keine Lösung. Die heute übliche Technik eines Hubs (der am Strom hängt und dann via WLAN oder LAN im Netzwerk hängt) an dem die eigentlichen Geräte wie BLE/ZigBee hängen ist für mehrstöckige große Gebäude relativ schlecht, sofern man nicht mindestens einen Hub pro Stockwerk will.
Mir ist aber, aufgrund der Energieproblematik, kein solches Gerät bekannt das mit Netzstrom betrieben wird und daher die energetisch teureren Sendeoptionen verwendet. Lösungen wie Philips Hue begenem diesem Problem durch das aufbauen eines Gitters, durch welches Befehle geleitet werden: deine intelligente Birne muss nicht in der Reichweite des Hue Hubs sein, sondern nur in der Reichweite einer anderen Birne von Philips.
 
Tatsache. Hab ich irgendwie verpeilt - die Steckdose ist WiFi.
Sorry.
 
Falls es wen interessiert: wer eine moderne Fritzbox hat, sollte sich vielleicht auch mal Smart-Home-Geräte mit DECT ULE (oder auch Han-Fun) ansehen. Der Vorteil hierbei ist, daß die Geräte im weitestgehend freien DECT-Spectrum funken. Bislang ist die Auswahl überschaubar: Heizungstermostate, Tür/Fenster-Sensoren, Schalter, (Mess)Steckdosen und es gibt auch schon eine E27-LED.

Das ist wohl ein freier Standard und hat wohl auch das Zeug sich zu etablieren.

Ich hab bislang testweise den Heizkörperregler von AVM. Bislang kann ich aber noch nicht allzuviel zu sagen, außer, daß das Ding prinzipiell funktioniert. :)
 
Ich empfehle immer wieder gerne HomeMatic. Hat zwar ein proprietäres Funkprotokoll (BidCos), das mit 868 MHz arbeitet, lässt sich aber über die CCU3 oder einen Raspi samt zugehörigem Funkmodul extrem individuell ansteuern und auswerten. Selbstverständlich ist auch eine Steuerung per Siri oder Alexa möglich.

Das Thema ist aber nichts für jemanden, der absolut keine Lust auf Programmieren und Basteln hat. Ansonsten macht es aber echt Spaß. Und es beeindruckt doch noch den einen oder anderen, wenn man per Sprachbefehl in die Watch die Rollläden hoch und runter fahren lässt, das Licht an und aus schaltet oder nach der Temperatur im Wohnzimmer fragt bzw. diese ändert.

Hat man ein Apple TV oder ein laufendes iPad zuhause, geht das auch alles problemlos aus der Ferne.
 
Zurück
Oben Unten