Thermostat - Kachel in der Home App

Also, mir ist das mit dem Offset einstellen auch zu doof geworden. Hab mir dann ein Eve Room als Sensor zugelegt, das lasse ich die Eve Thermos an der Heizung steuern. Steht auf dem Couchtisch und bekomme so die gewünschte Temperatur am gewünschten Ort.
allerdings muss ich sagen, dass ältere Geräte von Eve, die wie mein Room noch kein Thread/Matter haben, seit ein paar Wochen ziemlich rumzicken. Keine Ahnung, ob die neuen noch vernünftig funktionieren.
 
Morgen!
muss noch mal nachfragen: habe mir folgendes homekitfähige Thermometer geholt:
https://www.amazon.de/dp/B0BQ6235KH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie ich das heizen damit automatisieren kann?
In der Home App habe ich eine Automation erstellen wollen.

Bedinungen:
  • Thermometer fällt unter 19°
  • Zeit tagsüber
  • wenn jemand zuhause ist
Jetzt meine Unsicherheit:
In dem Moment soll die Heizug angehen, aber ich muss ja einstellen auf wie viel Grad geheizt werden soll.
Hier dachte ich jetzt einfach ich stelle auf "so heiß es geht" und eine andere Automation schaltet das Thermostat wieder aus, sobald das Thermometer über 21° Grad geht.

Wäre das so richtig?
Denn ich denke mir, das bei 21,5° das Thermostat zugedreht wird, und bei 19,5° wieder voll aufgedreht wird.

Hoffe Ihr könnt Unterstützen :)
 
Im Prinzip sollte das so gehen.
Aber was ist denn das für ein "Thermostat" für die Heizung?
Du hast da 2 Grad Differenz zwischen low und high - das finde ich persönlich schon extrem. Immer Bedenken: so eine Wärmegeschichte ist ein recht träger Prozess. Bis das Thermometer wirklich 21,5 anzeigt, vergeht schon eine Zeit und du wirst schwitzen. Und wenn es 19,5 anzeigt, wirst du denken, dass du im Kühlschrank sitzt.
Eine gute Regelung versucht eine eingestellte Temperatur möglichst konstant zu halten. Wenn ich in meinem WZ 20 Grad am Wand-Thermostat einstelle, dann klappt das auch nur (wegen meiner eher alten Heizung) so +-0,5 Grad schwankend - und wenn das Thermometer 19,5 anzeigt, glaube ich oft, dass die Heizung defekt ist ;-)
 
habe das Thermostat von Eve im Einsatz
 
Warum stellst du die Temp dann nicht dort ein? Da kannst du doch auch Zeit-/Anwesenheitspläne hinterlegen oder nicht?
Bei meinen HomematicIP geht das ...
 
Ich finde die Eve App echt nicht gut :/
Aber unter Strich würde die App doch nichts anderes machen:
Wenn Temp. < X° = heizen
Wenn Temp. > X° = nicht heizen

oder seh ich das falsch
 
Das macht doch nicht die App, sondern das Thermostat. In der App stellst du nur die "Wunsch"-Temp ein, die wird dann an das Thermostat übertragen und das Thermostat macht den Rest.
In der Eve.pp (genau wie in der Home.app) lässt sich doch auch die Anwesenheit damit verknüpfen, genauso wie Zeitprofile.
Denn du willst doch bestimmt nicht, dass du 21 Grad hast, wenn du ins Bett gehst.
Heißt: du musst für das Thermostat in der Eve.app oder Home.app Automationen erstellen:
1. Automation:
- jemand ist zu Hause
- es ist 8-22 Uhr
- Temperatur 21,5 Grad

2. Automation:
- niemand ist daheim
- 8 - 22 Uhr
- Temperatur 19,5 Grad

3. Automation:
- 22 - 8 Uhr
- Temperatur 17 Grad

So, oder so ähnlich
 
aber dann brauche ich das extra Thermometer ja garnicht, oder steh ich auf dem Schlauch?
du gehst doch jetzt nur von der Temperatur aus, welche das Thermostat am Heizkörper misst, oder?
 
aber dann brauche ich das extra Thermometer ja garnicht, oder steh ich auf dem Schlauch?
Eigentlich nicht. Das Thermometer kannst du aber benutzen, um die tatsächliche Temp an einem Ort im Raum zu messen (zB am Sofa), um darüber den notwendigen Offset für das Thermostat zu bestimmen.
Bsp: du hast Thermostat auf 21,5 eingestellt, die tatsächliche gemessene Temp ist aber am Sofa nur 20. Dann stellst du im Thermostat einen Offset von 1,5 ein.
du gehst doch jetzt nur von der Temperatur aus, welche das Thermostat am Heizkörper misst, oder?
Jepp. Aber das ist doch normal und Sinn der Sache und immer so.
 
Tja, da gibt es doch verschiedene Möglichkeiten:
1. das Thermostat macht nicht komplett auf
2. das Thermostat ist defekt
3. Die Heizleistung reicht grundsätzlich nicht
4. Das Ventil am HK hat ne Macke (hatte ich auch mal)
...
Mach doch mal zB das Thermostat ganz ab und schau wie warm es wird und schau ob das Ventil sich ordentlci bewegt.
 
okay, das mache ich! Danke!
 
da fällt mir noch was ein: hast du auch den richtigen Adapter verwendet, um das Thermostat auf das Ventil zu schrauben?
Ich hatte da zB Probleme mit Danfoss Ventilen. Da musste ich zusägtzlich zum richtigen Adapter auch noch eine 2ct Münze einlegen damit der Regelweg passte.
Bei dir könnte es auch sein, dass das Ventil trotz offenem Thermostat nicht komplett geöffnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedWolf1808
die Kalibirierung war erfolgreich - das wäre nicht der Fall gewesen, wenn der Thermostat den Stift nicht komplett rein / raus bekommt
 
die Kalibirierung war erfolgreich - das wäre nicht der Fall gewesen, wenn der Thermostat den Stift nicht komplett rein / raus bekommt
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn wenn der Stift nicht ganz rauskommt (so war es bei mir in der Küche), woher soll das Thermostat das denn wissen? Der Stift bewegt sich ja durch einen Federdruck im Ventil selbst. Das Thermostat "zieht" ihn nicht raus.
Es fährt doch nur einfach einen Weg ab, und stellt fest: "aha, ich bin rausgefahren und weiter geht es nicht, Wiederstand, Ventil zu, ok" und "aha, ich bin reingefahren, kein Gegendruck mehr, Ventil offen, ok". "Kalibrierung abgeschlossen"
Nochmal: mach das Thermostat ganz ab und überprüfe 1. die Beweglichkeit des Ventilstiftes (mit anderem Ventil in der Wohnung vergleichen) und 2. welche Temperatur ohne Thermostat am Wunschort erreicht wird.
Dann kannst du schon mal einige Fehlerquellen ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedWolf1808
Morgen!
muss noch mal nachfragen: habe mir folgendes homekitfähige Thermometer geholt:
https://www.amazon.de/dp/B0BQ6235KH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie ich das heizen damit automatisieren kann?
In der Home App habe ich eine Automation erstellen wollen.

Bedinungen:
  • Thermometer fällt unter 19°
  • Zeit tagsüber
  • wenn jemand zuhause ist
Jetzt meine Unsicherheit:
In dem Moment soll die Heizug angehen, aber ich muss ja einstellen auf wie viel Grad geheizt werden soll.
Hier dachte ich jetzt einfach ich stelle auf "so heiß es geht" und eine andere Automation schaltet das Thermostat wieder aus, sobald das Thermometer über 21° Grad geht.

Wäre das so richtig?
Denn ich denke mir, das bei 21,5° das Thermostat zugedreht wird, und bei 19,5° wieder voll aufgedreht wird.

Hoffe Ihr könnt Unterstützen :)
nur noch zur Sicherheit: du hast dafür die passenden Szenen und die entsprechenden Regeln, die auf diese Szenen zugreifen auch so angelegt? Oder wie genau ist dein Ansatz?
 
Zurück
Oben Unten