Thermostat - Kachel in der Home App

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
498
Reaktionspunkte
44
Nabend!

ich habe ein Thermostat von Eve im Einsatz.
In der Homekit App wird dieses wie so angezeigt:

WhatsApp Image 2024-01-23 at 20.04.25.jpeg

Auf 23° heizen erschließt sich mir noch. Das ist mein eingestellter Wert.
Wofür steht die 26,5°?

WhatsApp Image 2024-01-23 at 20.06.28.jpeg

Oder auch hier. Was bedeutet der weiße Punkt rechts in der Skala?
 
Raumtemperatur von einem anderen Sensor in Home?
 
ich habe einen Bewegungsmelder von Philips, der auch Raumtemperatur misst. Der ist aber im Flur - da sieht bestimmt keine 27° :D
 
Das wird der im Thermostat von Eve an der Heizung gemessene Wert sein. Der ist ja immer höher als was im Raum selbst für eine Temperatur herrscht, gerade, auch wenn eine Temperaturabweichung in dem Thermostat von Eve eingerichtet ist.

Der weiße Punkt ist die 26,5. Kannst du ja mal darauf schieben, dann siehst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, SignoreRossi, Sanformatiker und eine weitere Person
okay, dann habe ich dennoch ein "Bedienungsproblem".
Ich hatte das Thermostat auf 23° gestellt und mehrere Stunde laufen lassen.
Im Raum waren dann aber nur 20°. So habe ich in der App eingestellt => -3° Differenz

Dennoch bleiben im Raum nur 20°.
Wie kann das sein?
 
Vielleicht passt bei den Temperaturen die Abweichung von -3 nicht mehr. Aber zumindest passt es, dass bei gewünschten 23 Grad auf 26 Grad (am Thermostat) geheizt wird, da es von einer 3 Grad geringeren Wärme im Zimmer ausgeht.
 
Das Thermostat ist neu - habe die Abweichung von -3 gestern aktuell gesetzt.
Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen:

Stelle 23° ein (auf Grund der Differenz von -3°), stellt sich das Thermostat auf 26°
Aber im Raum bleiben dennoch nur 20°
 
Dann muss wohl mehr oder höher geheizt werden, damit es der Raum auf 23 Grad schafft. Gerade wenn es draußen auch kühler ist oder die warme Luft nicht im Raum gehalten werden kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass je heißer geheizt werden soll, auch der Korrekturfaktor ungenauer wird.
 
Regelt der Thermostat überhaupt? Also korrekt montiert?
 
Ja es ist korrekt montiert. App sagt ok.
 
Wie fühlt es sich denn im Raum an?
Vllt ist ja auch das Thermometer kaputt.
Die 26,5° ist ja normalerweise die IST Temp.
 
26,5° soll die IST Themperatur direkt am Heizkörper sein, nicht im Raum.
Habe hier 2 Thermostate stehen. haben immer um die 20° Wenn Heizung an
 
Nicht was die App sagt ist relevant. Heizt der Heizkörper wenn Du die Temperatur hochregelst?

Prinzipiell ist die Termperaturmessung am Heizkörper ziemlich sinnbefreit. Man braucht einen Temperaturmesser der an geeigneter Stelle im Raum positioniert ist.
 
ja so mache ich das ja auch.
heißt: ich stelle auf 23°, mein Thermostat sagt 20° mitten im Raum = -3° Differnez eingestellt
 
Ja und, wird der Heizkörper denn überhaupt richtig warm?

Ich kenne jetzt Eve nicht. Aber der Thermostat im Raum muss steuern. Nicht der am Heizkörper.
 
"mein Thermostat sagt 20° mitten im Raum"
Der Heizkörper wird richtig warm
 
Ist Dein Thermostat ein EVE Thermo Control?
 
du meins mein Thermometer?
nein, ein ganz normales digitales (ohne Smart Home)
 
Sorry. Eve Thermo Control gibt es noch gar nicht. Aber das brauchst Du.

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Heizkörper zu klein für den Raum (unwahrscheinlich)
2) Einbaulage des Thermostaten ungünstig. Dann gibt es Wärmestau am Thermostaten und er regelt zu früh ab. Da können auch die 3 Grad Offset zu wenig sein.
 
gelöscht. Hab übersehen, dass Frage schon beantwortet wurde.
 
Zurück
Oben Unten