The Witcher

Black Smurf

Black Smurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
1.541
Reaktionspunkte
139
Ohne jede Vorwarnung ist heute auf Steam die Mac-Version von "The Witcher" erschienen! :eek: :cool:

http://store.steampowered.com/app/20900/

Die Mac-Variante gibt's (bisher?) wohl exklusiv bei Steam, d.h. mit DRM (die normale PC-Version ist "ohne"), aber beim geforderten Preis von 8 € können Rollenspielfreunde trotzdem nicht meckern, finde ich.
Das Spiel selbst ist auf jeden Fall großartig! (Reviews finden sich zur genüge im Netz)
 
Das Spiel ist großartig!!! Habe es damals auf dem PC durchgespielt, ein absolutes MUSS!
Für 8,- kann man nur sagen KAUFEN KAUFEN KAUFEN!
 
Habe es mir vorhin gekauft obwohl ich die PC-Version damals schon für 10 Dollar bei Gog kaufte. Jedoch ist das wechseln auf Bootcamp immer nervig gewesen.

Nach dem Download hatte ich leider einige Probleme mit der Mac-Version. Ich ging ins Spiel, startet ein neues Spiel und im Ladebildschirm gab es kein "Wallpaper" zu sehen. Kurz darauf stoppte der Ladebalken und es gab eine Windows ähnliche Fehlermeldung. Dabei wurde ein Fehler mit Wine und der .exe angezeigt. Was ich sehr kurios fand, da eine Mac-Version ja eigentlich keine exe hat. Habe dann mal im Optionsmenü von Deutsch auf Englisch gestellt und schon klappte alles ohne Probleme. Testweise habe ich auch mal auf deutsch zurückgestellt. Funktioniert nun auch. Ein sehr kurioser Fehler. Wenn es bei euch auch auftritt, am besten kurz die Sprache wechseln.

Ansonsten kann ich nicht meckern. Von der Performance her identisch zu dem, was ich damals unter Bootcamp gespielt habe. Läuft dahingehend auf meinem i5 iMac sehr gut. Das ich nicht die hohen Details nutzen kann (bzw nutzen schon aber dann fühlt es sich für mich nicht rund an), ist bei der On-Board Grafikkarte ja normal.
 
Dabei wurde ein Fehler mit Wine und der .exe angezeigt. Was ich sehr kurios fand, da eine Mac-Version ja eigentlich keine exe hat.

Offenbar ist es einfach die (etwas angepasste) Windows-Version + Wineskin - bei mir kam beim Start des Spiels eine nachfrage der Firewall, ob es Wineskin X11 erlaubt sei sich mit dem Internet zu verbinden.
Ein Problem gab's bei mir auch: Nach dem Klick auf "ja" in der erwähnten Abfrage startete das Spiel dann nur mit Ton und ohne Bild (Bildschirm blieb schwarz). Seit ich das Spiel dann einmal mit ausgeschalteter Firewall gestartet habe, funktioniert es nun normal (Firewall ist natürlich wieder an).

"Echter" Port ist es also (wenig überraschend) keiner, aber so lange die Performance so wie bei meinem kurzen Testlauf bleibt ist das m.E. kein Drama - zumal CD Project offenbar Hand angelegt hat und die Probleme, von denen in der WineHQ-Datenbank berichtet wird (keine Mana/Lebensenergiebalken) behoben hat. Allerdings interessant zu sehen, dass CD Project einen Wine-basierten "Port" offenbar ohne Transgaming/Cider sondern selbst mit Wineskin durchgezogen hat.
 
Kommen da Spinnen drin vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
Ja, in einem Dungeon sogar eine sehr große.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
hab es mir auch mal geholt....auf meinem MBA wird's zwar wohl eher schlecht als Recht kaufen, aber man kann sich ja die Windows Version auch noch laden. Für 8 Euro musste ich zuschlagen, da ich den zweiten Teil schon verschlungen habe!
 
Gut, dann nicht :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
Hab die PC Version oft unter bootcamp gespielt, allerdings nicht unter steam. Gibt es da ne Möglichkeit, die gekaufte Version auf Steam zu übertragen. Ich habe ja ne gültige Seriennummer.
 
grad mal auf dem Macbook Air (2011, 13" Ultimate) an einem externen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 getestet (wie die einzelnen Grafikdetails waren weiss ich nicht mehr), hat ganz schön geruckelt. Aber ich denke für unterwegs (niedrigere Auflösung und wenige Details) könnte es durchaus spielbar sein.
Zuhause kann ich es ja (da auch Windows Version dabei) eh an der Dose spielen.

Auf einem Mac mit dedizierter Grafik (Mini mit AMD Grafik, Macbok Pro ab 15", iMac, Mc Pro) sollte es denke ich in High-Details super laufen.
 
Hab die PC Version oft unter bootcamp gespielt, allerdings nicht unter steam. Gibt es da ne Möglichkeit, die gekaufte Version auf Steam zu übertragen. Ich habe ja ne gültige Seriennummer.

Probier's doch einfach aus: Steam starten und im Menü "Spiele->Ein Produkt bei Steam aktivieren..." auswählen, Seriennummer eingeben - dann wirst du schon sehen, ob es klappt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E30
Auf einem Mac mit dedizierter Grafik (Mini mit AMD Grafik, Macbok Pro ab 15", iMac, Mc Pro) sollte es denke ich in High-Details super laufen.

Es werden als Minimum-Anforderungen 512 MB RAM bei der Grafikkarte angegeben. Auf meinem MacBook Pro 15 habe ich es schon getestet. Läuft ohne Probleme auf Hohen Details, man muss jedoch dann in manchen Zwischensequenzen mit Frameeinbrüchen rechnen, gerade am Anfang wenn dieses *Spoiler* Vieh vom Magier geführt wird *Spoiler Ende*

Mit hohen Grafik-Details auf Texturen, weniger Details bei Gras usw. läuft es jedoch dort wunderbar. Ich teste mal sogleich noch auf dem Mac Mini und werde berichten.



So habe The Witcher auf meinem Mac Mini Mid 2011 getestet.
Läuft erstaunlicherweise auf 1920x1080 auf Mittleren Details mit 2facher Kantenglättung spielbar.

Die Zwischensequenzen ruckeln teilweise je nach Perspektive - gerade wenn man die Burg am Anfang sieht, geht die Framezahl auf ungefähr 10 FPS herunter. Im Spiel selber bleiben die Frames jedoch konstant auf einem Level auf dem sich das Spiel spielen lässt.

Vermutlich würde es mir Verringerung der Effekte usw. noch besser laufen - alles im allem hat mich der Mac Mini echt überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll!
Habe mir das Spiel heute noch mal auf STEAM für den Mac gekauft.
Nun sagt Steam immer das keine Verbindung zum Key Server aufgebaut werden kann und somit kann ich das Spiel nicht starten, da ich keinen Key bekommen habe.
Frohe Ostern -_-
 
MacBook Pro 2010, 2,4GHz, 8GB Ram, NVIDIA GeForce GT 330M 256 MB am externen Monitor 1920x1200, allgemein mittlere Details: läuft mit hochgedrehten Lüfter, aber flüssig.
 
Hab die PC Version oft unter bootcamp gespielt, allerdings nicht unter steam. Gibt es da ne Möglichkeit, die gekaufte Version auf Steam zu übertragen. Ich habe ja ne gültige Seriennummer.
Hat das bei dir funktioniert? Bei mir leider nicht.
 
Danke,da hab ich doch glatt mal zugeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten