The MacTeX-2008 Distribution finally available

TerminalX

TerminalX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.778
Reaktionspunkte
108
Am Mittwoch dem 3. September hat die Tex User Group Tex Live 2008 veröffentlich. Wir Macuser mussten uns allerdings noch bis heute gedulden. Ab jetzt steht auch die spezielle Distribution von Tex Live 2008 für Mac, namens MacTeX, zum Download(Mirrors) bereit.

MacTeX 2008 ist sehr freundlich im Bezug auf die verschiedenen Katzen, denn es wird Mac OS 10.3, 10.4, 10.5 (sowohl Intel als auch PPC) unterstützt. (So steht es auf jeden Fall dort Schwarz auf Weiß.)

Einige wichtige Neurungen:
  • Pakete in Tex Live 2008(d.h. auch in MacTeX 2008) können übers Internet aktualisiert werden.
  • TeX wurde auf die Version 3.1415926 aktualisiert.
  • pdfTeX wurde auf die Version 3.1415926-1.40.9 aktualisiert.
  • XeTeX wurde auf die Version 3.1415926-2.2-0.999.6 aktualisiert
  • Die Distribution enthält ausserdem luaTeX, ein beta Programm was irgendwann vielleicht einmal pdftex ersetzen wird.
  • Eine neue Version von Jerome Laurens SyncTeX ist enthalten.

Diese Liste ist natürlich auf der Seite von MacTeX 2008 und Tex Live 2008 etwas detailierter beschrieben.(MacTeX New Features)



Ich persönlich bin gerade dabei die 1.15GB große Zip-Datei herunterzuladen.

Schöne Grüße,
TX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s2b, minilux, Amateur und 6 andere
Das trifft sich ja gut da ich sowieso vor hatte in der nächsten Zeit MacTex zu installieren :)
 
... und ich "musste" mir letzte Woche noch die 2007er runterladen. :rolleyes:
 
jawoll, pakete übers netz aktualisieren :) wenn das nicht mal faul, äääh, komfortabel is :D
super, danke für den tip. hätte damit fast nicht mehr gerechnet, eher anfang nächsten jahres.
 
Kann man das einfach über das alte MacTex drüberbügeln? Oder gibt es gar eineelegantere Update-Möglichkeit?
 
Kann man das einfach über das alte MacTex drüberbügeln? Oder gibt es gar eineelegantere Update-Möglichkeit?
Runterladen und Installieren. =)
Die anderen TeX Distributionen auf deinem Rechner bleiben dabei unangetastet. Ausserdem wird ein PrefPane installiert, was dir ermöglicht in den Systemeinstellungen zwischen den verschiedenen Distributionen zu wechseln.
Das sieht so aus:

attachment.php
 
Wie bekomme ich das 2007er TeX denn weg?

Wenn du sie unbedingt löschen möchtest, dann muss du das manuell tun, oder wenn du das .mpkg noch hast, Ich glaube dafür gibt es einen Desinstaller.
Ausserdem wenn du die .mpkg im Installer öffnest, dann kanns du dir mit +I alle Dateien anzeigen lassen, die installierten werden.
MacTex 2007 befindet sich bei mir unter /usr/local/texlive/2007 (1,27GB groß). Im Finder einfach mit SHIFT++G, oder "Go to Folder..." (weiß nicht genau wie das auf Deutsch übersetzt wurde) und dann im Finder manuell löschen oder halt übers Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: produnis und unidog
Danke. Es heißt Gehe zum Ordner...
Habe jetzt einfach mal den Ordner 2007 im Ordner texlive gelöscht. In den PrefPanes taucht es auch schon nicht mehr auf. :)
Danke.
 
Hallo,

ich bekomme mit dem neuen Mac-TeX eine Fehlermeldung beim übersetzen meiner tex Datei den ich vorher nicht bekomme habe mit der 2007er Version.

Die Datei floatflt.sty kann nicht gefunden werden. Jetzt wollte ich einmal dieses neue Live Update ausprobieren.

Dummerweisse ist das scheinbar nicht mit installiert worden. Unter Utilities -> TeX Live Manager befindet sich nur eine Datei Namens Tk-804.028.pkg, welche irgend ein Perl Version auf meinen Mac installiert.

Das beschriebene Kommandozeilen Tool kann ich auch nicht finden obwohl X11 installiert ist.


Hat da jemand einen Tip für mich?

cu
Martin
 
Neben der Datei Tk-804.028.pkg liegt noch ein PDF im Verzeichnis ;)
"To see a list of commands, open Apple’s Terminal in/Applications/Utilities and type
tlmgr --help "
 
Ne klappt leider nicht habe es auch mit sudo davor ausprobiert er findet nichts.

Mit sudo locate tlmgr findet er auch auf dem ganzen System nichts.
 
Ne klappt leider nicht habe es auch mit sudo davor ausprobiert er findet nichts.

Mit sudo locate tlmgr findet er auch auf dem ganzen System nichts.
Probier das mal im Utilities-Ordner. Allerdings wird das dein Ausgangsproblem nicht lösen, da die floatflt.sty auch damit nicht zu finden ist.
 
Hallo,

ich bekomme mit dem neuen Mac-TeX eine Fehlermeldung beim übersetzen meiner tex Datei den ich vorher nicht bekomme habe mit der 2007er Version.

Die Datei floatflt.sty kann nicht gefunden werden. Jetzt wollte ich einmal dieses neue Live Update ausprobieren.

Dummerweisse ist das scheinbar nicht mit installiert worden. Unter Utilities -> TeX Live Manager befindet sich nur eine Datei Namens Tk-804.028.pkg, welche irgend ein Perl Version auf meinen Mac installiert.

Das beschriebene Kommandozeilen Tool kann ich auch nicht finden obwohl X11 installiert ist.
Ich versuch mal etwas zur Aufklärung beizutragen, so gut ich kann.

Tk ist ein "open-source GUI toolkit" oder einfacher ausgedrückt eine Bibliothek, die es ermöglich eine Graphische Benutzeroberfläche darzustellen. Ausserdem ist Tk plattform-unabhängig.
Tk ist ziemlich berühmt in Verbindung mit Tcl, der "Tool Command Language", weswegen man auch oft Tcl/Tk liest.
Aber Tk bekam auch ausserhalb von Tcl viel Aufmerksamkeit geschenkt, so zum Beispiel auch in Verbindung mit Perl.
Im Falle vom Tex Live Manager wurde halt Perl mit Tk als GUI benutzt. Deswegen liegt auch diese Tk-804.028.pkg-Datei, welche Tk installiert, um halt den Tex Live Manager auch im GUI-Modus starten zu können. Tk ist allerdings nicht erforderlich, um das Kommando-Tool zu benutzen.

Desweiteren findet ihr, soweit ihr Tex Live an der gleichen Stelle wie ich installiert habt, durch folgenden Link eine interessante readme-Datei: file:///usr/local/texlive/2008/readme-html.dir/readme.de.html

Ich zitiere einfach mal:
Installation

Zur Installation von TeX Live dient das neue Skript install-tl (install-tl.bat unter Windows), mit einer Fensteroberfläche (GUI, Standard für Windows) oder mit Text-Schnittstelle (Standard für alle anderen Betriebssysteme). Sie können die gewünschte Betriebsart durch die Optionen -gui und -no-gui einstellen.

Nach erfolgter Installation können Sie Updates und weitere Konfigurationen mit Hilfe des Skripts tlmgr (TeX Live Package Manager) durchführen, das ebenfalls wahlweise mit Fenster- und Text-Schnittstelle gestartet werden kann.

Sie erhalten eine Funktionsübersicht zu den Programmen install-tl und tlmgr, wenn Sie diese jeweils mit der Kommandozeilenoption --help aufrufen. Wesentlich ausführlichere Hilfe finden Sie jedoch über die obigen Links zur Dokumentation.

Persönlicher Tipp, versuch das Paket einfach noch einmal drüberzuinstallieren, denn ich selbst habe nie dieses install-tl-Skript ausgeführt, doch finde hier einen log-Eintrag, also scheint dieses Skript automatisch bei der Paket-Installation ausgeführt worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unidog und KUmba
Drüberinstallieren hat das Problem gelöst!!!!!


Danke noch mal!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unidog
Wird nun auch die Datei floatflt.sty gefunden?
Bei mir ist die Datei immer noch nicht vorhanden.
 
Wird nun auch die Datei floatflt.sty gefunden?
Bei mir ist die Datei immer noch nicht vorhanden.

Bei mir hat erneutes "Drüberinstallieren" geholfen, die Datei floatflt.sty liegt nun am richtigen Platz und ich habe keine Fehl-Fehlermeldung mehr.

unidog
 
hm, dann muss ich wohl zuerst MacTeX-2007 installieren, da floatflt nicht in MacTex-2008 ist.
Kann mir jemand sagen wo ich MacTex-2007 downloaden kann?
Beste Grüsse
blabliblub
 
Das wären vielleicht ein paar unnötige Mb:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/floatflt/

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt mit drüberinstallieren gehen würde - 2008 wird in einem anderen Pfad installiert.

Nachtrag: das sehr ähnliche Paket wrapfig ist bei der Distribution dabei, wahrscheinlich ist das in irgend einer Form besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann muss ich wohl zuerst MacTeX-2007 installieren, da floatflt nicht in MacTex-2008 ist.

also ich schilder noch mal kurz, was bei mir geholfen hat:
Ich hatte MacTex2007 bereits installiert und habe damit Dokumente erstellt, unter anderem unter Verwendung der floatflt.sty-Datei. Dann habe ich MacTex2008 zusätzlich installiert. Die jeweiligen Distributionen (heißt das so?) liegen in getrennten Verzeichnissen. Bei Verwendung der 2008er-Version wurde die Datei floatflt.sty nicht gefunden, Spotlight-Suche ergab: Sie war auch nicht vorhanden im 2008er-Paket! Dann bin ich der Empfehlung in diesem Thread hier gefolgt und habe MacTex2008 einfach nochmal aktualisiert und nun liegt im Ordner Macintosh HD:usr:local:texlive:2008:texmf-dist:tex:latex:floatflt: die gewünschte Datei. Der Ordner war nach der ersten Installation nicht vorhanden - nun ist er da und ich kann alle alten Dokumente problemlos bearbeiten und setzen.

Bei mir ist das Problem nun recht einfach gelöst worden.

unidog
 
Zurück
Oben Unten