Thank God it's a Mac!

Chewie

Chewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich hatte heute einen sehr aufschlußreichen Tag in Sachen Notebooks.
Bereits gestern bat mich ein Freund mal nach seinem Toshiba Satellite zu sehen. Die Kiste hat schlichtweg garnix mehr gemacht. Nach einer endlos langen Norton Sitzung stand dann fest, dass er es geschafft hatte sich 19 (!!!) verschiedene Viren plus vier Dialer einzufangen. Die Dialer liefen wegen dem DSL Anschluss ins Nirvana, also wenigstens keine Überraschung auf der Telefonrechnung.

Nachdem diese Kiste dann gesäubert war ging es darum Win XP neu zu installieren. Da hat dann alleine das formatieren der Platte rund ne Stunde gedauert. Nachdem Windows mehr schlecht als recht installiert war trat wieder ein seltsames Klacken seitens der Festplatte auf, von dem mir mein Freund schon vor einigen Tagen berichtet hatte. Kurz darauf folgte dann auch schon wieder der Totalabsturz. Also: Festplattenschaden. Ein Fall für den Toshiba-Service.

Heute abend kam nun ein anderer Kumpel mit seinem Notebook (ebenfalls Toshiba Satellite) zu mir und meinte er hätte Probleme beim installieren von XP. Da ich mittlerweile vorgewarnt war hab ich mir erst mal die Festplatte angehört. Da war aber nix zu hören, weil der Lüfter so laut war, dass ich den Eindruck hatte auf dem Vorfeld des Flughafens zu stehen! Also hab ich die Formatierung versucht. Nach 2,5 Stunden war die Krücke endlich damit fertig und hatte wunderbar viele fehlerhafte Sektoren auf die Platte geschrieben. Also: vermutlich ebenfalls Festplattenschaden.

So, die beiden fahren nun morgen zum Toshiba Service und ich war für den heutigen Tag bedient. Hab mir erst mal ein Glas Wein gegönnt und liege nun mit meinem Powerbook auf der Couch und denke mir "Thank God it's a Mac!" ;)

In diesem Sinne,
Schönen Abend noch,
Chewie :D
 
Jaja wenn man sich nicht auskennt, kann man sich viel einreden wie toll ein Mac ist.

Was meinst du was z.B. die Formatierungszeit bei einer Festplatte beeinflusst. Übrigends machts kein Unterschied ob ich unter Linux, Windows oder MacOS formatiere, man muss nur wissen wie.

Die Festplatte kann dir in deinem Mac genauso kaputt gehen, wenn ich bedenke wie oft unser PowerBook in der Reperatur war, dann finde ich solche Beiträge immer lächerlich, weil sie einfach Realitätsfremd ist.

Zu den Viren, wenn sich ein User nicht auskennt, fängt er sich Ruckzuck Viren ein, das erinnert mich an die Worm geschichte auf dem Mac Anno 98, da habens auch viele Mac User nicht gerafft, das sie nen Wurm haben und wie sie den loswerden.

Kleiner Tipp wenn du das nächste mal Formatierst, mach doch ein Quickformat. Zum Sektoren reparieren kannste auch erstmal ein LL Format machen bevor du zum Service rennst.

Und laute Lüfter gibts beim Mac ebenso, siehe G4 Silver, auch unser Powerbook dreht mal ganz gut auf. Genauso ist das auch bei den PCs da gibts auch laute und leise.

Und eine Apple hier ist nicht anders zu kaufen als ein guter PC, man sucht sichs halt nach bestimmten Kriterien aus.
 
Hi,

also die Festplatten baut Apple bei seinen Rechnern auch nicht selbst. soll heißen, die Hardware ist bei den PCs nicht das Problem ! Es ist einzig und allein die software=M$. So eine Notebook HD kann dir genauso schnell mal bei nem ibook oder powerbook crashen.
die sache mit Viren und Dailern ist natürlich übel. unerfahrene bzw. unvorsichtige user zerschiessen sich da mal ganz schnell ihre dose, das is klar ;)
aber zumindest den Dialern kann man ganz einfach aus dem weg gehen, indem man NICHT den internet exporer sondern z.b. Firebird nimmt.
also bitte mit der Kritik an PCs fair bleiben.

gruss, axel
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt :confused:
Ich lese nirgens was von Kritik in dem Beitrag von Chewie.
Er hat einfach geschrieben was er erlebt hat, und immer wieder das gleiche jemand fühlt sich auf den Schlips getreten und es geht wieder los das leidige Thema.

Hab den Beitrag gelesen amüsiert und fertig.
Weiter so Chewie!
 
ich will auch ein glas wein!
 
Chewie's Post ist realistisch!

Und mehr wollte er wohl nicht damit aussagen. Warum muss direkt wieder die ewige, langweilige und sinnlose Diskussion entfacht werden, strauch und VJ_Alex???

Haben wir davon nicht genuegend Threads. Tobt Euch doch bitte da aus! Vielen Dank!

Ich fand die Story von Chewie amuesant und realistisch, weil mir aehnliches vor ein paar Tagen auch passiert ist. Da war ich auch froh, einen Mac zu haben.

Glueckliche Gruesse

Luzz ;)
 
Sorry sie ist eben nicht realistisch, hier wird dem PC wieder etwas unterstellt wofür er nichts kann, wenn der Anwender zu doof zum Formatieren ist, oder aber eine Festplatte crasht, hat das nicht das mit zu tun das der "PC" scheiße ist. Ich weiß das Macanwender solche Storys brauchen um sich abzuheben, nichtsdestro trotz ist das ganze vorne und hinten nicht realistisch sondern wieder durch ne Mac Brille verfälscht. Das man auf einem PC sich deutlich leichter Viren einfängt ist keine Frage, nur oft sitzt die Sicherheitlücke schon vor dem PC/MAC.

Und wer so einen Thread startet, darf sich nicht beschweren das es Contra gibt, wenn ihr solche Diskussionen nicht wollt, dann startet solche Threads nicht.
 
Was soll das hier eigentlich?

Das war ein Erlebnisbericht, nicht mehr und nicht weniger. Und Chewie hat nur noch angemerkt, dass er froh, ist, diese Probleme nicht zu haben. Punkt!

Da gibt es nichts aufzuregen und nichts zu meckern. PCs mit Windows sind nunmal anfällig für Viren und Würmer, oder will das einer bestreiten? Was ihr da wieder zu meckern habt, ist mir völlig unverständlich, das ist weder sachlich noch neutral. Euch hat niemand beleidigt und keiner hat euch deswegen angegriffen, also haltet euch mal mit unbegründeten Vorwürfen zurück.
 
Original geschrieben von strauch
Sorry sie ist eben nicht realistisch, hier wird dem PC wieder etwas unterstellt wofür er nichts kann, wenn der Anwender zu doof zum Formatieren ist, oder aber eine Festplatte crasht, hat das nicht das mit zu tun das der "PC" scheiße ist. Ich weiß das Macanwender solche Storys brauchen um sich abzuheben, nichtsdestro trotz ist das ganze vorne und hinten nicht realistisch sondern wieder durch ne Mac Brille verfälscht. Das man auf einem PC sich deutlich leichter Viren einfängt ist keine Frage, nur oft sitzt die Sicherheitlücke schon vor dem PC/MAC.

Und wer so einen Thread startet, darf sich nicht beschweren das es Contra gibt, wenn ihr solche Diskussionen nicht wollt, dann startet solche Threads nicht.
 

Das ist lächerlich strauch...
Ich arbeite selber in ein Systemhaus und kann sagen dass hier alle fachgerecht mit den Systemen umgehen und trotzdem haben wir fast jeden Tag Probleme mit den verschiedenen PCs und Servern, die mit Windows arbeiten. Die, die mit linux arbeiten laufen tadellos...
Und dann kommst du mit MacViren, die im Jahr 98 Probleme gegeben haben... Soll ich dir sagen wie viele Viren die Win-PCs seitdem schon durchgemacht haben?

Glaub es mir... Ich programmiere selber für Windows (weil ich es muss, und geld dabei verdiene) und kann dir sagen dass ich froh bin dass ich zuhause ein mac benutze und keinerlei Probleme habe...

Jetzt komm nicht und sage dass ich verkehrt mit den PCs auf der Arbeit umgehe...
Das was du sagst ist ungerecht gegenüber Chewie, da er nur versucht hat die leute zu helfen...
 
Sorry er hat nicht geschrieben das er froh ist die Probleme nicht zu haben, sondern das er froh ist einen Mac zu haben (Siehe Thread Titel) und deswegen diese Probleme nicht hat und das ist nunmal unfug.

Bei einem Mac kannste eine große Festplatte auch 2h Formatieren (das hat auch nix mit Geschwindigkeit des Rechners oder sonstwas, sondern ledeglich mit dem Speed der Platte, der Größe (200GB brauchen nunmal länger als 20GB und der Art der Formatierung zu tun).

Genauso kann dir an einem Mac auch die Platte abschmieren. Er stellt es aber so hin, als ob sowas einem nur am PC passiert.

Ich rege mich auch nicht auf, ich zeige nur auf was nicht stimmt, aufregen tun sich die anderen die sich daran stören das ich hier etwas anderes schreibe.

Zum Thema Viren, das habe ich ja auch nicht bestritten, das es an einem PC deutlich schneller und einfacher geht sich einen einzufangen.
 
Original geschrieben von moegeler
Jetzt komm nicht und sage dass ich verkehrt mit den PCs auf der Arbeit umgehe...
Das was du sagst ist ungerecht gegenüber Chewie, da er nur versucht hat die leute zu helfen...
 

@moegeler ich habe nie bestritten das man sich auf einem Windows Rechner schnell ein Virus einfangen kann. Ich habe geschrieben das die Sicherheitslücke auch schon oft vor dem Rechner sitzt, wer einen Anhang von einer e-Mail die von big@boss.com kommt, weil im Betreff Re: für Rechnung steht, da kann MS auch nichts für, wenn der jenige das Programm startet. Nunja sojemand ist am Mac besser aufgehoben, da durch die kleine Verbreitung es praktisch keine Viren gibt.

Es ist aber weder so das diese "Krücke" lange zum Formatieren braucht noch das alle PCs laut wie Flugzeuge sind, das hat was mit Auswahl zu tun.

Und eine Festplatte kann dir am Mac genauso Flöten gehen.

Das einzige was man diesem Posting entnehmen kann, ist das er froh ist auf dem Mac sich keine Viren einfangen zu können, weil es praktisch keine gibt, der Rest ist dieses typisch Macanwender blabla.
 
Eine Festplatte oder sonstwas kann auch softwareseitig zerstört werden...
Insofern hat Chewie recht dass die Win-PCs anfälliger sind...
Viele Viren, die man sich einfangen kann, zerstören nicht nur das BS, sondern können auch Hardwareteile zerstören... Das ist Fakt...
 
Außerdem werden Sicherheitslücken erst gedeckt wenn einige Leuten sich die Viren und co. schon gefangen haben... Das gleiche gilt für Virenupdates von Norton und co.... Das Problem ist dass Microsoft Windows schlampig programmiert hat und mache Ports extra offen gelassen hat um die leute auszuspionieren... Die gleiche ports benutzen die virenprogrammierer...
 
Eigentlich gibt es in diesem Thread einen Konsens. Chewie hat seiner Freude über allgemeine Problemarmut am Mac Ausdruck verliehen, die teils gerechtfertigt und teils tendentiös angehaucht ist. Tatsache ist, daß der "richtige" Anwender auch einen Mac in kürzester Zeit mit Dummheit killen kann. Tatsache ist auch, daß Hardware und Hardware sich in der Reparaturfreudigkeit nicht unterscheiden. Eine weitere Tatsache ist auch die Häufigkeitsverteilung von Viren und anderen Arbeitszeitvernichtern auf die Systeme. Alles bekannt, nur der Gelangweilte ereifert sich hierüber... :D

Hey, hier ist die Bar! Daß Chewie sich nach den Fiaskos seiner Kumpels abends auf dem Sofa nen Ast gefreut hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen und die Freude..., die Schadenfreude..?, mit ihm teilen. Heimlich... ;)


Jörg
 
@moegeler um die viren gehts mir doch garnicht, also was diskutierst du etwas wo ich dir doch zustimmer. Ausnahme, nenn mir bitte den Virus der eine Platte zerstört. Das war mal ein Hoax.

Danke Jörg, deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Ich kann auch verstehen wenn sich ein Macanwender freut das er keine Viren bekommt und der andere Ärger hat, aber ich wehre mich halt gegen inhaltlose Fakten wie der Formatiert 2,5h Stunden, nach dem Motto das kann mein Mac schneller.
 
Genaues ist weder auf der einen noch auf der anderen Seite gefallen - also interpretiert auch nicht so viel...
Zum Teil sind es wohl subjektive Ansichten - die objektiven wurden hier ebenfalls genannt.
Also lasst es einfach als "Erfahrungsbericht" stehen... ;)
 
Au weia, was de Diskussion hier!
Aaalso: Ich hab nie behauptet, dass mein Powerbook eine Festplatte schneller formatieren kann, als ein Win-Notebook. Ich hab nur gesagt ,dass das Formatieren eben dieser einen Platte (Größe 40GB) gestern 2,5 Std. gedauert hat - was auf keinen Fall normal ist.

Ich habe seit 1989 diverse PC Systeme selbst zusammen geschraubt und auch wieder zerlegt und repariert, bin momentan Systemadmin in einer Werbeagentur, wo hauptsächlich Macs laufen. Vielleicht hab ich mit den Mac Systemen immer Glück gehabt in Sachen Verarbeitung und Qualität der Hardware, aber ich habe nun mal den Eindruck, dass abgesehen vom löcherigen und teilweise immer noch instabilen Windows die Qualität der Hardware gerade bei Dosen in den letzen Jahren doch stark unter dem Preisverfall gelitten hat.

Wie gesagt: Es gibt auch Leute, die mit ihrem Mac erhebliche Probleme haben oder hatten, das will ich auch garnicht bestreiten. Schließlich spart Apple auch wo's nur geht. Anscheinend machen sie's nur ein wenig geschickter.

Aber gerade von einem "Markenhersteller" wie Toshiba hätte ich in Sachen Hardwarequalität mehr erwartet. Schließlich handelt es sich bei den beiden erwähnten Notebooks auch nicht um die Schnäppchen aus dem geilen Geizmarkt, sondern um Geräte die für gutes Geld beim Fachhändler gekauft wurden. Immerhin bringt das nun den Vorteil des Abholservices von Toshiba.

So long,
keep cool! :D
Chewie
 
Zurück
Oben Unten