TFT mit welcher Bildwiederholungsrate verwenden??

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo Ihr lieben Leute.

Habe heute meinen Samsung Syncmaster 710N 17" TFT bekommen.

Nun verwundert es mich, das in der Anleitung steht, man solle das Gerät mit
60 hz Bildwiederholrate betreiben.
Ich habe den TFT jetzt an meine Windows Kiste gehängt, und dort habe ich bei den Monitor Einstellungen stehen: Modi ausblenden die von diesem Bildschirm nicht angezeigt werden können.

Dort ist ein Haken, aber ich kann das Teil auch auf 75 hz laufen lassen.
Das wäre mir lieber, weil das Bild dann noch klarer ist, aber ich habe Angst das Teil zu schrotten, wenn ich jetzt auf 75 hochfahre.
Und wenn der Monitor die 75 hz nicht könnte, dürfte ich diese doch gar nicht auswählen können?

Hier meine TFT Werte:
Horizontal 30 ~ 81 kHz
Vertikal 56 ~ 75 Hz

Ist hier jemand der mir sagen kann ob ich das Teil nun auf 75 hz laufen lassen kann oder ob ich wirklich nur die 60 hz nehmen darf, weil sonst der TFT kaputt geht??

Wäre super.

Gruß

Alex
 
...und ich dachte immer, TFTs haetten keine Bildwiederholungsrate noetig. kopfkratz *etwaswohlnichtganzverstandenhat*
 
Das dachte ich auch.
Deswegen bin ich mir jetzt auch irgendwie unsicher :)
 
Auf 60 Hz laufen lassen. In 75 hz sieht Text scheisse aus, irgendwie verwaschen. Probier es mal aus, Dein Monitor geht nicht kaputt davon.

Frank
 
Was soll das denn bringen?! Ein TFT ist mit 60Hz vollkommen zufrieden. Da du kein echtes refreshen des Monitorbilds machen musst hast du auch keine Bildwiederholfrequenz. Das einzige was es bringt wenn du die Frequenz hoch stellst ist, dass der A/D-Wandler im Display wärmer wird da er mehr zu tun bekommt... 75Hz kann er aber (auch wenn es unnötig ist)
 
Hallo.
Habe das Problem gelöst.
Und zwar ist die Anleitung für 2 Modelle.
Und das eine Modell kann eh nur 60 hz und mein Model kann auch 75 hz.
Wenn ich auf 75 hz stelle ist der Text aber schärfer und besser sichtbar.
Also habe ich diese Einstellung jetzt beibehalten.

Danke trotzdem.

Viele Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten