TFT für meinen Mini: DVI oder Analog?

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Gestern ist mein Monitor kaputt gegangen, weshalb ich jetzt möglichst schnell einen neuen brauche.

Zeit, sich ein TFT anzuschaffen, hab ich mir gedacht.

Folgende drei TFTs sind bei mir in die engere Auswahl gekommen:

Eizo FlexScan L550K (mit DVI) für 379,- Euro

Hyundai L70D (mit DVI) für 369,- Euro

BenQ T705 (nur Analog) für 199,- Euro

Von den technischen Daten sind die drei Monitor relativ gleich.
Alle sind 17"-Displays mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixel.
Kontrast liegt bei 450:1 (bzw. 500:1 bei dem Hyundai) und die Helligkeit beträgt bei allen dreien 300cd/qm.

Vom Bild gefallen mir der Eizo und der BenQ am besten.
Nachteil beim BenQ ist halt der fehlenden DVI-Ausgang.

Aber dafür kostet der fast die Hälfte weniger.

Ich sitze gerade an einem etwas älteren TFT von meiner Freundin, den hab ich auch über den Analog-Adapter (oder wie das Ding heißt) angeschlossen.
Die Bildqualität ist nicht schlecht.

Ist halt die Frage, ob sich das für den Privatgebrauch lohnt, knapp 170 Euro draufzulegen, nur damit ich den Monitor über DVI anschließen kann.

Und wenn ich dann Pech habe, hab ich das in einem anderen Thread angesprochene Artefakte-Problem. :(

Mmmmh, schwere Entscheidung.
Aber bis 18 Uhr hat der Laden ja noch auf! ;)
 
Hast du dir den schicken Sony SDM-HS94 auch angeschaut? 19", hervorragendes Bild und sowohl analog als auch digitaler DVI Anschluß. Läuft prima und ohne Artefakte am Mini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi NetNic

Ich habe hier den EIZO L568 am PB über DVI.
Hatte auch mal Monitore über analog Adapter dran.

Und ihc muß sagen:
Wenn ich nur "kurz" dransitze, dann merke ich keinen großen Unterschied. Sitze ich allerdings mal länger, dann empfinde ich den EIZO über DVI wirklich entsapnnter für die Augen.
Dazu kommt noch, und das darfst Du keinesfalls vergessen:
Die EIZO haben im Moment so ziemlich die beste Farbwiedergabe. Da sind die von dir angegebenen Parameter nicht aussagekräftig.

Also: Wenn Du viel davor sitzt und die Öcken dafür hast: Hole dir den EIZO. Ist meiner Meinung nach sicher so gut wie die Cinema von Apple. Und: auf jedenfall DVI! Warum die Performence, die Du hast, verschenken?

stay tuned
 
Danke schonmal für eure Tipps.

Am liebsten würde ich maximal nur 200,- Euro ausgeben, weshalb der BenQ da sehr verlocken ist.
Die 380,- Euro vom Eizo-TFT wären schon absolute Schmerzgrenze.

Und Eizo scheint ja laut Kermet recht gut zu sein.
Mmmh, mal überlegen und das Geld zusammenkratzen....
 
Naja, sagen wir mal so:
ich (und auch ne Menge Andere, halten EIZO mit für das Beste, was es auf dem Markt gibt, vor Allem wegen der "Farbechtheit"!

Du mußt Dir halt drüber klar werden, was Du machen willst. Es ist nicht immer so, daß Du das Beste auch brauchst.
;-)

Und: Schau nochmal nach wegen der Parameter!
Bei meinem liegen die Werte von Kontrast und Helligkeit wesentlich höher!
 
Wie gesagt:
Der BenQ und der Eizo haben mir beim Händler am besten gefallen, was das Bild angeht.
Jetzt stellt sich für mich halt nur die Frage:
Knap 180,- Euro sparen und auf den DVI-Anschluss verzichten oder lieber etwas mehr Kohle ausgeben.
Weil eigentlich ist es ja Schwachsinn, ein digitales Signal analog umzuwandeln und dann wieder digital ins TFT einzuspeisen...
 
also ich kann dir nen tipp geben für ne günstige schüssel

das währ der Gericom (bitte jetzt nix gegen gericom ich mag die selber nicht) T910 de auf nem Sony X-Black panel bassiert 19zoll zwischen 200-300euro ich habe davon hier 2 im einsatz weil ich die durch zuall als neugeräte um 200euro/stück bekommen habe

hat auch dvi und hat nen gutes bild is halt für den heimgebrauch woll in ordung

nur vorher umbedinngt den monitor im laden testen und nach pixelfehlern schaun den der service von gericom ein graus aber wenn see gehn dan gehn se die monitore :)
 
genauso ist es...

Und: kann mir gut vorstellen, dass Dir die Beiden am Besten gefallen haben. Sie sind auch mit Panels vom gleichen Hersteller bestückt. Allerdings kommt es auf die Steuerung an. Und vor allem: Wie waren die beiden TFT´s eingestellt.

Ich hatte mir damals die Vergleichsmonitore selber eingestellt und mit den gleichen Photos / Filmen parallel getestet. Da kam dann die Qualität des EIZO deutlich zum Vorschein. Und das war mir dann einen Preis von 580€ für den L568 mehr als Wert.
Denn: Einen guten (!) Monitor hat man mehrere Jahre und bei einem "schelchteren" ärgere ich mich jedenfalls recht schnell und kaufe mir dann (wie inb diesem Fall) schnell einen Neuen...
 
Nimm den EIZO

Hallo - ich habe den L568 - und bin begeistert. Habe den PC am DVI und den Mini am Analoganschluss hängen - beides Super Bilder, wobei ich die Anschlüsse wahrscheinlich bald wechseln werde, da ich den PC nur noch sehr selten anwerfe ;-)

Also einen EIZO bereut man eigentlich nie - sind zwar etwas teurer - aber einen Monitor wechselt man normalerweise nicht so oft wie die "Kiste" (oder beim Mini: das Kistchen....).

Grüße, Stefan
 
Moin!
Ich hab den L550 am Mac mini, läuft wunderbar. Schönes TFT neben einem schönen Mac. :)

Allerdings gab es das Display schon öfters für unter 300 Euro zu kaufen, daher frage ich mich, woher der von Dir genannte hohe Preis kommt. Ich habe ihn seit fast einem halben Jahr, hab 250 Euro bezahlt (ebay, neuwertig :)).

Gruß, eiq
 
@ maconaut:
Du solltest schleunigst den Anschluß wechseln... ;-)

Ich muß leidre zwangsläufig nochmal meine Win Kiste aktivieren. Das mit den Beiden dauerhaft angeschlossenen Anschlüssen (mhmhmh, komisches deutsch) funktioniert?

Was passiert denn, wenn man beide Rechner am Laufen hat?
 
Kermet schrieb:
Ich muß leidre zwangsläufig nochmal meine Win Kiste aktivieren. Das mit den Beiden dauerhaft angeschlossenen Anschlüssen (mhmhmh, komisches deutsch) funktioniert?

Was passiert denn, wenn man beide Rechner am Laufen hat?
Geht wunderbar mit mehreren Anschlüssen!
Bei Eizos kann man mit einem Kopfdruck den Eingang wechseln. Einfacher gehts nicht! :)

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf alle Fälle einen mit DVI. Analog ist ein Witz. Erst wandelt die Grafikkarte das digitale Signal in ein analoges und anschließend der Monitor das analoge Signal wieder in ein digitales. Außerdem soll das analoge Signal des Mini recht schlecht sein.

P.S. Eizo ist super: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=9266&cat=500&page=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke eiq

den Schalter kenne ich, aber mir war nicht klar, ob ich die automatische Erkennung von Digital auch umgehen kann...
 
Okidoki, dann wird es wohl der Eizo werden. ;)

Mal 'ne andere Frage:
Was mach ich mit meinem kaputten Monitor?
Einfach in den "Grünen Punk"-Müll werfen ist wohl nicht, 'wa?

Nimmt der Händler den vielleicht, wenn ich bei ihm einen neuen kaufe?
 
Kermet schrieb:
Danke eiq

den Schalter kenne ich, aber mir war nicht klar, ob ich die automatische Erkennung von Digital auch umgehen kann...
Ich hab die Rechner nie gleichzeitig eingeschaltet, daher war immer das Bild des ersten Rechners das angezeigte.

Wenn beide Rechner laufen und das TFT eingeschaltet wird, weiß ich gar nicht, welcher gefunden wird. Der zuletzt verwendete? Oder wird wirklich digital bevorzugt?
Aber das Umstellen per Knopfdruck ist ja nicht soo anstrengend, als daß die Anzeige des falschen Eingangssignals stören würde. ;)

Gruß, eiq
 
NetNic schrieb:
Okidoki, dann wird es wohl der Eizo werden. ;)
hab auch lange überlegt und mich dann auch für nen eizo entschieden, da mir die gute farbdarstellung schon sehr wichtig war (und außerdem schaut er neben dem pb nid schlecht aus ;))…
hab meinen jetzt etwa ein halbes jahr und bin sehr zufrieden damit!
grüße, lea
 
Zurück
Oben Unten