TFT 60 hz oder besser mehr hz ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo

ich habe gestern meinen Mac Mini 2 GHZ Core Duo mal probeweise an einem 24" Wide Screen Display rangehängt.
Dort lief der Mini dann mit 1920 / 1080 60 hz.

An dem Monitor der normal dran, ein 19" Benq, hängt bietet er mir 1280/1024 bis 75 hz.

Bloss was ist denn besser ? bringt es was unter 75 hz zu arbeiten ?

Arbeite mit 10.6.x

Danke

Stephan
 
Die Hertz sind eher theoretisch beim TFT
 
Da LED (TFT) relativ "träge" sind (im Vergleich zum Elektronenstrahl) ist der Effekt des Bildschimflimmerns bei niedrigen Frequenzraten nicht so sehr ein Problem. Anders sieht dies bei sehr schnellen Bewegtbildern aus (Spiele / Filme), hier ist eine hohe Rate eher in der Lage die negativen Effekte der langsamen Pixel zu kompensieren (Nachzieh-, "Randglüh"-, Blockbildungs- und andere Effekte). Es gibt LCD-TVs, die bereits mit 600 Hz arbeiten, Zwischenbilder berechnen um auch bei stark bewegten Inhalten Schärfe zu behalten. Die Hz-Rate ist also auch vom Einsatzgebiet abhängig.
 
Der Bereich wäre hier nur Office
 
Bei 1920/1080 60 hz hat dein Monitor seine beste Darstellungsqualität
Warum willst du freiwillig eine Schlechtere? :confused:
 
Deshalb schwörten Gamer (oder immer noch) auf Röhrenmonitore wegen der Frequenz und den darauffolgenden höheren Frames per Second. Aber ich glaube ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Röhren damals besser als die gerade neuen TFT's waren.
Es kommt drauf an, wo du deinen Mac anwendest. Aber mach dir keinen Kopf, 60 hz reicht!
 
Zurück
Oben Unten