Textvervollständigung auf bestehenden Text anwenden

W

wuschl81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo an das gesamte Forum,

ich bin der Neue ;-)

Seit langer Zeit beschäftigt mich folgendes Problem:

Ich arbeite mit einigen Textvervollständigungsprogrammen (z.b. atext, Text Expander, Typinator, ...), die den Text, den ich gerade tippe, vervollständigen (z.B. entsteht bei der Tastaturkombination "lgew" automatisch die Vervollständigung "Liebe Grüße, euer Wuschl").

Mir geht es jetzt um folgendes:

Ich brauche ein Programm/Workaround/Tipp, wie ich meine Tastaturkombinatonen in einem SCHON GESCHRIEBENEN Text, der z.B. extern getippt oder diktiert wurde, entsprechend vervollständigen kann.

Ich zermartere mir schon seit Wochen mein Gehirn, aber finde leider nirgendwo etwas, was mir hilft.

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße, Euer Wuschl
 
Funktion "Suchen & Ersetzen" eines beliebigen Textverarbeitungsprogramms.
 
Ich vermute, es geht dabei darum, eine große Menge an möglichen Kürzeln automatisch ersetzen zu lassen, ohne sie der Reihe nach eintippen zu müssen.
Möglicherweise kann man ja das eine oder andere Textprogramm derart skripten, aber solange nicht mal gesagt wird, um welches Programm es geht…


Edit: Ein weiteres Problem könnte sein, daß mehrere Ersetzungslisten vorhanden zu sein scheinen (weil mehrere Ersetzungsprogramme benutzt werden), und deren Formate könnten je nach Programm durchaus unterschiedlich sein.
 
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Maulwurfn: die Funktion "Suchen & Ersetzen" ist mir natürlich bekannt, da ich aber mit über 500 Kürzeln arbeite, klappt das so nicht. Ich bräuchte ein "mehrfaches Suchen & Ersetzen", das gibt es aber soweit ich weiß nur für Windows.
Ich habe auch schon mit Automator so etwas geskriptet, jedoch dauert das bei den vielen Kürzeln dann pro Dokument fast 2 Minuten.

@Schiffversenker: genau so ist es, ich möchte mehrere mögliche Kürzel auf einmal ersetzen. Zur Zeit arbeite ich mit Word Mac 2011, wäre aber für jedes andere Programm mehr als offen, wenn es mir denn eine Möglichkeit bietet, mein Problem zu lösen.
Insgesamt existiert nur eine Ersetzungsliste, da ich zur Zeit nur mit atext arbeite.




Mit atext wäre die Lösung ohne weiteres möglich, wenn ich eine Lösung dafür finden könnte, wie der geschriebene Text einfach nochmal per Programm neu getippt wird. Kann man irgendwie die Tastaturanschläge simulieren? Hat jemand von euch eine andere Idee?


Vielen Dank und liebe Grüße, Euer Wuschl
 
Werden Ersetzungen angewandt wenn ein Text per copy'n'paste in ein neues Dokument eingefügt wird oder wirklich nur während der Eingabe? Habe ich noch nie drauf geachtet.
 
Die Mac-App TextSoap kann sowas, hab's gerade mal mit Textersetzungen probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschl81
Versuche mal folgendes:
Gehe in die Systemeinstellungen (Apfelmenü). Dort unter "Sprache & Text" Text auswählen und deine Kürzel in die Symbol- und Textersetzung eingeben. Dann sollte es Programmunabhängig funktionieren.

Edith:

Gerade getestet, funktioniert programmunabhängig und automatisch, einmal eingegeben und du musst nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal folgendes:
Gehe in die Systemeinstellungen (Apfelmenü). Dort unter "Sprache & Text" Text auswählen und deine Kürzel in die Symbol- und Textersetzung eingeben. Dann sollte es Programmunabhängig funktionieren.

Edith:

Gerade getestet, funktioniert programmunabhängig und automatisch, einmal eingegeben und du musst nichts mehr tun.

Aber nicht nachträglich auf einen fertigen Text anzuwenden, wie hier gefordert, oder?
 
Gerade getestet, funktioniert programmunabhängig und automatisch, einmal eingegeben und du musst nichts mehr tun.

Die Funktion ändert automatisch bereits eingegebenen Text und nicht nur den Text, den der Nutzer gerade eintippt? Das finde ich dann doch etwas gefährlich. Man stelle sich nur vor, du hast einen längeren Text, wo du nur mal eben kurz ein paar Änderungen machen willst, öffnest dazu das Dokument, machst die Änderungen und bekommst nicht mit, dass er im Hintergrund irgendwelche Textpassagen ersetzt, die du gar nicht ersetzt haben wolltest.
 
Das Ersetzen erfolgt während des Tippens. Meine Methode ist natürlich nur ratsam für Kürzel, die immer ersetzt werden sollen.
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen guten Antworten.

@WollMac: das hatte ich auch schonmal ausprobiert, geht programmunabhängig sehr gut, aber nur, wenn der Text gerade geschrieben wird. Bei bereits geschriebenen Text, den ich zum Beispiel per copy and paste einfüge, klappt das bei mir nicht. Mache ich was falsch?

@TheMaJa: vielen Dank für den guten Tipp mit TextSoap. Habe ich eben einmal ausprobiert. Leider öffnet das Programm immmer ein neues Fenster (Clipboard Workspace), direkt in Word kann ich den Text nicht umwandeln. Liegt das daran, dass ich nur die Demo habe? Oder kann TextSoap einfach nicht programmübergreifend arbeiten?


Vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe, liebe Grüße
Euer Wuschl
 
@TheMaJa: vielen Dank für den guten Tipp mit TextSoap. Habe ich eben einmal ausprobiert. Leider öffnet das Programm immmer ein neues Fenster (Clipboard Workspace), direkt in Word kann ich den Text nicht umwandeln. Liegt das daran, dass ich nur die Demo habe? Oder kann TextSoap einfach nicht programmübergreifend arbeiten?

TextSoap kann App-übergreifend arbeiten, und zwar über die MenuBar-Hilfsapp, die man über die Einstellungen aktivieren kann. Hab zwar kein Word, aber in meinem Texteditor geht das ohne Probleme: Text markieren, in der MenuBar-App die gewünschte Aktion wählen und fertig. TextSoap ist extrem nützlich und macht sich schnell bezahlt, wenn man viel mit Textbereinigungen aller Art zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschl81
noch ein kurzes Fazit für alle:

dank des Lösungsvorschlags von TheMaja kann ich nun mit TextSoap meine Kürzel in einem bereits geschriebenen Text per Knopfdruck ersetzen. Klappt systemübergreifend in allen Programmen.
 
Zurück
Oben Unten