Textverarbeitung für wirklichen Einsteiger ???

tempo01

tempo01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Hi....

meine Mutter hat jetzt ungefähr seit 4 Wochenn Ihren eMac in gebrauch und ist ganz begeistert davon. Sie is totale Neueinsteigerin und hatte vorher noch nie Kontakt mit Computern und würde jetzt gerne auch mit Textverarbeitung anfangen....
Sie wird wohl nie komplizierte texte verfassen, eher so das ganz simple Zeugs wie mal einen Geschäftsbrief oder eine Liste oder sowas...

Mit Textedit hat Sie schon Spaß, will aber etwas mehr Funktionsumfang...

Was wäre besser für Sie ? Pages, Word, Ragtime o.ä. ?
 
AFAIK wäre Pages wegen dem günstigen Preis von iWork sicher eine gute Wahl. Office ist, außer in der Studentenversion für ca. 149EUR auch viel zu umfangreich und Pages ist relativ intuitiv zu bedienen.
Da deine Mutter ja so begeistert ist, wird sie auch sicher viel herumspielen und alles entdecken. Ich halte Pages da für ganz gut um es zu lernen!
 
Pages passt hier am besten, dank der Vorlagen für Briefe, Einladungen etc. Oder Appleworks, das sollte schon dabei sein (?)
 
Ich würde NeoOffice empfehlen oder Ragtime Privat. Beides kostenlos. Bei Ragtime ist ein Tutorial dabei, und ich finde es intuitiv zu bedienen.
 
NeoOffice, simpel zu bedienen und gratis, reicht völlig aus, um mal einen Brief oder dergleichen zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal papyrus an! Ist absolut einfach zu bedienen!
 
tempo01 schrieb:
Hi....

meine Mutter hat jetzt ungefähr seit 4 Wochenn Ihren eMac in gebrauch und ist ganz begeistert davon. Sie is totale Neueinsteigerin und hatte vorher noch nie Kontakt mit Computern und würde jetzt gerne auch mit Textverarbeitung anfangen....
Sie wird wohl nie komplizierte texte verfassen, eher so das ganz simple Zeugs wie mal einen Geschäftsbrief oder eine Liste oder sowas...

Mit Textedit hat Sie schon Spaß, will aber etwas mehr Funktionsumfang...

Was wäre besser für Sie ? Pages, Word, Ragtime o.ä. ?
Hallo!
ist das ein neuer eMac? Ist da nicht vielleicht sogar Apple Works mit bei?
Gruss
eMac_man
 
also ich würde joffice oder openoffice nun wirklich nicht empfehlen, da es durch die windowstypische verfeatureung (was für ein wort lol) nun wirklich nicht "einfach" ist.

wenn es um reinen Text geht ist Mellel: http://www.redlers.com/mellelscreenshots.html ganz gut, und pages eben durch die vorlagen und den apple ansatz.
 
Pages kenne ich nicht. Apple Works finde ich auch nicht so doll, also würde meine Empfehlung Word lauten, da kann fast jeder Trottel helfen, weil es die weiteste Verbreitung geniesst. :)
 
word.. naja wenn man durch die gesamten funktionen durchsteigt und die fenster mit den ganzen funktionen den ganzen tag hin und herschiebt :)
 
Wie wärs mit Mellel?
 
Elbe schrieb:
Wie wärs mit Mellel?

Yepp, da dachte ich auch gerade dran: http://www.redlers.com/
Vor allem kostet es auch nicht die Welt ($39) und ist ziemlich funktional. Für gestaltete Drucksachen (quasi Pseudo-DTP) ist natürlich Pages der absolute Favorit, damit beeindruckt sie auch die Nachbarn beim Kaffeekränzchen ... gibt's sowas heute eigentlich noch? :D :p
 
versuchs nochmal^^klappt bestimmt :D
 
Du meinst bestimmt DREI Posts, oder? :D

 
tempo01 schrieb:
Was wäre besser für Sie ? Pages, Word, Ragtime o.ä. ?
für sie - und nur für sie als einsteigerin würde sich ohne nachzudenken pages empfehlen - nett anzusehen und recht narrensicher.

ist sie beruflich tätig und benutzt dort jedoch word, sollte man überlegen, ob es sinnvoll ist, zwei systeme einzusetzen. was für uns eine nette spielerei ist, ist oft für die (man möge mir verzeihen) ältere generation absoluter streß! kleinste änderungen im programm lassen sie teilweise auf dem schlauch stehen. in einem solchen fall würde ich also word empfehlen.

ragtime ist nett, ragtime ist gratis und ragtime ist für anfänger und leute die nicht dtp begeistert sind, so wie ich zu kompliziert und unlogisch zu bedienen - dagegen ist selbst word intuitiv ;)

gruß
w
 
Bin auch für Papyrus! ;)

www.papyrus.de , dort kannst du auch eine Test-Version runterladen.
 
hmmm..danke erstmal für die Antworten...da Works und iWorks schon dabei waren, werde ich mich wohl für Pages entscheiden, Sie ist beruflich nicht mehr aktiv und ist wie gesagt Vollblutanfängerin...da kann es nicht einfach genug sein...
 
Ich habe auf meinem Powerbook auch Word, Pages und JOffice... dennoch schreibe ich meine privaten Briefe (wo es nicht auf Kompatibilität ankommt) mit AbiWord ;-) (http://www.abisource.com/) ... ist Freeware, einfach zu bedienen (IMHO) und schnell.

Just my 2c,

Toerk
 
Zurück
Oben Unten