Textteil auslesen und einsetzen per Applescript

H

hugohugo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe folgendes Problem, und weiss zur Zeit nicht, wie ich es anpacken könnte. Ich habe ein textfile, das am Schluss einen Link enthält. Aus diesem möchte ich automatisiert einen Teil auslesen und den Teil zu einer neuen Adresse ergänzen.

Konkret:
das Textfile endet immer mit "..../fixer-Adressteil.com/dieser-teil-ändert"
daraus möchte ich eine Adresse machen vom format "/eigene-Adresse/dieser-teil-ändert".
Erschwerend kommt hinzu, dass "fixer-Adressteil.com" mehrmals vorkommt, ich müsste also von hinten nach diesem String suchen und dann die folgenden Zeichen bis zum File-Ende auslesen. Da ich mit Applescript nicht so bewandert bin, hoffe ich auf Hilfe von eurer Seite.
Ideen?

Danke und Gruss
 
mit PHP auf einem Server wüsste ich wie, aber leider nicht mit AppleScript ;)
 
Hallo,
versuch es mal in der Art (nur ein Schnellschuß):

-- Die Variable myText ist der gesamte Inhalt der Datei

set oldDelimiter to AppleScript's text item delimiters -- Sichert alten Delimiter
set AppleScript's text item delimiters to "/" -- "Wörter" werden mit / nicht mehr mit oldDelimiter getrennt
set lastParagraph to last paragraph of myText -- lastParagraph enthält den letzten "Absatz" deiner Datei
set myChangingText to the last item of lastParagraph -- Das letzte "Wort" ist der Text nach dem letzten /
set AppleScript's text item delimiters to oldDelimiter -- Stell Delimiter wieder her.

Grüße,
Sascha
 
Hallo

Vielen Dank!
Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Mit etwas rumspielen und üben habe ich was hingekriegt. Zur Zeit scheitere ich noch am sauberen Einlesen der Datei (definieren der Variablen "myText"). Wie gesagt - blutiger Anfänger :)

Habe mit readfile geübt, aber irgendwie nichts schlaues hinbekommen. Tipps?
- P.S: gibt es eine gute Einsteiger homepage mit Befehlen und Syntax?

Danke für eure Hilfe
hugo
 
Freut mich :)

Was mir sehr geholfen hat war u.a. http://macscripter.net/ (siehe "Unscripted) und der Video Podcast von Peachpit "Mac Automation" oder so heißt er. Schau mal bei iTunes nach, wirst du schnell finden.

Gruß,
Sascha
 
Update:
Einlesen hat geklappt. (mit set myText to (read "pfad/myText.txt")
Nun kommt die Fehlermeldung
error "„last item of \"\"“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from last item of ""

Grüsse
Hugo
 
So, nun habe ich das ganze hingekriegt. Ist ja gar nicht so schwer ;-)
Das Script ist jetzt sogar ziemlich klein geworden, da die Struktur des Texfiles schon recht gut gepasst hat.

So sieht es nun aus:
set myText to (read "Pfad/myText.txt")
set myfilename to the last word of myText
set mylink to ("fixerTeil" & myfilename)

So funktionierts. Werde noch etwas feilen, um die absoluten Pfadangaben rauszukiregen. Für den Moment ists aber gut so.
Dank an Sascha

Gruss
 
Freut mich wenn's klappt :)
Happy coding!
Sascha
 
Zurück
Oben Unten