Textrahmen fixieren in Pages

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Pages einen Textrahmen für zum Beispiel ein Brief mit Kuvertfenster zu erstellen, den man fixieren kann? (Den man dann als Briefvorlage speichert und natürlich die Anschrift immer neu reinschreibt. Also nur der Textrahmen in seienr Position soll fixiert werden!)
Irgendwie verrutscht das Textfenster nämlich fast immer, wenn die Anschrift mallänger ist oder man aus Versehen hinkommt und dann ist die Adressanschrift nicht mehr im Kuvertfenster.
Das war so herrlich easy in Ragtime. (Leider noch nicht für Catalina erhältlich)
Das sollte doch irgenwie Standard sein, wenn man Briefe schreibt.
Danke
 
Moin!
Schau Dir mal ein Briefvorlage in Pages an. Entweder nimmst Du diese oder schaust Dir an, was dort eingestellt wurde. Ich habe gerade mal die Briefvorlage DIN5008-A geöffnet. Das Adressesfeld verrutscht nicht, wenn der Name länger wird.
 
Du musst das Verhalten des Textrahmens einstellen.
Da ich gerade am iPad sitze, kann ich es nur für iOS nachstellen.
Die Option „Mit Text bewegen“ für das Textfeld, vermutlich im Bereich „Format“, abwählen.
 
Danke, aber nein das kenne ich bereits. Das Textfeld lässt sich immer noch bewegen. In Ragtime war es so, dass man einfach den Rahmen angeklickt hat und auf Rahmen fixieren geklickt hat. Dann war der Rahmen fixiert und blieb für immer so wo er war. Da gab es kein verrutschen. Das scheint bei Pages nicht zu gehen. Ich frage mich wie man das in einem größeren Büro machen würde. Wahrscheinlich arbeiten die nicht mit pages. Naja dennoch vielen Dank
 
Text schreiben. Oder alternativ vorher die Textbox platzieren. Dann beim Anordnen des Objektes rechts den Reiter »Auf Seite fixieren« auswählen. In diesem Menü »Auf Seite fixieren« ganz unten »Schützen« wählen. Da kannst du dann ebenso den Textumfluss einstellen usw. Bewegen lässt sich die Textbox dann nicht mehr. Bis man den Schutz eben jener wieder auflöst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-24 um 11.33.58.png
    Bildschirmfoto 2019-11-24 um 11.33.58.png
    151,5 KB · Aufrufe: 189
  • Bildschirmfoto 2019-11-24 um 11.34.15.png
    Bildschirmfoto 2019-11-24 um 11.34.15.png
    144,7 KB · Aufrufe: 203
Das ist genau das was ich wollte - BIS AUF: Man kann in das Textfeld nichts mehr reinschreiben, weil das Textfeld geschützt ist (inklusive Text!)
Macht ja keinen Sinn, wenn man das als Vorlage für ein Brieffensterformular verwenden möchte.
Trotzdem Vielen Dank
 
Dann musst du den Text eben vorher reinschreiben und dann sperren. Oder eben kurz entsperren und nach der Eingabe wieder sperren.
Und, bitte, gerne.

Sieh dir mal die Kuvertvorlagen in Pages an. Vielleicht gibt es dort Vorlagen, in denen Boxen gesperrt aber beschreibbar sind?
 
Das Textfeld für ein Briefkuvert kann ja auch keine beliebige Größe haben, da der Inhalt sonst ja nicht mehr in die Fenster-Vorlage passt. Wenn, wie von @Rul beschrieben, das Textfeld auf der Seite fixiert ist wird es auch nicht mehr „verrutschen“. Extra schützen musst du es dann ja nicht mehr.
Nimm doch die DIN5008-A Vorlage die @TommiWe beschrieben hat und passe sie nach deinen Bedürfnissen an.
 
Ich habe mal gerade in AffinityPublisher geschaut, wie das dort gelöst ist. Da kann man ein Textfeld auf eine Ebene anlegen, das Textfeld entsprechend platzieren und dann die Ebene schützen. Das Textfeld lässt sich nicht mehr verschieben, den Text kann ich aber noch bearbeiten. Für meinen Geschmack ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber vielleicht für Dich interessant, wenn Dir dieses Feature so wichtig ist. Ansonsten stimme ich vom Verständnis @KOJOTE zu.
 
Zurück
Oben Unten