TextoutputStream ohne Überschreiben in RB200

KonBon

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
Ich habe folgenden Code:

Code:
Dim file As FolderItem 
Dim fileStream As TextOutputStream 

file= GetFolderItem("Datenbank.txt") 
fileStream = file.CreateTextFile 

If file.Exists then 
fileStream.Writeline txtVorschau.text 
fileStream.Close 
end if


Er (der böse Code) überschreibt die Datei "Datenbank.txt" jedes mal, er soll aber einfach nur eine neue Zeile mit dem Wert aus "txtVorschau.text" in das vorhanden File schreiben.
Alte Einträge dürfen auf keinen Fall gelöscht bzw. überschrieben werden.
 
Also ich habe zwar absolut 0 Ahnung von RB200, aber da noch niemand geantwortet hat, versuch ich mal den Schuss ins Blaue ;-). Vielleicht solltest Du statt "fileStream = file.CreateTextFile" lieber soetwas wie "fileStream = file.AppendTextFile" oder "fileStream = file.OpenTextFile" benutzen. Oder vielleicht kannst Du CreateTextFile noch einen Parameter mit übergeben.

Nur mal so geraten. Vielleicht hilft's Dir ja ;-)
 
eloso schrieb:
Also ich habe zwar absolut 0 Ahnung von RB200, aber da noch niemand geantwortet hat, versuch ich mal den Schuss ins Blaue ;-). Vielleicht solltest Du statt "fileStream = file.CreateTextFile" lieber soetwas wie "fileStream = file.AppendTextFile" oder "fileStream = file.OpenTextFile" benutzen. Oder vielleicht kannst Du CreateTextFile noch einen Parameter mit übergeben.

Nur mal so geraten. Vielleicht hilft's Dir ja ;-)

Tag, habe das Problem kurz vor deinem Post gelöst bekommen. Etwa so wie du es sagtes, sieht nun so aus und funktioniert:

Code:
  Dim file As FolderItem
  Dim fileStream As TextOutputStream
  Dim TextInput As TextInputStream
  Dim s As String
  
  file= GetFolderItem("Datenbank.txt")
  
  If file.Exists then
    TextInput = file.openAsTextFile
    s=TextInput.readAll(encodings.UTF8)
    TextInput.Close
    fileStream = file.CreateTextFile
    fileStream.write DefineEncoding(s, encodings.UTF8)
    fileStream.Writeline DefineEncoding(txtVorschau.text, Encodings.UTF8)
    fileStream.Close
  Else
    MsgBox("Die Datei existiert nicht!"+EndOfLine+EndOfLine+"Skandal, wer ist hier für diese Scheiße verantwortlich?")
  end if
 
Zurück
Oben Unten