Textgröße einstellen

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Gibt es eine zentrale Datei wo ich die Textgröße für den FINDER einstellen kann ?

Aktuell müsste ich in jedes Verzeichnis gehen und da die Textgröße ändernd als Standard verwenden einstellen.
 
Ist es das, was du möchtest? Klick.
 
Genau, ich habe OS 10.11.6 und da muss ich es für jeden Ordner wiederholen. Wir da ja auch beschrieben mit "Ältere" Version.

Ich dachte es gibt im OS-System eine Datei die man editieren könnte und dort festschreibt das es für jeden Ordner gilt.
 
Ah, das habe ich dezent überlesen, dass es sich um 10.11.6 handelt, sorry. :(

Ich habe es gerade unter Sierra versucht. Da muss es auch für jeden Ordner separat angepasst werden. Hm, sehr doof.
 
Bei einem Mac mit Retina-Bildschirm sollte das über die Systemeinstellung Monitor gehen:

Bild.484838.png
 
na hätte ich Retina wäre das alles kein Problem.... so habe ich nur son alten Standardmonitor ;)
 
Bei einem Mac mit Retina-Bildschirm sollte das über die Systemeinstellung Monitor gehen:

Bild.484838.png


Eigentlich wird hier nicht die Schriftgröße verändert sondern der komplette Screen skaliert sprich die Auflösung verändert.
Aber dadurch verändert sich natürlich auch die Größe der Fonts / Icons ;O)...

Die Schrift-/Icongröße unabhängig von der (Retina-/HiDPI-)Auflösung zu ändern geht mit OS X / macOS nicht, unter Windows schon (wenngleich hier auch noch lange nicht alles fehlerfrei funktioniert...)
 
Die Schrift-/Icongröße unabhängig von der Auflösung zu ändern geht mit OS X / macOS nicht, unter Windows schon (wenngelich hier auch noch alnge nicht alles fehlerfrei funktioniert...)
Gerade nicht auf Retina angepasste Programme könnten (wie zumindest seinerzeit unter Windows-OEM-Einstellungen notorisch) bei vergrößertem Text unter Textüberlauf in Dialogboxen – und dadurch ggf. ins Nichtsichtbare verschobenen Schaltflächen – leiden.
 
mir gehts ja nur um die Größe im Finder oder Pathfinder, da mach ich es jetzt Schritt für Schritt wenn ich einen anderen Ordner aufrufe.
 
Gerade nicht auf Retina angepasste Programme könnten (wie zumindest seinerzeit unter Windows-OEM-Einstellungen notorisch) bei vergrößertem Text unter Textüberlauf in Dialogboxen – und dadurch ggf. ins Nichtsichtbare verschobenen Schaltflächen – leiden.

Das ist unter beiden OS noch immer so.
Apps die nicht für Retina / HiDPI Auflösungen angepaßt wurden sehen natürlich weiterhin besch...eiden aus (wie z.B. meine früheren Adobe CS versionen bei denen das natürlich mit voller Absicht auch nicht mehr geschehen wird).

Auch unter Windows (10) habe ich noch immer einige Programme / Tools bei denen dies der Fall ist (da wird dann aber einfach schnell die "Skalierung bei hohen DPI-Werten" deaktiviert).
Wo OS X / macOS eindeutig besser zurecht kommt - wenn versch. Displays mit unterschiedlichen Auflösungen und Einsrellungen angeschlossen sind und man häufig Programme/deren fenster zwischen diesen verschiebt.
Oder aber des öfteren Monitore umstöpselt bzw. zwischen versch. Rechnern umschaltet ;O)
 
Zurück
Oben Unten