Textfelder, Kopf- und Fußzeile im Word Serienbrief, Druck unscharf

cultouri

cultouri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
folgende Eckdaten: MacBook Pro Retina Mid 2015, Office für Mac 2011, macOS Sierra 10.12.2, Kyocera Farblaser 5026cdn.

Da mit Pages keine Serienbriefe gedruckt werden können, muss ich leider auf Office für Mac zurückgreifen und die Briefe aus Word drucken. Der eigentliche Text ist gestochen scharf, aber alles was in Textfeldern hinterlegt ist (Adressdaten, Kopf-und Fußzeile, Absenderinformationen etc.) wird leider nur verschwommen und unscharf gedruckt. Die Testseiten werden am Mac alle perfekt ausgeruckt, lediglich die Textfelder aus Word sind unbrauchbar.

Habe daraufhin meinen alten Windows Laptop reanimiert und darüber gedruckt, alles fein. Ich weiß um die Schwierigkeiten mit Treibern, vielleicht hat einer von Euch ja aber noch irgendeine andere Idee zur Abhilfe?!

Grüße & Dank vorab
 
Hallo im Forum.

1. Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor? v14.7.1 ist aktuell.
2. Nach Speicherung: In welchem Dateiformat liegt das Seriendruckhauptdokument vor (Word97-2004 oder Word2007-2011(~2016))?
3. Hat ein aus Seriendruckhauptdokument und Datenquelle erstelltes Seriendruckdokument das Unschärfeproblem bereits auf dem Bildschirm?
__3a. Falls nicht: Wie ist das Druckergebnis dieses Dokuments (da sind ja keine Felder mehr drin)?
__3b. Falls nicht: Zeigt ein aus diesem Dokument erstelltes PDF das Problem auf dem Bildschirm?
 
Hallo fa66,

danke sehr für Deine Bemühungen, nachfolgend meine Antworten:

1. Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor? v14.7.1 ist aktuell.
ist aktuell

2. Nach Speicherung: In welchem Dateiformat liegt das Seriendruckhauptdokument vor (Word97-2004 oder Word2007-2011(~2016))?
in Word 2011/.docx

3. Hat ein aus Seriendruckhauptdokument und Datenquelle erstelltes Seriendruckdokument das Unschärfeproblem bereits auf dem Bildschirm? nein
__
3a. Falls nicht: Wie ist das Druckergebnis dieses Dokuments (da sind ja keine Felder mehr drin)?
Verstehe ich nicht ganz, wieso sind da keine Felder drin? Fusszeile, Absendeadresse und eigene Kontaktangaben sind auch in Feldern angelegt. Druck ist unscharf an allen betreffenden Positionen außerhalb des eigentlichen Texts.
__
3b. Falls nicht: Zeigt ein aus diesem Dokument erstelltes PDF das Problem auf dem Bildschirm?[/QUOTE] nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz, wieso sind da keine Felder drin?
Das Seriendruckhauptdokument enthält Felder (Mergefields) als Platzhalter für die aus der Seriendruckdatenquelle (Outlook-Kontakte, Apple-Adressbuch, Excel-Arbeitsmappe, Filemaker-Datenbank oder CSV-Datei) zu ziehenden Adressdaten.
Nach dem Zusammenführen beider (Ausgabe in neues Dokument) befinden sich im resultierenden Seriendruckdokument diese Platzhalter nicht mehr drin; sie sind durch den (Text-)Inhalt aus der Datenquelle ersetzt worden.

Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
Meinst du Felder (Platzhalter für bspw. externe Daten): Einfügen > Feld…
… oder Textfelder (von der Blattebene getrennte Objektebene): Einfügen > Textfeld?
 
… oder Textfelder (von der Blattebene getrennte Objektebene): Einfügen > Textfeld?

Im Serienhauptdokument werden sowohl die Angaben in Textfeldern und Fußzeile als auch die Platzhalter für die Adressdaten der Empfänger unsauber gedruckt. Nach Zusammenführung aus einer Excel-Datei sind ebenfalls sowohl die eingesetzten Adressdaten als auch die Angaben in den Textfeldern und der Fußzeile unsauber gedruckt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-21 um 20.14.48.png
    Bildschirmfoto 2017-01-21 um 20.14.48.png
    65,5 KB · Aufrufe: 243
  • Bildschirmfoto 2017-01-21 um 20.34.49.png
    Bildschirmfoto 2017-01-21 um 20.34.49.png
    50,8 KB · Aufrufe: 225
Und was, wenn die Felder nicht innerhalb eines Textfelds platziert sind?

Ich denke bei dem geschilderten Aufbau deines Dokuments nämlich, dass dein Druckertreiber nicht etwa Probleme mit der Wiedergabe von Feldinhalten hat (denn wie gesagt, nach Zusammenführung zum neuen Seriendruckdokument sind dort keine (Seriendruck-)Felder mehr drin), sondern mit dem Strukturelement der Textfeldebene in Word-Dokumenten nicht zurande kommt.

So gesehen wäre deine Beschreibung mit dem Umfeld des Seriendrucks eher eine Nebelkerze. Denn dann wäre zu erwarten, dass jene Unschärfe beim Drucken von Inhalten von Textfeldern auch ganz ohne Umfeld des Seriendrucks auftritt; also: Textfeld aufziehen, irgendwas reintippen, drucken -> unscharf.

Dass das Problem nicht am Dokument liegen dürfte, zeigt einmal die Bildschirmansicht – und einandermal der Ausdruck desgleichen Dokuments unter einem anderen Druckertreiber (auf dem Windows-Rechner (wie du in #1 geschrieben hast)).

À propos: Wenn das erstellte PDF (s. deine #3) auf dem Bildschirm keine Probelme macht, wie sieht dessen Ausdruck aus? Dort dürften auch die Word-Textfelder nicht mehr drinsein, sondern durch irgendwelche PDF-Objekte ersetzt sein.

Und, je nach Ergebnis der Druckversuchs jenes PDFs, noch ein Versuch: Ein PDF wird standardmäßig mittels der Eigenschaften des im Drucken…-Menü ausgewählten Drucker(treiber)s »gedruckt«. Falls keine Gegenkontrolle mit einem anderen physikalischen Drucker (und dessen Druckertreiber) möglich ist, könntest du im Kontrollfeld »Drucken« einen virtuellen Netzwerkdrucker anlegen, mit einem Standarddruckprofil, um über diesen dann das PDF zu erstellen.
Sollte sich dann das Ergebnis des Ausdrucks dieses neuen PDFs über deinen Kyocera ändern, spräche das wieder gegen den Kyocera-Treiber. Ist der übrigens aktuell?
 
… Du wirst recht haben. Ich habe jetzt alle Textfelder entfernt und die Firmenangaben sowie den Platzhalter für die Adressübernahme mittels Tabellen vorgenommen. Das Druckergebnis ist um Längen besser. Warum die Textfelder (unabhängig vom Seriendruck) nicht sauber gedruckt werden, weiß der Henker …

Vielen Dank für Deine Bemühungen
 
Zurück
Oben Unten