Textersetzungszeichen für SUCHEN / Ersetzen

G

gvadf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,
gibt es ein Textersetzungszeichen für "Suchen/Ersetzen"? Ich würde gerne in einem Arbeitsschritt alle Zeichen hinter der Klammer (HCPI...) in der gesamten Spalte löschen.

Werner J./LEV
(HCPi 24.8 cHCP 29) Stableford (Net)
Herbert T./LEV (HCPi 16.9 cHCP 20) Stableford (Net)
Gerd F./MO (HCPi 19.2 cHCP 23) Stableford (Net)
Udo H./LEV (HCPi 20.2 cHCP 24) Stableford (Net)

Das Ergebnis soll dann so aussehen:

Werner J./LEV
Herbert T./LEV
Gerd F./MO
Udo H./LEV


Bei Excel würde ich "Suchen: HCPI*. Ersetzen " "" eingeben, aber das funktioniert bei Numbers nicht.

Danke für Eure Hilfe
Günter
 
Angenommen Zelle A2 ist die Ausgangszelle, dann in B2 z.B.:

Code:
=WENN(A2="";"Zelle leer";TEIL(A2;1;SUCHEN( " (";A2;Start)))

wobei der erste Teil (wennA2=leer; dann schreibe „Zelle leer“) nur der Ordnung dient, falls du viele Namen hast und in der Ausgangsspalte auch Leerzellen sind.

sonst geht es auch so, falls Zelle A4 als Ausgangszelle dient, dann in B4 z.B.:

Code:
=TEIL(A4;1;SUCHEN( " (";A4;Start))


Willst du zusätzlich noch den Teil rechts davon in einer Zelle ausweisen, dann bei angenommener Ausgangszelle A6 z.B.:

Code:
RECHTS($A6;37)

Klappt allerdings nur, wenn sich die Länge der Zeichen nicht ändert.
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten