texteditor wie notepad++ freeware

stefan6591

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Texteditor ähnlich Notepad++ für mein wunderschönes OS X.

Neben TextMate und Coda finde ich nur nichts. Ich möchte, dass meine Ordnerstruktur angezeigt wird, sodass ich halt schnell auf andere Dateien zugreifen kann.

Gibts da was für kostenlos?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Stefan
 
Du möchtest einen Texteditor, der Dir Deine Ordnerstruktur und Deine Dateien anzeigt?
Bist Du Dir sicher, dass Du nicht eher einen Dateimanager suchst?
Gruss
der eMac_man
 
soll der Programmiersprachen unterstützten. Notepad++ unterstützt ja Syntax-Highlithing.

Deswegen würde ich Maguma Studio empfehlen. Ist ein HTML/PHP Editor. Auf dem kannst aber auch sehr gut normale Texte tippen. Natürlich mit Ordnerstruktur.
 
Wahrscheinlich ein Textprogramm, das auf der linken Fensterseite den Verzeichnisbaum anzeigt.
 
textwrangler ist sehr zu empfehlen. Oder wenn du Geld ausgeben willst BBedit (gleicher Hersteller).

Mit Ordnerstruktur meinst du sicher eine Art Filemanager im editor (wie bspw. bei Uedit).
Das habe ich für Mac noch nicht gesehen.
 
Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten, ja es soll eine Verzeichnisstruktur angezeigt werden, ich programmiere Ruby on Rails, daher ist das eigentlich eine Grundvoraussetzung für eine angenehme Arbeit.

Ich versuche eure Vorschläge gleich mal aus,

vielen Dank und freundliche Grüße,

Stefan6591
 
Auch wenn vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wie wäre es mit Eclipse + RDT?
 
Hallo,

gibt es Maguma Studio wirklich für Mac? Ich habe da leider nichts gefunden.

TextWrangler habe ich auf dem Mac installiert, ist dort ein Verzeichnisbaum möglich?

Ich habe lange probiert, er wird aber nicht angezeigt.

Weiss jeman Rat?

Gruß Stefan
 
ja, als ich Maguma als Tipp gegeben hab. Bin ich genauso auf die Suche gegangen. Nur ich find da sehr unterschiedliche Angaben.
 
Also ich würde Projekte ( nichts anderes sind ja die Dateibäume) auch immer als Entitäten handlen. Sprich: ich empfehle eine IDE wie Eclipse oder Netbeans, die dann ja unter anderem auch Dateibrowser u.v.m. bietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
stimmt wegus, besser wäre es.
 
Mein Reden ein paar Posts oben ^^
 
weißt du, wenn jeder und alles, diesen Spruch verwendet ist er nicht mehr lustig. Außerdem kommt der so oft an unpassenden Stellen.

Eclipse ist weitaus komplexer als Notepad++. Allein die Möglichkeiten die Java bietet, der PHP und dann noch das Websphare. Da suchste bei Notepad++ vergeblich.
 
zu a) sag ich mal nichts.

zu b) ja, Eclipse ist deutlich komplexer und bei kleinen Projekten (bis 3-5 Dateien) auch möglicherweise etwas übertrieben (schließlich ist es, als würde man ein ganzes Betriebssystem booten ;) - Ich vergleich das auch gern mit Emacs). Da behält man auch noch den Überblick. Darüber hinaus möchte ich aber die Mächtigkeit dieses Tools nicht mehr missen.
 
vielleicht hast du den 1. Satz auch anders gemeint als er bei mir rüberkam. Schließlich sprichst du über deinen Vorschlag.
 
robins schrieb:
Eclipse ist weitaus komplexer als Notepad++

Da hast Du auch völlig recht, natürlich ist das so. Daher von mir auch der Vorschlag von Netbeans. Dort ist alles ein bißchen integrierter, man ist quasi on the fly startklar, während man für Eclipse ja allein zur Konfiguration ersteinmal ein paar Tutorials braucht.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Kleine Editoren haben ihre Grenzen ( wobei IMHO Textmate doch ein Verzeichnis anzeigt oder?), IDEs ihre Vorausseztungen, ... da gilt es für jeden selbst abzuwägen. Ich wollte nur verdeutlichen das es Sinn machen kann und dann auch noch mehr Alternativen als nur Eclipse gibt.
 
Mit Ordnerstruktur meinst du sicher eine Art Filemanager im editor (wie bspw. bei Uedit).
Das habe ich für Mac noch nicht gesehen.
BBEdit (und laut Webseite auch TextWrangler) können Dateistrukturen anzeigen, über Menü "File" -> "New" -> "Disk Browser".

Dann bekommt man ein neues Fenster, welches an der linken Seite eine Leiste mit einer Dateibaumansicht enthält, sowie einen Editorbereich in dem sich das gewählte File gleich bearbeiten lässt.

BBEdit bietet außerdem eine Projekt Funktion:
http://www.barebones.com/images/bbedit/project-window-9-lg.png
Ein solches Fenster sieht im Grunde ähnlich aus wie ein Disk Browser, nur kann man dort in die linke Leiste selbst Dateien und Ordner hineinziehen, da an unterschiedlichen Stellen gespeichert sein können.
 
Magicq99 schrieb:
BBEdit (und laut Webseite auch TextWrangler) können Dateistrukturen anzeigen, über Menü "File" -> "New" -> "Disk Browser".

habe ich gerade ausprobiert! Das geht in der Tat auch mit Textwrangler. Dann wird ein Browser an EIN Textfenster seitlich angefügt. Man kann in diesem Fenster aber dann auch zeitgleich nur eine Datei offen haben. Jede weitere wird in einem neuen Editorfenster ( und dort eben ohne Browser) geöffnet. Komfortabel scheint mir das nicht, aber in der Tat ja es geht.
 
Ich lege dem TE da mal das Programm "Coda" nahe.

www.panic.com
 
Zurück
Oben Unten