TextEdit-Wordpad-Problem

KatzenMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich arbeite mit Pages oder TextEdit und speichere die Dateien im TXT-Format. Mein Gegenüber bekommt im Wordpad die Datei aber nicht richtig angezeigt. Keine Zeilenumbrüche, teilweise Umlaute zu kryptischen Zeichen verwandelt usw. Beide nutzen wird aber UTF-8.

Kann ich auf Mac-Seite irgendetwas verbessern, damit mein Gegenüber die Dateien vernünftig lesen kann?

Vielen Dank!

P.S.: MacBookPro Early 2011.
Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
Das Gegenüber nutzt Wordpad (Editor) unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuch mal die TXT-Dateien beim Sichern mit der Codierung "Westeuropäisch (Windows Latin 1)".
Im TextEdit kann man das in den Einstellungen festlegen.
 
ich arbeite mit Pages oder TextEdit und speichere die Dateien im TXT-Format. Mein Gegenüber bekommt im Wordpad die Datei aber nicht richtig angezeigt. Keine Zeilenumbrüche, teilweise Umlaute zu kryptischen Zeichen verwandelt usw. Beide nutzen wird aber UTF-8.
Kann ich auf Mac-Seite irgendetwas verbessern, damit mein Gegenüber die Dateien vernünftig lesen kann?
P.S.: MacBookPro Early 2011.
Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
Das Gegenüber nutzt Wordpad (Editor) unter Windows 7.

Dann würde ich folgendes machen:
1. In TextEdit: Format > in reinen Text umwandeln
2. Sichern
3. Codierung für reinen Text: Westeuropäisch (Windows Latin 1)

Begründung: Ich bin nicht sicher, ob Dein Gegenüber wirklich mit "Unicode UTF-8" arbeitet.
Und den TextEdit-Einstellungen bei Öffnen + Sichern traue ich ebenfalls nicht, da steht bei mir zwar UTF-8, aber wenn ich .doc oder .rtf habe, also mit formatiertem Text arbeite, wird das logischerweise überschrieben.

Gruß
Günther
 
Also wenn ihr beide sicher mit UTF-8 arbeitet sollte es derartige Probleme eigentlich nicht geben. Bei falschen Umlauten ist meist eine falsche Kodierung (beim Öffnen) der Schuldige...

Alternativ zu den bereits genannten Tipps, einfach mal einen "echten" Texteditor nehmen. Sei es nun der vi im Terminal (wenn dir das nichts sagt, einfach ignorieren, damit tust du dir dann keinen Gefallen) oder ein Programm wie Textmate (Version 2 ist Opensource und daher kostenfrei zu verwendbar). Die Auswahl ist da sehr groß, es sollte also für jeden Geschmack was dabei sein.

PS: Wenn du möchtest, könntest du ja mal eine Datei erstellen und uns hier verfügbar machen (wenn du nicht direkt eine Datei, bei der das Problem aufgetreten ist, hochladen willst, weil vielleicht geheime Daten enthalten sind). Dann können andere überprüfen ob es da Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten