Mac OS X Mavericks TextEdit und Pages öffnen keine Files.

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
ich habe immer mal wieder das Problem, dass TextEdit, Pages, Bean usw. also einige Text Editoren (ausser TextMate) keine Files mehr öffnen. Es geht erst wieder nach einem, manchmal auch zwei Neustarts. Caches habe ich schon paar mal geleert. Ich finde auch den dahinter liegenden Prozess welcher abstürzt nicht. Weiss jemand etwas mehr oder wie ich das Problem eingrenzen kann?

PS: Vorschau öffnet auch keine pdf und jpg mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffnen per Doppelklick auf die Datei?

Oder Öffnen mit der Programmoption Datei>öffnen?
 
Welche "files"? Sind das unterschiedliche Text-Formate bei den verschiedenen Editoren oder immer das gleiche Format? Lassen sich die Dateien mit Rechtsklick und "öffen mit" öffnen, vielleicht auch mit anderen als den originär zugewiesenen Programmen?
 
rtf, txt, jpg, pdf. Doppelklick oder öffnen mit oder öffnen Dialog spielt keine Rolle. Gehen weder mit TextEdit, noch Pages, noch Bean.
 
Schriftensammlung schon mal auf Probleme geprüft?
 
Wenn Vorschau/TextEdit keine Dateien mehr öffnen, dann starte mal das Programm selbst direkt (also Vorschau oder Textedit) und schließe es direkt wieder. Öffnet das jeweilige Programm danach plötzlich wieder Dateien?
Wenn ja, dann hab ich dir ne Lösung. Hatte das eben erst selbst.
 
Und, nur zur Absicherung: TextMate öffnet die Dateien?
Nicht daß ich dann eine Idee für eine Lösung hätte…
 
Die klassische Empfehlung wäre vermutlich: das aktuelle Combo-Update drüberinstallieren.
Nie gab jemand genauer kund, weswegen das nützt, aber häufig, eher sogar meistens, hat es bei ähnlichen Problemen geholfen.
 
Proto-klassische Empfehlung erstmal:
1. Gegenprobe in einem anderen/neuen Benutzerkonto.
2. Gegenprobe im Sicheren Systemstart.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und YoungApple
Schriftensammlung schon mal auf Probleme geprüft?
Ja.
Wenn Vorschau/TextEdit keine Dateien mehr öffnen, dann starte mal das Programm selbst direkt (also Vorschau oder Textedit) und schließe es direkt wieder. Öffnet das jeweilige Programm danach plötzlich wieder Dateien?
Nein.
Und, nur zur Absicherung: TextMate öffnet die Dateien?
Nicht daß ich dann eine Idee für eine Lösung hätte…
Bitte Startbeitrag nochmals lesen.
Proto-klassische Empfehlung erstmal:
1. Gegenprobe in einem anderen/neuen Benutzerkonto.
2. Gegenprobe im Sicheren Systemstart.
;)
Nach einem Neustart funktioniert es sowieso wieder. Bitte Startbeitrag nochmals lesen.
Standard bei Programme öffnen alles wiederherstellen in den Systemeinstellungen.
https://www.maceinsteiger.de/how-to/dateitypen-immer-mit-programm-offnen
Hat damit nix zu tun.
 
Bitte Startbeitrag nochmals lesen.
Da steht "außer TextMate", ist aber nicht eindeutig, ob TextMate genau diese Dateien öffnet, die die anderen Programme nicht akzeptieren, oder ob es jeweils um den Programmen zugeordnete Dateien geht, also daß TM die eigenen Dateien weiterhin öffnet, die übrigen Programme aber die ihnen zugeordneten nicht.
Drum die Nachfrage zur Vergewisserung.
 
J
Nach einem Neustart funktioniert es sowieso wieder. Bitte Startbeitrag nochmals lesen.
Offen bleibt aber, ob es nach einem sicheren Neustart dann dauerhaft oder wenigstens halbwegs langfristig ohne Probleme weitergeht oder ob auch dann nach einiger Zeit Ärger auftaucht.
 
Proto-klassische Empfehlung erstmal:
1. Gegenprobe in einem anderen/neuen Benutzerkonto.
Da fehlt noch der Bericht.
Damit könnte man das Problem eventuell eingrenzen.

Taucht denn in der Konsole irgendeine Meldung auf, die irgendwie zum Problem passt? Oder, da diese Meldungen mittlerweile oft schwerverständlich sind, die wenigstens zum Zeitpunkt des Dateiöffnens oder Programmstartens passt?
 
Da steht "außer TextMate", ist aber nicht eindeutig, ob TextMate genau diese Dateien öffnet, die die anderen Programme nicht akzeptieren, oder ob es jeweils um den Programmen zugeordnete Dateien geht, also daß TM die eigenen Dateien weiterhin öffnet, die übrigen Programme aber die ihnen zugeordneten nicht.
Drum die Nachfrage zur Vergewisserung.
Ja, TextMate öffnet alle Text Dateien weiterhin.
Offen bleibt aber, ob es nach einem sicheren Neustart dann dauerhaft oder wenigstens halbwegs langfristig ohne Probleme weitergeht oder ob auch dann nach einiger Zeit Ärger auftaucht.
Ja, das Problem erscheint so etwa 1 mal pro Monat. Ich vermute etwas in der Framework welche all diese Programme bedient stürzt ab. Konsoleneinträge in diesem Zusammenhang sehe ich aber nicht.
 
Also ein wie auch immer geartetes Problem mit den Dateien selbst fällt also mal weg.
Die Framework-Überlegung klingt vernünftig - allerdings kann ich mir da schwer vorstellen, daß da ein Framework zuständig ist für einige Textprogramme (darunter ein Nicht-Apple-Programm) plus Vorschau, aber Textmate außen vor lässt.
Und dann auch noch nur gelegentlich abstürzt, nach "Warmlaufen".
[Daß ich mir das nicht vorstellen kann, bedeutet aber wenig.]
Und jpeg ist ja was ganz anderes als die Textformate.
Kann man vielleicht die Programmierer von Bean und TextMate mal fragen, ob die eine Idee hätten?
Grundsätzlich würde ich aber erstmal den (klassischen) Vorschlag umsetzen, mal einen anderen Benutzer auszuprobieren, einen neuen, nackten. Was natürlich bei einem Auftreten nur etwa einmal im Monat schwierig ist, wenn man sich seinen Benutzer gut eingerichtet hat.
Benutzt du den Rechner täglich? Nur kurz oder länger? Schaltest du imm r ab oder benutzt du den Ruhezustand, und wenn ja, welchen?
Nicht daß ich mit den Antworten etwas anfangen könnte, aber vielleicht liest ja nach den Feiertagen jemand mit, der sich auskennt.
Vielleicht ist es ja einfach ein Jahr-2017-Problem… :)
 
Ja, das mit dem neuen Benutzer wäre schwierig. Der Computer läuft 24/7 ohne Ruhezustand. (Nur der Monitor schaltet nach 5 min. ab) Ich habe teilweise Uptimes von über 60 Tagen.
 
1. Gegenprobe in einem anderen/neuen Benutzerkonto.
2. Gegenprobe im Sicheren Systemstart.
Nach einem Neustart funktioniert es sowieso wieder.
:noplan: Na und?
Bitte Startbeitrag nochmals lesen.
:kopfkratz: Achwas? Entscheidend ist doch herauszufinden, ob’s in einem neuen Benutzerkonto oder unter dem Sicheren Systemstart im Gegensatz zum jetzigen Zustand immer™ funktioniert. (Woraus dann Annahmen über Problemursachen im betroffenen Benutzerkonto und/oder auf Systemebene abgeleitet werden könnten.)

PS:
Sind bei einem Öffnen-Versuch in den betroffenen Programmen via Ablage > Öffnen… (bzw. Datei > Öffnen…) die zu öffnen zu versuchende Dateien ausgegraut angezeigt (als wären es nicht-unterstützte Formate) – oder sind die Dateien auswählbar, aber bei Klick auf Öffnen tut sich nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
:noplan: Na und?

:kopfkratz: Achwas? Entscheidend ist doch herauszufinden, ob’s in einem neuen Benutzerkonto oder unter dem Sicheren Systemstart im Gegensatz zum jetzigen Zustand immer™ funktioniert. (Woraus dann Annahmen über Problemursachen im betroffenen Benutzerkonto und/oder auf Systemebene abgeleitet werden könnten.)
OK, nehmen wir mal an auf Systemebene. Was dann? Oder nehmen wir an auf Benutzerebene und dann was? Ich kann nicht einen Monat oder länger auf einem anderen Benutzer arbeiten um das diese Frage zu beantworten.
 
OK, nehmen wir mal an auf Systemebene. Was dann? Oder nehmen wir an auf Benutzerebene und dann was?
Erstmal rausfinden, ob.
Vorher ist ein Räsonnieren über konkrete Ursachen und ableitbare Maßnahmen müßig.

Dann erst mag man bei der Benutzerebene unter dortigen Prefs aufräumen; oder lokalen Add-ins/-ons, sofern für die betroffenen Programme aktiv (etwaige Schriftenprobleme seien ja schon als unwahrscheinlich ausgeschlossen). Vielleicht auch bei auf Systemebene operierende, zuviel des Guten tunde Sicherheits- oder Überwachungssoftware.
 
Zurück
Oben Unten