TextEdit: Beachball bei Sonderzeichen

MacMo

MacMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
83
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit, ich weiß leider nicht mehr seit wann genau, taucht in TextEdit für ca. 10 - 20 Sekunden der Beachball auf, sobald ich ein Sonderzeichen oder Umlaut schreiben möchte. Dies passiert aber nur beim ersten Mal. Anschließend tauchen die Umlaute direkt auf.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das beim "eben mal schnell etwas Aufschreiben" tierisch nervt, wenn ich bis zu 20 Sekunden warten muss, bis TextEdit wieder reagiert.

Ich habe Fonts in Vermutung, an denen es liegen könnte. Anders kann ich mir das nicht erklären. Habt ihr hier eine Idee?

Wie kann ich denn nur die System-Fonts aktivieren und den Rest deaktivieren? Sodass ich Schritt für Schritt wieder die Fonts aktivieren kann.

Vielen Dank und Grüße,
Moritz
 
Hast du den andere Fonts als systemfonts aktiviert, wenn ja wie ?

Und warum deaktivierst du sie dort nicht nochmal ?
 
Ja, ich habe einige zusätzliche Fonts installiert.
Wie ich sie deaktiviere? In der Schriftsammlung.

Die Frage ist viel eher, wie identifiziere ich Nicht-System-Fonts, um sie dann alle auf einmal - bequem - zu deaktivieren. :)
 
Im Linotype FontExplorer X kann man Gruppen erstellen, u.a. auch eine intelligente Gruppe "ist nicht Systemfont".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMo
Mit der Testversion von Linotype FontExplorer X habe ich nun nur noch die Standard-System-Fonts aktiviert. Jetzt taucht der Beachball nicht mehr auf, wie vermutet.

Jetzt geht die mühsame Suche los. :D
Ich werde berichten.

Edit: Es liegt an der Schrift "Onyx" aus dem MS Office Paket. (Pfad: /Library/Fonts/Microsoft/Onyx). Ist sie deaktiviert, funktioniert alles wunderbar.

Vielen Dank,
Moritz

[SOLVED]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten