TextEdit als Formularblock

ericsson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Ich dachte ich täte jemandem einen Gefallen, wenn ich eine Einführung
ins Briefeschreiben mit TextEdit unter 10.11 mache. Doch leider stellte ich nach erklären der
Formularfunktion im Infofenster fest, dass keine neue Formularseite erzeugt wird,
wenn das Dokument über den Menüpunkt "Öffnen" im Programm geöffnet wird.
Doppelklick im Finder funktioniert. Gibt sofort eine Kopie des Formulars.
Öffnen aus dem Dock heraus funktioniert wiederum nicht.
Ist das ein Bug?
Ein älteres TextEdit unter Lion macht es auch nicht.
Sehe keine Lösung. Kann jemand das nachvollziehen?
Lieben Gruß an die Gemeinde.
 
Doppelklick im Finder funktioniert. Gibt sofort eine Kopie des Formulars.
Öffnen aus dem Dock heraus funktioniert wiederum nicht.

Moin,
das Verhalten kann ich bestätigen. Nur der Doppelklick im Finder erzeugt einen Formularabriss mit der Bezeichnung …Kopie.txt. Öffnen aus TextEdit heraus oder ziehen der Datei aufs Dock öffnet „das Original“. Ich denke der Sinn dahinter ist, dass man den „Formularblock“ auch bearbeiten (ändern) kann. Sonst bekäme man ja immer nur die digitalen Kopien geöffnet.

Gruß
Günther
 
Danke Günther. Wenn ich den Formularblock ändern will, nehme ich den Haken in der Info raus.
Von daher sehe ich den Sinn nicht.
Ich probiere noch mal die Kombi mit "geschützt" Haken:
Ne, geht auch nicht.
Ist nicht vermittelbar so ein Programmverhalten. Mit anderen Worten::mad:
 
Wenn ich den Formularblock ändern will, nehme ich den Haken in der Info raus

Moin,
ja, Du machst das so. Aber wer weiß, was Apple sich bei der Bedienphilosophie gedacht hat? Möglicherweise wird dort Befehlstaste-i plus Klick ins Ankreuzfeld als „zu umständlich“ eingeschätzt. Microsoft hatte dafür bei Word ja extra das .dot-Format integriert. Ich schätze, dass so etwas für TextEdit einfach eine Nummer zu mächtig ist. Zudem ist die „Formularblock“-Funktion eher eine Behelfslösung für „Programme, die so etwas standardmäßig nicht bieten“.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten