Texte verschlüsseln

appc59

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich suche eine App mit welcher ich Texte verschlüsseln kann
und der Empfanger diese App nicht installiert haben muss, sondern lediglich
ein Passwort zur Entschlüsselung braucht.

Gibt es sowas ?
 
Als verschlüsseltes PDF senden (PDF mit Kennwortschutz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Musst halt aufpassen, da die so gesperrte PDF sich vielleicht aber über einen anderen PDF-Reader oder über eine Vorschau halt doch auch ohne Kenntnis des Passworts öffnen und lesen lässt.
 
Oooohhhppps das wäre nicht gut. Danke für die Info
 
Auch Textdokumente aus OpenOffice/Libreoffice lassen sich mit Kennwort verschlüsseln. Können dann allerdings auch nur mit diesen (Freeware-) Offices geöffnet werden.

(Geht das nicht auch mit Word?)
 
Musst halt aufpassen, da die so gesperrte PDF sich vielleicht aber über einen anderen PDF-Reader oder über eine Vorschau halt doch auch ohne Kenntnis des Passworts öffnen und lesen lässt.
Die Gefahr besteht m.W. mit normalen Mitteln nicht. Ein Hacker bzw. versierte Person hat eventuell Tools - aber das ist ja eine andere Liga
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips und Infos. Mir gefällt die PDF Lösung am Besten
 
Vorsicht. - PDF-Passwörter lassen sich sehr einfach entfernen. Hab gerade mal mit einem PDF aus Indesign und wirklich langem Passwort getestet.
Ist z.B. hiermit sofort entfernt: https://smallpdf.com/de/pdf-passwort-entfernen

Vor langer Zeit haben wir, um sicher zu sein, immer Verschlüsselte Zip-Archive benutzt.
 
Vorsicht. - PDF-Passwörter lassen sich sehr einfach entfernen. Hab gerade mal mit einem PDF aus Indesign und wirklich langem Passwort getestet.
Ist z.B. hiermit sofort entfernt: https://smallpdf.com/de/pdf-passwort-entfernen

Vor langer Zeit haben wir, um sicher zu sein, immer Verschlüsselte Zip-Archive benutzt.
Gerade mit einem PDF getestet - ist mit einem 8-Stelligen PW (rein Numerische) gesichert

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 15.16.33.jpg
 
Es scheint irgendwie mit dem Programm zu tun haben, mit dem das PDf erstellt wird. Ich hatte 12 Stellen und es war sofort entfernt.
Mit welchem Programm hast du das PDF erzeugt? Wir hängen hier leider immer noch auf Indesign CS 5.5 fest.

appc59 kann es ja mal mit einem Test-PDF versuchen, bevor er wichtige Dokumente verschickt.
 
Es scheint irgendwie mit dem Programm zu tun haben, mit dem das PDf erstellt wird. Ich hatte 12 Stellen und es war sofort entfernt.
Mit welchem Programm hast du das PDF erzeugt? Wir hängen hier leider immer noch auf Indesign CS 5.5 fest.

appc59 kann es ja mal mit einem Test-PDF versuchen, bevor er wichtige Dokumente verschickt.
Ich habe es mit einer bestehenden PDF-Datei gemacht und gerade mal selber zur Kontrolle ein verschlüsseltes (8Stellig) PDF mit Vorschau erstellt
 
Weitere Möglichkeit:

Das entsprechende Dokument komprimieren mit Kennwortschutz.

Also ganz normales Dokument erstellen (Word / LibreOffice / Pages / etc.) dieses dann komprimieren und das Archiv (Zip / 7z / rar / etc.) mit einem Kennwort versehen.
 
Dann braucht die Gegenseite gleich zwei native Apps zum entschlüsseln: 1x Office, 1x Unzip ;)
 
Es scheint irgendwie mit dem Programm zu tun haben, mit dem das PDf erstellt wird.
Das ist ganz bestimmt so. Ich hab so auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich vermute mal, dass ältere Programme da schwache Algorithmen wie RC4 benutzen, neuere dann AES (vermutlich mit 128 Bit, das ist nicht gerade Fort Knox, aber für den Alltagsgebrauch hinreichend sicher).
 
Können Notepad und Editor (meinst du TextEdit?) das beim Absender benutzte Dateiformat öffnen, inklusive vielleicht eingebetteter Bilder, inklusive Formatierung?
Ein Entpackungsprogramm ist mittlerweile bei Windows dabei? Ich weiß, daß Bekannte von mir früher nicht mit gezippten Dateien klargekommen sind.
 
Egal wie stark der Algorithmus ist - wenn die bei acht Stellen, jeweils mit maximal zehn Möglichkeiten pro Stelle, 99 Jahre brauchen, die durchzuprobieren, sollten sie vielleicht mal darüber nachdenken, sich einen neueren Computer zuzulegen. Möglicherweise tät's ein gebrauchter.
Oder haben PDF einen Schutz, der nach mehrmaligen Fehlversuchen immer längere, exponentiell wachsende Pausen erzwingt? Lässt sich sowas in ein Dokument implementieren?
 
Zurück
Oben Unten