Texte aus Vorschau lassen sich nicht kopieren

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Ich habe bei einigen PDFs das Problem, dass ich zwar ein Wort markieren kann, es auch kopieren kann, aber wenn ich es irgendwo z. B. in Word einfüge, ist dort nur eine weiße Lücke, so als ob das Wort in weiß geschrieben ist. Das ist es aber nicht. Er kopiert den Text, zeigt ihn mir aber nicht an.

Heute hatte ich in einer PDF das Problem, dass ich das Wort kopieren konnte, es mir aber in einem anderen Zeichensatz, also mit Zahlen und Buchstaben, angezeigt wurde. Kann es was mit den Schriftarten zu tun haben?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
hast du es mal mit dem acrobat reader probiert?
 
Ne, den habe ich bislang gar nicht drauf
 
Abgesehen davon, dass du es mit dem Adobe Reader probieren könntest, könnte auch ein anderes Problem bestehen:

Eine Problem bei manchen PDF-Dateien kann sein, dass die ORC-Texterkennung missglückt ist. Äußert sich darin, dass die Bildebene (den Text, den du in der PDF-Datei siehst) und die dahinter liegende Textebene nicht übereinstimmen. Das trifft meist auf gescannte PDF-Dokumente zu.

Hier hilft dann nur, die PDF-Datei erneut in ein durchsuchbares Dokument umzuwandeln – mit Adobe Acrobat, Finereader oder einem sonstigen ORC-Programm.

Nachtrag: Hier noch einige Möglichkeiten der Problemlösung: http://macokratie.blogspot.de/2011/03/unlesbarer-zeichensalat-aus-pdfs-beim.html
 
Zurück
Oben Unten