Textdatenbank - gibt es sowas?

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich suche eine Art Textdatenbank. Ich errstelle gerade ein Katalog und benutze viel Textabschnitte (Sätze) mehrmals. Da wär es gut, wenn ich cih eine Prog hätte, wo ich die Sätze einfügen kann.

Eigentlich sowas wie ne Fotoarchivirungssoftware - nur für Texte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 
Hier ist die Antwort, die Du Dir wahrscheinlich auch schon gedacht hast: Nimm FileMaker - auch für Textbausteine verwendbar.
 
Filemaker scheint mir ein bisschen umständlich für diesen Zweck zu sein. Hier ist eine elegantere und schnellere Lösung: Textpander.
Das Prinzip dieses Programms ist ganz einfach: Du gibst deine Textbausteine in Textpander ein und verbindest sie mit einem Kürzel (z.B. fm für "Filemaker kostet einen Haufen Geld und ist viel zu kompliziert für diese einfache Aufgabe"), und wenn du in irgendeinem Textprogramm dieses Kürzel eingibst, wird es automatisch durch den vollständigen Text ersetzt.
Textpander ist kostenlos, aber für die Zeit, die du damit bei der Katalog-Erstellung sparst, solltest du dem Autor was spenden :)
 
Textpander ist ein guter Vorschlag. Das benutze ich auch, manchmal auch in Kombination mit FileMaker.

Es hängt - wie so oft - von den sonstigen Anforderungen ab. Wenn man die Inhalte aus einer Datenbank verarbeiten und zB gleichartig formatiert drucken will (da war von einem Katalog die Rede), ist FileMaker auch gut geeignet. Jedenfalls, wenn nicht Indesign-Möglichkeiten verlangt werden.
 
Super Herr Geschäftsführer...
Regelwidrige Werbung in einem über 5 Jahre alten Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten