Textdatei (txt) Leerzeilen automatisch einfügen?

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,
ich muss eine Worddatei in txt umformatieren (unicode) und nachdem ich das gemacht habe, sind nun alle Leerzeilen verschwunden. Es macht es leider dadurch extrem mühselig zum lesen, da es ein Transkript ist und infolge ein sich abwechselndes Gespräch zweier Personen darstellt....

Anbei ein kleiner Screenshot was ich meine: A stellt den Ist-Zustand dar, B so wie es optimal wäre. Gibt es dazu eine automatische Möglichkeit?

Ich wäre unglaublich für eure Hilfe dankbar. Ich würde es eigentlich händisch machen, aber es sind leider 700 Seiten.

Liebe Grüße
 
Du möchtest also quasi nach jedem Zeilenumbruch eine Leerzeile einfügen. So müsste es funktionieren:

Öffne in TextEdit die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Bearbeiten > Suchen > …).

Dann markierst du zuerst den zu suchenden Teil, also hier im Beispiel den Teil hinter dem Text in einer Zeile ohne folgende Leerzeile. Den kopierst du und fügst ihn in die Suchleiste ein.

AAA.jpeg


Und dann markierst du den einzufügenden Teil. Im Beispiel hier das, was hinter dem Text steht mit der folgenden Leerzeile. Das kopieren und in die Einsetz-Leiste einfügen.

BBB.jpeg

Dann mit den Pfeiltasten entweder jede Ersetzung durchgehen oder automatisch per Klick auf „Alle“.
 
Das geht einfacher. Nimm einen richtigen Texteditor, z.B. TextWrangler (sowieso eine gute Wahl, wenn es um die Bearbeitung von Texten geht – unendlich viel besser als das lächerliche TextEdit), lade den Text, rufe das Suchfenster auf (cmd-F) und ersetze \n durch \n\n. Das ist schon alles.
(Sollten im Text die Umlaute falsch dargestellt werden, probiere mit File/Reopen using encoding… etwas herum.)
 
Hey ihr beiden!
Danke für eure schnellen Antworten. Beides hat funktioniert, nur stellt sich hier noch ein weiteres Problem: Ich arbeite in einer opensource software für inhaltsanalytische auswertungen von texten. Diese müssen hier im Unicode-Format hochgeladen werden, sonst funktioniert es nicht. Eure beiden Anweisungen funktionieren auf der txt-Datei, aber nicht, wenn ich es dann anschließend uplaode. Merkwürdigerweise funktioniert es aber, wenn ich händisch nachkorrigiere. Wie kann das sein?
 
Das wird ein Codierungsproiblem sein. Probiere mit der Datei, in der die Zeilenumbrüche sind, wie Du willst, im TextWrangler das aus:

Wähle File/Save as… und stelle bei »Encoding« UTF-8 und bei »Linebreaks« Windows ein. Wenn das noch nicht klappt, experimentiere mit den beiden Einstellungen. Irgendwie wird es dann werden. (Diese verschiedenen Versionen der Textcodierung sind etwas zum Haareausraufen, Mäusemelken und die Wände hochgehen, aber mit Glück und viel Geduld trifft man dann doch irgendwann das Richtige...)
 
@Grettir: Das war es!

Vielen Dank euch beiden nochmal! :) Hat mir jetzt einige Mühen gespart.

@Keek: Die Software heißt qcamap
 
Schön, dass es geklappt hat. Wenn Du öfter mit reinen Textdateien zu tun hast, lohnt eine eingehendere Beschäftigung mit TextWrangler. Und sei es nur, um die sehr nützliche Ersetzungsfunktion zu nutzen, die man mit GREP-Ausdrücken in unendlich vielen Variationen benutzen kann, so dass man fast alles damit erreichen kann.
 
Zurück
Oben Unten