Textdarstellung in Safari

LaMarea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
14
Hallo,

bitte vergleicht mal die beiden Bildschirmfotos. Auf manchen Webseiten habe ich in Safari diese furchtbare Textdarstellung. Das andere Bild ist aus Firefox und wie man sieht ein eklatanter Unterschied. Auch die Farbe ist ja ganz anders. Habe ich in Safari etwas falsch eingestellt oder liegt es daran, dass diese Webseiten nicht vernünftig auf Safari abgestimmt sind?

Mein System: MB Air 2015 mit 10.12.3

beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.42.59.png
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.42.59.png
    36,1 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.43.28.png
    Bildschirmfoto 2017-02-16 um 16.43.28.png
    33,1 KB · Aufrufe: 86
ich merke grad, dass die Bildschirmfotos nach dem hochladen hier nicht mehr so ganz klar sind. Also das linke (mit dem dunkleren Pink) ist aus Firefox, das recht aus Safari. Die Firefoxdarstellung ist im original auf meinem Rechner messerscharf (soweit das mit einem Non-Retina geht), in Safari fast unlesbar.
 
Keiner ne Idee dazu? Sieht denn bei euch z.b. Die Telekom Startseite in Safari genauso scheiße aus wie bei mir?
 
Nö, schaut bei mir normal aus. Wie bei deinem Firefox-Bild
Gruß
win2mac
 
Spekulationen:
a. Konflikt mit der Webschrift, die hier wohl geladen wird. (Sei es, dass diese nicht geladen wird und eine ähnliche Ersatzschrift dann nicht zum übrigen Layout passt; sei es, dass Safari bei dir – aus welchem Grunde auch immer – ein Problem mit dem Rendering der Schrift hat.)
b. Farbdeklaration im CSS wird nicht ausgewertet.

Wie lautet die Safari-Versionsnummer bei dir genau? (Nur für den Fall, dass es eine »falsche« in Bezug auf deine MacOSX-Version sein sollte.)

Irgendwelche Optionen im Entwickler-Menü in Safari aktiviert (oder auch deaktiviert)?
Saf-Entwick.jpg
 
Safari ist aktuell. 10.0.3

mein Entwicklermenu sieht ganz anders aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-18 um 09.19.09.png
    Bildschirmfoto 2017-02-18 um 09.19.09.png
    104,7 KB · Aufrufe: 59
könnte es denn sinnvoll dein in der Schriftsammlung den Ordner "web" zu löschen oder "Standartschriften wiederherzustellen"? Ich habe allerdings in meinem Benutzerordner eine Schriftfamilie, die ich unbedingt brauche und die würde dann gelöscht.
 
Standardschriften wiederherstellen hat nichts gebracht. Aber folgende interessante Beobachtung:

Nachdem ich die Websitedaten der Telekom-Seite gelöscht habe und dann die Seite neu geladen habe, wurde der Text zunächst für einen kurzen Moment scharf dargestellt, so dass ich dachte "ach guck, jetzt gehts ja!" und wurde dann quasi erst im letzten Schritt des Seitenaufbaus wieder so unscharf wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten