Text im DVD-Menü?!

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ich möchte für eine DVD ein Menü erstellen und hierzu einen Ordner anlegen, wo dann nur Text (evtl. aber nicht zwingend ein Foto) rein soll.
Habe aber nur Diashow und Ordner zur Auswahl. Klicke ich Ordner an, erscheint das gleiche Thema, das ich schon für den Start angelegt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, hier nur Texte unterzubringen?

Gruß, Tobik
 
unter iDVD im entsprechenden Menü Apfel + k und Text eingeben positionieren und fertig :)

LG Worf
 
Danke, klappt auch fast. Habe nur noch Probleme, den Text richtig einzusetzen. Die Buchstaben erscheinen viel zu groß, kriege ich auch nicht kleiner und auch nicht justiert. Es erscheint nur ein Teil des rein kopierten Textes im Bild.Auch wenn ich extern den Text kleiner mache, erscheint er, nachdem ich ihn reinkopiert habe, wieder viel zu groß.
 
Hallo Tobik,

das kannst du im iDVD 6 auf jeden Fall auch einstellen.

Zuerst den Text im angezeigten Menü zwecks Selektion anklicken.
Dann rechts neben dem angezeigten Menü den Reiter (Tab) Menü auswählen.

Dann kann man unten den Font dessen Größe usw. beinflussen.

LG Worf
 
Hallo Worf,
habe iDVD 5.0.1. Die einzige Möglichkeit die ich hier gefunden habe geht über:
Einstellungen und dann Text. Hier habe ich den Text bereits auf minimal gestellt was im Ergebnis dann aber immer noch relativ große Buchstaben sind. Bekomme je nach gewählter Schrift dann 11-13 Zeilen in das Fenster. Leider ist der Text länger.


Gruss, Tobik
 
Hallo Tobik

ohje was willst du denn da für einen Text darstellen?
Sowas in der Art der quälenden Pflichtprogramme auf Leih DVD's vonwegen Urheberrecht usw.


Schau dir erst nochmal das Bild an vielleicht findest du das ja doch im iDVD 5


Kann iDVD 5 Filme im Hitergrund des Menüs abspielen?
Dann könntest du doch evtl. (die nötigen programme vorausgesetz)
einen Titelfilm erstellen in dem der Text z.B. vertikal durchs Bild scrollt.

Den Text noch kleiner zu machen bringt IMHO nichts weil du es dann am TV nicht mehr entziffern kannst.


Und wenn alles nichts hilft dann sind wohl 79€ für iLive 06 fällig :D


LG Worf
 

Anhänge

  • iDVD_Pict.jpg
    iDVD_Pict.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo Worf,
danke für Deine Info. Die Möglichkeiten, die iDVD 6 bietet, habe ich tatsächlich mit meiner 5er Version nicht. Werde mich mal mit Deinem Alternativ-Vorschlag beschäftigen. (Text hat nichts mit Urheberrechten zu tun, sondern soll eine Hintergrundinfo zum Film liefern.)
Allerdings wäre ich mittlerweile schon froh wenn ich - mit oder ohne Text - überhaupt brennen könnte. Habe nämlich folgende Fehlermeldung und bin komplett ratlos:

"Beim Rendern/Codieren ist ein Fehler aufgetreten!

Beim Rendern/Codieren der Menüs/Diasshows ist ein Fehler aufgetreten. Der Brennvorgang wurde abgebrochen"

Habe mal die Diashow rausgenommen und über Erweitert die Codierten Medien gelöscht. Hat auch nichts geholfen.

Viele Grüsse
Tobik
 
Zurück
Oben Unten