Text erstellen

andreji

andreji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Liebe Macianer,

komme mit TextEdit nicht klar und bin langsam ziemlich genervt. Habe deswegen nie etwas erstellt. Wer bitte mag helfen, wäre dankbar.

Und zwar will ich einfach nur Kochrezepte anlegen. Wenn ich nun zB links am Blattrand die Zutat "Nudeln" schreibe, einige Zeichen frei lasse und dann die Mengenangabe "ca 200 gr" , so ist noch alles OK. Schreibe ich aber darunter die nächste Zutat "Spinat", lasse einige Zeichen frei und schreibe dann wieder die Menge "ca 70 gr", so ist zB das Wort "ca" mit Sicherheit nicht in eine Spalte zu bekommen genau unter das darüber stehende "ca" ; entweder es ist etwas davor, oder danach. Aber einfach nicht in einer Spalte mit dem oberen. Ähnlich ist es mit den "gr" und anderem.

Man muß doch etwas auflisten können, ohne gerade studiert zu haben. Hatte gestern Stunden rumprobiert, es half nichts, schon gar nicht die TextEditHilfe.

Mit der Schreibmaschiene war das nie ein Problem, einfach Spalten exakt bündig anzulegen, von oben nach unten. Mit TextEdit geht es weder mit formatiertem Text noch mit "reinem".

Und was ich auch nicht verstehe: Habe ich zB aus optischem Gefallen heraus die Schriftart "Papyrus" gewählt, so erscheint diese beim Ausdruck viel zu schwach. (auch i.d.Vorschau). Bold anklicken geht nicht, da in der Menüleiste nicht möglich, auch mit "Apfel + B" geht nichts. So muß ich also auf etwas kreativere Schriftarten verzichten, nur weil diese nicht schwärzer oder fetter auszudrucken sind? Ps am "Brother HL-2030" liegts nicht.

Danke für jede Hilfe, und happy weekend ins Forum, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bist mit Neooffice besser bedient.
 
wie lässt Du denn die Zeichen frei, mit Leerzeichen, das ist eine schlechte Idee, besser ist da die Tab Taste,
 
sorry, Rezepte kann man auf dem Mac nicht tippen :(













war nur Spass: arbeite mit Tabulatoren in "formatiertem Text" und du brauchst kein Office :D
 
Das geht aber auch mit TextEdit:
Einfach statt einem Leerzeichen einen oder mehrere Tabs machen. Das geht mit der Tab-Taste:
tastatur_tab_sm.jpg
 
lasse die Zeichen frei, indem ich mit der Spacetaste bis zum gewünschten Punkt vorrücke bzw den kleinen Cursorstrich "vorschiebe".
 
..und das ist der Fehler, du solltest die Tab Taste benutzen, da ist der Abstand dann fest vordefiniert.
 
Zu deinem Problem mit der Schrift. Das liegt nicht an Textedit sondern einfach daran das die Schriftart Papyrus nicht in einer fetten oder kursiven Version vorliegt. Es hilft nur eine andere Schriftart zu wählen.
 
vielen Dank erst mal für die Tips mit dem Tab, geht tadellos, komisch, daß der Abstand mit der Spacetaste nicht vordefiniert scheint, ging bei der Schreibmaschiene ja auch exakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auch für die Antwort wegen der Schrift; dachte mir schon so was. Schade, dann gehts eben nicht; ansonsten werde ich gerne den Tip aufgreifen auch mal nach einem anderen Textverarbeitungsprogramm zu schauen, zB dem empfohlenen... Danke noch mal...mit freundlichen Grüßen, Andreas
 
vielen Dank erst mal für die Tips mit dem Tab, geht tadellos, komisch, daß der Abstand mit der Spacetaste nicht vordefiniert scheint, ging bei der Schreibmaschiene ja auch exakt.

Eine Schreibmaschine muss ja auch nicht auf Dinge wie Schriftarten und Auflösung achten. Die Abstände auf dem Bildschirm entsprechen ja nicht 100% den Abständen im Ausdruck.
 
Eine Schreibmaschine muss ja auch nicht auf Dinge wie Schriftarten und Auflösung achten. Die Abstände auf dem Bildschirm entsprechen ja nicht 100% den Abständen im Ausdruck.

Wenn man wiederum eine Schriftart mit fester Laufweite, wie zum Beispiel die Courier oder die Monaco, verwendet, funktioniert es (rein theoretisch, trotzdem nicht empfohlen) auch wieder mit Leerzeichen.
 
tja siehst Du und da habe ich zu wenig Erfahrung. Mit dem Tabulator wird es nun wohl funktionieren, wieder etwas gelernt...nochmals auch Dir, "Jools", vielen Dank...vielleicht komme ich irgendwann zum Kochen...jetzt heißt es erst mal die ganzen Rezeptnotizen ins Reine zu schreiben...mfG...Andreas
 
scope Du hast denke ich recht!!! Und Du triffst den Nagel auf den Kopf!!! Genau das war es, was mich so irritierte und genervt hat, daß es manchmal mit Leertaste zu funktionieren schien.....tja.....alles nicht immer so einfach (Tatsache war aber, daß es nicht grundsätzlich immer funktionierte, was ich mir nun aber vom Tab erhoffe von dessen Funktion als "Raumfüller" für Texte ich eben noch nichts wußte)...und nochmals ein schönes Wochenende Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten