Text Edit spielt verrückt

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Gelegentlich kann ich ältere TextEdit Dateien nicht öffnen. Fehlermeldung: du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte. Wenn ich dann Kommando Info eingebe, wird mir angezeigt, daß ich Lesen und Schreiben kann. Meist handelt es sich um Dateien von meiner Backup FP oder von einem Sparsebundle.

Manchmal hilft ein Neustart, aber nicht immer.
 
Gelegentlich kann ich ältere TextEdit Dateien nicht öffnen. Fehlermeldung: du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte. Wenn ich dann Kommando Info eingebe, wird mir angezeigt, daß ich Lesen und Schreiben kann. Meist handelt es sich um Dateien von meiner Backup FP oder von einem Sparsebundle.
Manchmal hilft ein Neustart, aber nicht immer.
Ich glaube du musst dich in dieser Einstellung zusätzlich als Eigentümer der Datei eintragen. (also in dem Dialog wo du angezeigt bekommst lesen/schreiben etc.
Wenn du ältere TextEdit Dateien von einem anderen Computer gesichert hast und auf einem neuen öffnen willst erkennt das System dich nicht zwangsläufig als Berechtigter. Auch nicht als Admin.
Hatte das gestern erst mit dem Apple Support aber bei einem ganz anderen Thema.
 
Vielen Dank - in dem Dialogfenster wird mir angezeigt, daß ich bereits Lese und Schreiberechte habe.
 
Vielen Dank - in dem Dialogfenster wird mir angezeigt, daß ich bereits Lese und Schreiberechte habe.
Das ist klar.
Aber wer (links davon) hat diese Rechte? Nur Admin? Siehe meinen ergänzten Beitrag oben drüber.
 
Das Problem tritt auf bei Dateien die ich auf einer Backup SSD FP gespeichert habe. Die Originaldateien stammen von meinem MacBook.

Ich habe diese externe FP gestartet und plötzlich kann ich die Textdateien problemlos öffnen. Aber egal - wenn es beim nächsten Mal nicht funktioniert habe ich eine gute Lösung dank eurer Hilfe.

Vielen Dank !
 
Keineswegs, gut beschrieben. Jedoch, da ist doch der Hund verfroren - jetzt habe ich wieder eine Datei von der externen FP die sich nicht öffnen läßt. Wenn ich in Info unten auf das Aktionsmenu klicke, dann erscheint kein Text auf alle Unterobjekte anwenden, sondern nur Änderungen zurücksetzen.
 
Zurück
Oben Unten