Text(e) zweispaltig - wie geht das?

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo Gemeinde!

Ich möchte für die Zuhörer eines Projekts mit einer englischen Opernaufführung in Frankreich ein kleines Programmheft erstellen, bei welchem es auf jedem Blatt 2 Spalten hat.
In der linken steht der englische Originaltext, in der rechten der Text in französischer Übersetzung.
So kann jeder entweder den Originaltext mitverfolgen oder aber schauen, was da gerade gesungen wird.

Ich hab's weder in Word noch in Pages auch nur annähernd geschafft: die linke Spalte läuft immer automatisch in die rechte über am Seitenende, aber dorthinein soll ja der französische Text!
Ich habe die beiden Texte als Wordfiles.
Kann jemand bitte helfen?
Vielen Dank!
 
wie hast du es denn versucht?
Hast du zb in Pages Textfelder definiert?
 
Für Pages: Du musst nach dem letzten Wort der jeweiligen Spalte einen Abschnittsumbruch einfügen. Dann kommt eine neue Seite und der Text wird in der entsprechende Spalte fortgeschrieben. Word habe ich hier nicht vorliegen, müsste dort aber ebenso funktionieren.
 
Einfach ein zweispaltiges Dokument über das Infofenster erstellen. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-07-28 um 11.41.25.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-28 um 11.41.25.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 158
Dank Euch für die raschen Hilfen!
>>Du musst nach dem letzten Wort der jeweiligen Spalte einen Abschnittsumbruch einfügen. Dann kommt eine neue Seite und der Text wird in der entsprechende Spalte fortgeschrieben.<<
Das wär's! Wie füge ich einen Abschnittsumbruch ein?
Nicht böse sein, wenn das eine dämliche Frage ist. Ich schreibe sonst nur mit Neo-Office und hatte diese Anforderung bisher noch nicht.
 
Unter Informationen, dann den zweiten Reiter. Alternativ kannst du auch oben in der Leiste (auf dem Bild von LRT neben dem Zeilenabstand) die Anzahl der Spalten wählen und dann deinen Text hineinkopieren.
 
OK, das klappt soweit gut, nur mein Hauptproblem bleibt bestehen: wenn die linke Spalte voll ist, geht der Text eben nicht in die linke Spalte der Seite 2 weiter, sondern er fließt in die RECHTE Spalte der ersten Seite, wo aber der anderssprachige Text hineinfliessen soll!
 
Die Umbruchmöglichkeiten findest Du unter Pages --> Menü --> Einfügen.
Wenn Du erst nur den einen Text schreiben willst, musst Du mit Abschnittsumbruch arbeiten. Beim zweiten Text musst Du dann bei jeder Seite aus dem Abschnitts- einen Spaltenumbruch machen, damit er in die zweite Spalte geht.

Oder Du arbeitest seitenweise mit beiden Spalten mit Spaltenumbruch.

Ich mache das ganz selten und habe das eben nur mal kurz nachvollzogen. Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten via Seitenlayout und Textfeldern oder in Word.
 
Ich hab's weder in Word noch in Pages auch nur annähernd geschafft: die linke Spalte läuft immer automatisch in die rechte über am Seitenende, aber dorthinein soll ja der französische Text!
Ja, ein bisschen Tricksen musst Du schon... Den deutschen Text am Ende z. B. mit Leerzeilen "fülllen", dann den französischen Text anhängen, so dass der in der rechten Spalte landet, ggf. auch mit Leerzeilen füllen, dann den deutschen Text wieder in die linke Spalte, etc. - da kommt man aber auch selber drauf....
 
Nicht mit spalten Arbeiten, sondern mit einer 2 spaltigen Tabelle (eine Zeile reicht schon)?

Zumindest in Word funktioniert das einwandfrei so wie Du es möchtest.

Spalte 1 der Tabelle Englisch und Spalte 2 der Tabelle Französisch
 
Ja, ein bisschen Tricksen musst Du schon... Den deutschen Text am Ende z. B. mit Leerzeilen "fülllen", dann den französischen Text anhängen, so dass der in der rechten Spalte landet, ggf. auch mit Leerzeilen füllen, dann den deutschen Text wieder in die linke Spalte, etc. - da kommt man aber auch selber drauf....
Entschuldige Udo, aber solch umständliches Rumfummeln bin ich von meinem Mac nicht gewöhnt! Das MUSS auch anders gehen!
 
Stefan, DAS ist die Lösung!

Vielen Dank!!
 
Entschuldige Udo, aber solch umständliches Rumfummeln bin ich von meinem Mac nicht gewöhnt! Das MUSS auch anders gehen!
Das hat mit dem Mac doch rein gar nichts zu tun... - das ist Microsoft Office.... und Pages... - sondern mit dem Anwender vor der Tastatur... Wenn Du ein Programm möchtest, dass dir die zwei Spalten ordentlich setzt, dann darfst du keine Textverarbeitungen vergewaltigen, sondern z. B. Indesign nehmen, da geht das dann Mac-like ganz easy....
 
Das hat mit dem Mac doch rein gar nichts zu tun... - das ist Microsoft Office.... und Pages... - sondern mit dem Anwender vor der Tastatur... Wenn Du ein Programm möchtest, dass dir die zwei Spalten ordentlich setzt, dann darfst du keine Textverarbeitungen vergewaltigen, sondern z. B. Indesign nehmen, da geht das dann Mac-like ganz easy....

Hallo Udo,
wie Du an Stefans Beitrag erkennen kannst, geht es ganz einfach...... wenn man weiß wie. Und, oh Wunder, in Microsoft Word!
Da braucht es weder eine Vergewaltigung eines Textprogramms (warum eigentlich diese martialische und zudem unzutreffende Bezeichnung? Genau dafür sind Textprogramme doch da!) noch eines Spezialprogramms.
Im Übrigen: Pages, in dem ich es zunächst probierte, hat sehr wohl was mit dem Mac zu tun, oder ist das nicht von Apple?
Und der Anwender vor der Tastatur ist auch ganz ok, sorge Dich da mal nicht.
Besonderen Dank nochmal an Stefan!
 
Na ja, zweispaltige Tabelle ist auch von "hinten durch die Brust ins Auge".... aber was Du ursprünglich bemängelt hast, ist die Funktionsweise einer Textverarbeitung. Da hat man nämlich üblicherweise laufenden Text und wenn man den dann in zwei Spalten formatiert, ist die Fortsetzung der linken Spalte, die rechte. Schau dir mal Prospekte, Bücher, etc. an, die zweispaltig gesetzt sind, da ist das genau so. Dein Wechsel von deutsch und französisch ist der Sonderfall, den - zugegebenermaßen - weder die Programmierer von Word noch von Pages berücksichtigt haben. Aber es hat absolut nichts mit dem Mac zu tun. Ist bei Word oder whatever unter Windows ganz genauso...
 
Bei Pages sehe ich drei Möglichkeiten:

1) Das Zauberwort heiß Spaltenumbruch. Das der Text der rechten Spalte von Seite 1 in die linke Spalte der Seite 2 rutscht ist klar. Da muss man den Text halt selber umsetzen. Ist etwas frickelg, aber es geht.

2) Die bereits vorgeschlagene Tabelle. Halte ich für die optimale Lösung, da Seitenränder und Abstände für alle Seiten definiert werden. Das ist auch nicht "von hinten durch die Brust ins Auge". Eine Tabelle ist genau dafür da, dass man in eine x-beliebige Anzahl von Spalten eine x-beliebige Anzahl von Zeilen einfügen kann. Und wenn man nur 1x1 braucht, dann ist das eben so! Ich würde diese Lösung bevorzugen. Die Linien kann man ja ausblenden lassen.

3) Kann man mit Textfeldern arbeiten. Diese kann man mit einander verknüpfen. Dann muss man einmal ein Textfeld optimal für eine Spalte einrichten, dieses dann so oft kopieren, wie man es für die anderen Spalten braucht, und dann alle linken und alle rechten Spalten miteinander verknüpfen. Ist aber auch mühsam und fehleranfällig, da sich immer mal was verschiebt.
 
…warum eigentlich diese … unzutreffende Bezeichnung? …
:kopfkratz: Was sei an der Bezeichnung Spalten unzutreffend?

:suspect: Nur weil eine bestimmte Funktion, die im Druckgewerbe schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat, nicht so reagiert, wie du es erhoffst, dass sie reagiere, heißt das nicht zwingend, dass die betreffende Realisation in Textverarbeitungsprogrammen fehlbenannt ist.

Auch der Hinweis auf einen manuellen Spaltenumbruch im zweispaltigen Layout schießt leider in die falsche Richtung, da auch das nicht das grundsätzliche Verhalten des Spaltenflusses verändert bzw. unterbricht. Wie schon weiter oben im Thread angedeutet: Die Funktion Spalten in Textverarbeitungsprogrammen dient einfach nicht dem von dir Gewünschten bzw. Beabsichtigten.

Textfelder sind schon besser, taugen aber oft nur bei éinseitigen Layouts, wenn man diese auf Folgeseiten nicht korrekt fortsetzen, alias verbinden kann: Bei Word können zwar Textfelder verbunden werden (der überlaufende Text fließt dann in das verbundene Textfeld weiter), m.W. aber können nicht zwei individuelle Ketten von verbundenen Textfeldern definiert werden *). Auch ist die korrekte Positionierung von Textfeldern ('Verankerung') zumindest in Word bisweilen hakelig.

Bleiben einzeilige, zweispaltige Tabellen: In Word kein Problem beim Weiterfließen des Textes auf die nächste Blattseite, Tabellen können mehrseitig werden; bei Pages ragen Tabellen m.W. aber nicht auf eine Folgeseite. Folge daraus: ggf. dort auf jeder Blattseite eine neue Tabelle anzulegen und den Textfluss manuell zu steuern.

*) EDIT: Korrektur. Geht in Word(2011) doch:
 

Anhänge

  • WD2011-Txtfld-Vrbndng.jpg
    WD2011-Txtfld-Vrbndng.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
>> Was sei an der Bezeichnung Spalten unzutreffend?<<

Unzutreffend war: >>darfst du keine Textverarbeitungen vergewaltigen<<

Ansonsten Dank für Deine Mühe, aber Stefan hat längst die richtige und super einfache Lösung kommuniziert. Genau das hatte ich erhofft - nicht mehr und nicht weniger.
Es hat bestens und zu vollster Zufriedenheit funktioniert, mein Textheft ist fertig.
 
Zurück
Oben Unten