Text-Datei in Webseite einbinden

M

MLW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich das Layout (ohne Inhalt) für meine Webseiten endlich fertig. So weit so gut.

Um die Gefahr von Änderungen am Layout (natürlich unbeabsichtigt) zu reduzieren, möchte ich die Texte separat eingeben (z.B. über Texteditoren) und als .txt Datei abspeichern. Die html Seiten sollen dann auf eben diese .txt Dateien verweisen und den Inhalt anzeigen. Ich möchte keinen Link auf die txt. Datei herstellen, sondern den Inhalt der Datei angezeigt bekommen.

Nun habe ich schon einiges versucht, habe auch versucht den Quellcode einer anderen Site, die diese Möglichkeit nutzt, zu verstehen, habe aber nicht den entsprechenden Befehl gefunden.

Über Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Gruss
MLW
 
Wie wär's mit Frames? Nicht gerade elegant, aber funktionell.

ad
 
das mache ich immer so:

design........
<?php include ('text.txt'); ?>
...... design
 
judicious schrieb:
das mache ich immer so:

design........
<?php include ('text.txt'); ?>
...... design
Dazu müsste er ja PHP haben - da war aber von schlichtem HTML die Rede...
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich kann durchaus auch php nutzen, dachte aber, dass ich das nicht brauche, da ich keine dynamischen Seiten erstellen wollte.

Die Idee mit iframe hatte ich auch, da wurden aber nicht die Stile aus der CSS Datei übernommen.

Ich habe den Tipp von judicious benutzt. In Dreamweaver wird die Vorschau richtig angezeigt, aber nicht in Safari. Woran kann das liegen?

Gruss
MLW
 
Für mich hört sich das an, als wenn du nach SSI suchst.
Dort werden deine Texte, welche auch html beinhalten können, einfach aus einer externen .txt-Datei eingelesen. Einfach mal in Selfhtml nachlesen, denn SSI kann noch einiges mehr.

PS: Muss dein Provider zwar aber auch zulassen. Aber wenn du php hast, dann auch das. Sind übrigens die Dateien mit der Endung .shtml.
 
Hallo again,

hat sich geklärt. Habe nicht gesehen, dass Dreamweaver die .php Datei als File öffnen wollte und das geht ja nun bekanntlich nicht.

Gruss
MLW
 
Zurück
Oben Unten