Vor allem für Studenten, Lehrer, Wissenschaftler interessant: Benutzt jemand hier eine Datenbank, um Texte zu organisieren? Bisher mache ich das ganz normal über inhaltlich sortierte Ordner, in denen die Dokumente abgespeichert werden. Zufällig bin ich über folgende Seite gestolpert, in der verschiedene Programme zur Organisation von Texten aufgelistet sind, denn: "Informationen sind nur gut, wenn sie auch wieder gefunden werden":
http://lys.antville.org/stories/630959/
Als Studi könnte ich also Exzerpte, Mitschriften, spontane Ideen oder Erkenntnisse in einer Datenbank sammeln. Über Schlagworte ist alles schnell abrufbar - eine reizvolle Idee. Aber lohnt sich das oder ist der Aufwand der Eingabe letztlich doch zu groß? Würde mich interessieren, wer damit Erfahrungen gemacht hat. Vor allem "Synapsen" sieht vielversprechend aus. Oder?
http://lys.antville.org/stories/630959/
Als Studi könnte ich also Exzerpte, Mitschriften, spontane Ideen oder Erkenntnisse in einer Datenbank sammeln. Über Schlagworte ist alles schnell abrufbar - eine reizvolle Idee. Aber lohnt sich das oder ist der Aufwand der Eingabe letztlich doch zu groß? Würde mich interessieren, wer damit Erfahrungen gemacht hat. Vor allem "Synapsen" sieht vielversprechend aus. Oder?