Text aus Fläche ausplotten?

Apfel Matze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich würde gerne für ein Loge einen Text (Namen) aus einer Fläche plotten so das der Text aus der Fläche ausgeschnitten ist.

Also das man den Hintergrund sieht, wo das Logo drauf ist!
 
Also so:
 

Anhänge

  • Dive Wallpaper 001.jpg
    Dive Wallpaper 001.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 145
Habe Corel Draw und Inkscape zur Verfügung!
 
Auf YouTube gibt's sogar Anleitungen zum Nasebohren und Popokratzen. :D





Anstelle des Gras dein auszustanzendes Logo unterlegen.
 
Kann man ganz easy mit Photoshop erstellen und es gibt auch tausende Videos dazu.
 
In Corel Draw ist es einfacher. Du musst nur die Logo-Teile zusammenführen zu einem Pfad.
Heißt womöglich „vereinigen“ oder so.
 
Die Befehle in CorelDRAW die da zielführend sind, sind: Powerclip und kombinieren ...

Dein Beispiel ist aber anders aufgebaut. Du hast da ein Pixel-Hintergrundbild. Darauf liegt dein Totenkopf. Der Totenkopf selbst hat einen Farbverlauf von grau nach weis. Zudem hat das Totenkopflogo einen kleinen Schlagschatten nach unten rechts. Also das Logo liegt hier AUF/VOR dem Hintergrundbild.

Willst du das Logo aus dem Bild "ausstanzen"?
Du hast ein Rechteck. In dieses Rechteck platzierst du dein Hintergrundbild als Powerclip. (in Powerclip platzieren)
Nun legst du dein Vektorlogo auf dein Powerclip-Bild. Beides auswählen und miteinander kombinieren.
Da dein Logo ja weiß ist, wirst du nicht viel Unterschiede sehen, aber das nun gebildete Objekt ist wirklich ausgestanzt, du kannst durch das Logo "durchsehen".
Plastisch wird das, wenn du nun dem Gebilde einen Schlagschatten zuweist. Dann sieht es aus, als wenn dein Hintergrundbild mit Logoloch ein Stück über dem Papier schwebt.
Alles klar?

Nun kann es sein, dass paar "Löcher" fehlen, denn ab Corel X3 gibt es die Möglichkeit die Pfadrichtungen "logisch zu verknüpfen". Fehlt ein "Loch" musst du von diesem Loch nur die Pfadrichtung ändern (rechtslaufend oder linkslaufend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten