Text auf Linie in iFrame?

  1. Chrisssel

    Chrisssel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Hallöchen liebe Communitiy,

    ich sitze hier grade in der Schule in Gestaltungstechnik, und habe ein Problem.
    Und zwar habe ich eine Seite gemacht, worin ich einen über CSS gesteuerten iFrame eingebunden habe.
    Der Hintergrund von meinem iFrame ist ein liniertes Blatt, wo der Text auch drauf erscheinen soll.

    Meine Frage ist.
    Wie schaff ich es, das der Text der im iFrame ist, auch beim Scrollen immer auf der Linie liegt, und nicht ma drüber oder daneben oder sonst was?!

    Kann ich das auch über CSS steuern oder muss ich das anders machen.
     
    Chrisssel, 26.09.2006
  2. msslovi0

    msslovi0MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    msslovi0, 26.09.2006
  3. Chrisssel

    Chrisssel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Ja ne ebend nicht.
    Das hab ich ja auch schon versucht.

    Sieht vllt. ganz nett aus wenn ich NICHT scrolle, aber sobald ich scrolle, fliegt der text wieder zwischen den linien oder auf den Linien rum...
     
    Chrisssel, 26.09.2006
  4. ThaHammer

    ThaHammerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Hast Du den Hintergrund fixiert?
     
    ThaHammer, 26.09.2006
  5. Chrisssel

    Chrisssel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Der Hintergrund vom iFrame, ist auch der hintergrund der gesamten Seite.
    Ich habs auch schon so versucht, das ich den Hintergrund mit den Linien nur in den iFrame einfüge, aber genau mit demselben Ergebnis.
     
    Chrisssel, 26.09.2006
  6. msslovi0

    msslovi0MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    msslovi0, 26.09.2006
  7. Chrisssel

    Chrisssel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    naja war es eigentlich schon.

    Weil dadurch das ich ein Hintergrundbild habe, un der iframe dadrüber liegt, kann es nicht mitscrollen, weil der iFrame ja was unabhäniges ist.

    Ist einfach nur ein "kasten" den ich über das Hintergrundbild gelegt habe, und dadurch das ich einen iframe verwendet habe, scrollt der hintergrund eben nicht mit.
     
    Chrisssel, 26.09.2006
  8. Jakob

    JakobMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Natürlich scrollt auch in einem iFrame der Hintergrund mit, solang Du ihn nicht per CSS fixiert hast.

    Das ist doch ein eigenständiges Dokument im Dokument.

    Wir reden hier nicht von nem <div>-layer, oder?
     
    Jakob, 26.09.2006
  9. mores

    moresMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    mach den iframe so gross wie das gesamte linierte blatt.
    nimm aus der "trägerseite" den hintergrund raus und geb ihn in den iframe rein.
    einfach nur als hintergrund einfügen scrollt das ganze mit.

    dann die line-height anpassen. ist ein gefummel, aber wenn du's mal hast, dann ist's fertig.
     
    mores, 26.09.2006
  10. Chrisssel

    Chrisssel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1

    Doch, der iFrame is über nen div-Tag eingefügt...


    Also, ich hab einen Hintergrund, worüber Tabellen liegen, wo die Überschriften drin sind un so weiter...

    Dann hab ich in einen "td- tag" den "div-Tag" vom iFrame eingefügt, der über CSS gesteuert ist, also brauch ich den Hintergrund nich zu fixieren, weil der iFrame praktisch wie eine "2te schicht" über dem Hintergrund liegt, un nur der Text im iFrame erscheint. Da gibbet ja nix mitzuscrollen, weil im iframe kein bild ist.

    Mores so wie du sagst hab ich schon versucht, aber mit dem "line-height" klappt das nich. Solang ich nicht scrolle, is der text auch auffer linie, aber sobald ich scrolle, liegt der nichmehr auf der Linie....


    Sollsch ma nen Stück von Quelltext posten?
     
    Chrisssel, 27.09.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Text auf Linie
  1. tomcam1080
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.045
    tocotronaut
    21.12.2014
  2. Triggertrix
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    590
    Triggertrix
    19.08.2012
  3. Mike008
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.349
    sir_flow
    09.07.2007
  4. Bert H.
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    834
    worshipper
    18.02.2007
  5. MircoMac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    401
    msslovi0
    16.02.2006