Text auf Bild in Dreamweaver

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von Bert H., 13.02.2007.

  1. Bert H.

    Bert H. Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    49
    Bin dabei eine Website in Dreamweaver 7 zu erstellen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Seite soll so eine Art Wasserzeichen (hellgrau) im Hintergrund haben, worüber der Text steht. Die Site ist zentriert und das Wasserzeichen soll immer an der gleichen Stelle im Layout liegen. Darum kann ich es nicht als normales Hintergrundbild integrieren. Was gibt es für Möglichkeiten, die mich als als erklährter HTML-Hasser nicht überfordern?
     
  2. Jass

    Jass MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    105
    Du kannst das ganze mit CSS machen!

    ein Hintergrundbild einfügen und
    Code:
    background-attachment: fixed
    Dann sollte das Bild immer an der gleichen Stelle bleiben :)
     
  3. Bert H.

    Bert H. Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    49
    1000 Dank für Deine schnelle Antwort. Werde ich gleich ausprobieren.
     
  4. Jass

    Jass MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    105
    Um eine Verwecselung zu verhindern: Du musst das ganze Bild über CSS einbinden. Das würde ungefähr so aussehen:

    Code:
    #[namederID]	
    	background-image: url(pfadzurdatei);
    	background-repeat: ;
    	background-position: ;
    	background-attachment: fixed;
    	}
     
  5. worshipper

    worshipper MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    19
    mal ne andere frage:
    ich hab ein bild und darüber eine Textebene mit <div> css drübergelet.

    in dreamweaver schaut alles okay aus, aber verändere ich das browserfenster, so verschiebt sich auch meine textebene

    hier mal der coder von der ebene:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen