teure Fotoausrüstung mit in den Urlaub nehmen (Thailand) Zoll ?

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.441
Reaktionspunkte
1.268
hallo,

Ich frage Euch hier mal, ob ihr bei der Einreise nach Thailand Zoll bezahlen musstet.
In meinem Fall, möchte ich meine sehr teure Fotoausrüstung mitnehmen (über 25k) und habe etwas bedenken beim Zoll.

Wie macht ihr das ? Kennt da jemand die Zollbestimmungen ?

Dank Euch !
 
Lass dir bei der Abreise vom deutschen Zoll (habe ich am Flughafen bei der Abreise gemacht) für den ganzen Fotokram eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung ausstellen. Dann solltest du im Zweifel bei der Wiedereinreise (falls man dich fragen sollte) keine Probleme bekommen. In Thailand hat mich niemand gefragt, von daher: Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
anrufen ist eine super Idee. Bin ich noch garnicht drauf gekommen. :D
Aber dafür ist ja ein Forum da.
Dank Euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Am Besten vor der Abreise Kopien der Seriennummern und wenn noch vorhanden der Kaufbelege kopieren, das kann einiges an Zeit sparen…
(Unsere Kameraleute hatten oft noch viel teureres Equipment dabei und keine Probleme. Einzig der Eindruck man möchte "heimlich" etwas über die Grenze schmuggeln sollte vermieden werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Nicolas1965 und dg2rbf
Das hat ein Bekannter von mir so gemacht. Der hatte immer eine Mappe mit dabei, wo alle Geräte fotografiert und eine Kopie des Kaufbeleges drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Nicolas1965 und dg2rbf
Ob der D-Zoll jetzt Auskunft zur Einreise in Thailand geben will, ist fraglich.
Du könntest aber zumindest Hinweise in englischer Sprache auf den thailändischen Seiten finden.
(Habe mich bei einer Islandreise eher an den isländischen Seiten orientiert)

Die Wiedereinreise darf aber nicht vergessen werden und dafür wäre dann der deutsche Zoll der richtige Ansprechpartner.
Nämlichkeitsbescheinigung und Kaufbelege wurden schon genannt.

Falls ein Stoppover ein paar Tage in einem Land dauert, Du also den Flughafen verlässt, wären die Regularien da auch zu beachten.

Überlege Dir, ob bei Equipment in diesem Wert ggf. eine Fotogeräteversicherung Sinn machen kann.
Ich hatte zum meiner "Fotohochzeit" zwar mal 2 Schäden, die Gesamtsumme der Prämie über die Jahre war aber höher.
Je nach Tour kann das aber schon Sinn machen.

Fraglich ist, ob weniger ggf. mehr wäre (da meine ich nicht den Wert sondern das Gewicht).
Schon klar, hat nix mit Deiner Ausgangsfrage zu tun und Du bist auch schon "groß" ;) .
Ich habe irgendwann die Erfahrung gemacht, dass der Urlaub mehr Freude bereitet, wenn das eine oder andere Bild mit
suboptimaler Ausrüstung geschossen wurde, das reduzierte Rucksackgewicht aber einfach für Entspannung gesorgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Also ich habe mal beim Zoll angerufen und die können nur Auskunft über die Einreise nach Deutschland geben.
Dabei sollte man ein Formular 0330 ausfüllen, damit zum Zoll gehen und bestätigen lassen. Dann ist die Sache schonmal gegessen.
Die Sachen mit den Rechnungskopien mache ich auch, gute Idee ! Da habe ich noch alles da.
Bei Nikon sind die ganzen Teile registriert und könnten von da auch noch belegt werden.

Dank Euch ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Bis jetzt habe ich noch nie Probleme als Tourist bei jeweiligen Zoll gehabt.
Klar auf Nummer sicher geht man, wenn man sich das hier in good old Germany bestätigen lässt, aber ob die das dann in Tailand auch so sehen ist die nächste Frage. Bist Du beruflich drüben oder wie gesagt im Urlaub. Frage nur bei dem Wert der Ausrüstung. 25 K ist ja schon nicht gerade hobbymässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Die Einreise NACH Thailand muss ich noch klären. Wahrscheinlich auf der Botschaft anrufen.
Bin im Urlaub für 4 Wochen dort und möchte da natürlich auch viel fotografieren. Ist also alles nur Hobby und kein Beruf. Das aber schon das ganze lange Leben und hat einen entsprechenden Stellenwert für mich.
Man müsste ja auch nicht die ganze Ausrüstung mitnehmen, aber man weiss ja wie es ist, immer hat man das falsche dabei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Beispiel
ich war in der Antarktis und hatte eine Canon 5dMKIII und ein 70-300 Objektiv dabei
reichte völlig
das Gleiche in Afrika auf Safari auch ausreichend
in Japan nur ein ein 55-125 dabei
hat auch gereicht
ich musste nicht viel schleppen, habe ne Menge Bilder gemacht und viel gesehen
dein Handgepäck wird ja auch begrenzt sein auf 8 Kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
nur mal so als Beispiel
ich war in der Antarktis und hatte eine Canon 5dMKIII und ein 70-300 Objektiv dabei
reichte völlig
das Gleiche in Afrika auf Safari auch ausreichend
in Japan nur ein ein 55-125 dabei
hat auch gereicht
ich musste nicht viel schleppen, habe ne Menge Bilder gemacht und viel gesehen
dein Handgepäck wird ja auch begrenzt sein auf 8 Kg
Ob ich jetzt mit so wenig könnte, weiß ich nicht. Aber so bleibt mehr Urlaub im Urlaub.
Allerdings tut es schon weh, meine TS-Es zuhause zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
ok bin ehr der Urlaub Fotograf
aber ich war dieses Jahr in Italien und hatte nur ne Sony RX100 M5 dabei
reichte völlig
 
Ob ich jetzt mit so wenig könnte, weiß ich nicht. Aber so bleibt mehr Urlaub im Urlaub.
Allerdings tut es schon weh, meine TS-Es zuhause zu lassen.
ok Ts Objektive sind schon eine klasse gür sich. Aber ehrlich braucht man die im Urlaub?
 
Ob ich jetzt mit so wenig könnte, weiß ich nicht. Aber so bleibt mehr Urlaub im Urlaub.
Allerdings tut es schon weh, meine TS-Es zuhause zu lassen.
genau Urlauberlebnisse ohne Sucher im Auge sind mehr wert. Aber jeder muss das für sich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Kamera nehme ich praktisch nie mit in den Urlaub, die ist schon beruflich genug dabei gewesen… ;)

ABER: Jeder hat eigene Vorstellungen, Ansprüche, Vorlieben und das ist gut so. Ob 25000€, 50000€ oder 500€ sind nicht entscheidend, entscheidend ist der Fotograf! Ich habe einen alten (!) Bekannten, der immer nur seine alte, analoge Leica verwendet, seine Bilder sind trotzdem große Kunst. Würden sie besser durch eine andere Kamera? Ich habe da meine Zweifel, dazu verehre ich seine Kunstwerke geradezu…

@ Schnatterente: viel Spaß im Urlaub und nimm ruhig mal das Auge vom Sucher, gerade in Thailand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Och, die Neuauflage der M6 würde ich mir auch holen. Die Bank sagt eher nein :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Lor-Olli
Zurück
Oben Unten